**R** „Honesty – Was die Wahrheit verbirgt“ – von Franzi Kopka

Wahrheit oder Lüge?



Erscheinungsdatum: 28.02.2024

Verlag: FISCHER Sauerländer

ISBN: 9783737359771

Sprache: Deutsch

Gebundenes Buch 480 Seiten

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„Nach der großen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle – Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährlich attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert – bis er ihr ganzes Weltbild mit nur einem Satz zum Einsturz bringt. 

Der Auftakt der emotionalen und hoch spannenden »Honesty«-Trilogie von Franzi Kopka“

„Honesty“ bedient sich an einem klassischen Sci-Fi-Plot. Hier begegnen wir einer Utopie, die zu perfekt scheint und die man schnell hinterfragt. Eine Hauptfigur, die nicht in das Raster der „perfekten“ Regierung hineinpasst und deswegen ständig in Gefahr ist. Doch Franzi Kopka verbindet das mit einer großartigen neuen Idee und fokussiert sich in ihrer Utopie insbesondere auf das menschliche Verhalten. Denn Menschen können in der neuen Welt weder Lügen noch negative Emotionen fühlen.

Der Weltenentwurf wird mit spannenden Details ausgeschmückt. Menschen nehmen Tabletten, die dazu zwingen die Wahrheit zu sagen und haben eine hochmoderne KI, die das Leben für sie erleichtert, aber auch über jede Kamera und Mikrofone auf Unregelmäßigkeiten überprüft. Was ich an gesellschaftskritischen Zukunftsszenarien in Büchern ja besonders liebe, ist die realitätsnähe. KIs sind ein Zukunftstrend und die Autorin beschreibt absolut realistisch über das Szenario, dass wir fast schon gezwungen werden uns perfekt zu verhalten, wenn wir unter dauerhafter Überprüfung stehen.  

Trotzdem hätte ich mir noch mehr Details zum Weltenentwurf gewünscht. Mir wird die Welt im Auftakt zu wenig erklärt. Stattdessen wird das neue Zukunftsszenario wie selbstverständlich gelebt, so dass ich beim Lesen die Unterschiede zur heutigen Zeit eher nebenbei herauslesen konnte. Das ist natürlich sehr authentisch und man wird nicht mit Informationen überladen oder im Lesefluss gestört. Gerade zu Beginn hätte ich die Informationen aber gerne etwas mehr in die Tiefe gehabt. Wie die Utopie aufgebaut wurde, wieso niemand lügt und warum gerade das zu einer Utopie geführt hat. 

Dafür kam ich schnell in der Gefühlswelt der Hauptfigur Mae an. Sie lügt nicht, kann aber negative Emotionen kaum regulieren. Es wird schnell klar, dass sie sich anders verhält als andere Menschen in ihrer Umgebung. Und, dass das gefährlich für sie ist. Für mich, hat sie das nur menschlicher gemacht. 

Die Menschen in dieser Utopie sind unverschämt ehrlich und in solchen Momenten, wollte ich zusammen mit ihr Wut fühlen. Verzweiflung, wenn etwas ungerechtfertigt ist. Ich habe es geliebt, wie die Geschichte zum Nachdenken anregt über den eigenen Blickwinkel gegenüber Lügen und negative Emotionen. Das Buch zeigt, wie befreiend diese Gefühle sein können und wie ungesund es ist, sie zu unterdrücken. Wunderschöne Botschaften, die hier übermittelt werden.

All das verpackt die Autorin in einen sehr bildhaften Schreibstil. Insbesondere die technischen Details, konnte sie mir bildhaft vor Augen führen. Sie hat außerdem ein Talent dafür, ihren Charakteren Hand und Fuß zu geben. Ich konnte mich sehr gut in die Hauptfigur hineinversetzen und ein Gefühl für die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Nebencharaktere bekommen. 

Dennoch waren es für mich stellenweise zu viele Seiten, in denen wenig Plot vorkam. Die Geschichte verliert sich teilweise in Alltagsbeschreibungen. Ich war bereit für einen spannenden Utopie-Plot. Doch der Auftakt geht eher gemächlich los, beschreibt lange Maes Angst vor ihren Emotionen und das Partnerschaftsprogramm, während ich auf Action, Ermittlungen und Enthüllungen gewartet habe. Dadurch kam es für mich zu einigen Längen. 

Gesellschaftskritisch, realitätsnah und mit tollen Botschaften. Dennoch stellenweise etwas langatmig.


( 3 / 5 Dschinn)

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leni,
    wir haben uns ja schon ein wenig über Honesty ausgetauscht. Ich fand es interessant zu erfahren, wie unterschiedlich wir beide das Buch empfunden haben. Die Idee hinter der Geschichte hat mich auch sofort begeistern können. Zukunftszenarien, in denen KIs einen Großteil der Aufgaben übernehmen finde ich eh immer spannend. Hier kam noch die Sache mit den VeriTabs hinzu.

    Eine Gesellschaft, in der es verschiedene Gesellschaftsschichten gibt, in denen Reich von Arm getrennt wird. Eigentlich nichts Neues, aber es funktioniert dennoch, eben weil einige Punkte an diesem Szenario gar nicht mal so abwägig sind.

    Für mich war in dem Buch eine konstante Spannung vorhanden. Mir reichte hier schon die Tatsache aus, dass Mae jede Sekunde darum bangen muss "aufzufliegen". Darüber hinaus hat mich auch "die Liebesgeschichte" gut zu unterhalten gewusst und ich war natürlich auch gespannt, was es mit den Geheimnissen der Regierungsvorsitzenden auf sich hat.

    Du hattest bestimmte Erwartungen an die Geschichte, auf die der Fokus nicht gelegt wurde.

    Ich hoffe, dass Band 2 nicht nur bald erscheinen wird, sondern dass die Geschichte darin dich (und auch mich) voll in seinen Bann ziehen wird.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,

      ich habe es auch mit viel Neugier verfolgt. Sonst sind wir ja recht ähnlicher Ansicht beim Lesen. Mittlerweile bin ich auch schon auf Stöbertour gegangen, wie die anderen Rezensionen so ausfallen. Ganz viele Leser sind / waren ählich begeistert wie du. Ich freue mich immer, wenn andere Personen mehr Lesefreude hatten.

      Die Autorin hat auf jeden Fall ein sehr realistisches Szenario entworfen. Mir gefiel die Realitätsnähe sehr. Und natürlich die VeriTabs-Idee.

      Zu der Angst bzgl. Mae habe ich dir mittlerweile auf WhatsApp geschrieben. Da habe ich deinen Kommentar bereits im Blick gehabt, aber ich wollte hier nicht spoilern, falls hier jemand hineinschnuppert, der das Buch noch nicht gelesen hat.

      Das fässt es ganz gut zusammen. Meine Erwartungen an die Geschichte gingen in eine ganz andere Richtung. Es gab auch immer wieder Elemente, die mir Hoffnung darauf gemacht haben, dass es in die Richtung gehen würde. Vielleicht ja in Band 2...

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.