Monatsrückblick Tanja & Leni März 24

 

Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

ein Viertel 2024 liegt bereits hinter uns und die erste Reise des Jahres liegt nun hinter mir. Im März konnte ich einen großen Traum von mir erfüllen und war das erste Mal in meinem Leben in Disneyland. Als absoluter Disney-Fan habe ich mich so darauf gefreut mit Minnie-Mouse Ohren durch die verschiedenen Settings der Filme zu laufen und auf bekannte Charaktere zu treffen.


Ich durfte vor dem Dornröschen-Schloss stehen und bunte Fenstergläser innen drin bewundern, die Szenen aus dem Film dargestellt haben. Zudem waren die Fahrgeschäfte, Attraktionen, Paraden und Shows einfach wunderschön gemacht. In Paris selbst, konnte ich nur kurz hineinschnuppern und habe mich für einen Aufstieg auf den Eiffelturm entschieden. Für den Ausblick hat es sich meiner Meinung nach auch total gelohnt.


Ein Erlebnis, das mir lange in Erinnerung bleiben wird. Erzählt mir gerne, welche Spots euch in Paris richtig gut gefallen haben, wenn ihr die Stadt bereits besuchen konntet. 

Ansonsten wünsche ich euch nun viel Freude mit dem literarischen Rückblick von Tanja & mir.

Ganz liebe Grüße
Leni


Tanjas gelesene Bücher im März: 

Ich muss zugeben, dass ich mich lange Zeit gegen den wiederkehrenden Trend von Vampirgeschichten gesträubt habe. "Night of Shadows and Flames" von Laura Labas war mein Versuch, wieder Interesse an diesen Fantasywesen zu entwickeln. Das Buch handelt von einer Welt, in der Vampire herrschen und das magische Blut der Hexen begehren.

Die Protagonistin Billie, eine Hexe, findet sich in einem Strudel von Ereignissen wieder, beginnend mit der Entführung ihres Bruders durch einen mysteriösen Fremden namens Moth. Auf der Suche nach ihm geraten auch ihre Tanten in Gefahr, und schließlich wird ihr Bruder von einem Vampir auf einem Markt versteigert. Billie selbst gerät ebenfalls in die Fänge eines Vampirs und muss ständig kämpfen, um zu überleben.

Laura Labas ist es definitiv gelungen, mir die Vampire wieder näherzubringen. Ich fand den Reihenauftakt der Autorin nicht nur spannend, sondern war auch gespannt darauf, welche Wesen und Ideen mich auf den folgenden Seiten erwarten würden. Es ist ein vielversprechender Auftakt, auf dessen Fortsetzung ich mich bereits freue.


Auf das Finale von "Dark Sigils", "Wen das Schicksal betrügt", habe ich mich sehr gefreut. Anna Benning zeigt erneut ihre Meisterschaft im Geschichtenerzählen. Jedes Wort sitzt, alles ist gut durchdacht. Schon vor dem Lesen war mir klar, dass ich eine gute Geschichte mit einem zufriedenstellenden Ende erwarten kann - und diese Erwartungen wurden voll erfüllt.

Besonders beeindruckt hat mich beim Lesen die Figur Adam. Mit seinen Gedanken und Entscheidungen erschien er mir als perfekter Freund/Partner. Ich habe ihn wirklich ins Herz geschlossen. Die Autorin verwebt geschickt jeden einzelnen Handlungsfaden zu einem großen Ganzen, was mich sehr neugierig auf das Ende machte. Das letzte Drittel des Buches war besonders spannend. Ich werde definitiv jedes Buch von Anna Benning sofort auf meine Wunschliste setzen, denn sie ist einfach eine Meisterin ihres Fachs.


Ich habe bereits oft begeisterte Rezensionen zu Fitzeks Büchern in Blogs und sozialen Medien gelesen. Krimis und Thriller gehören zwar nicht zu meinem bevorzugten Genre, aber ich war dennoch sehr neugierig auf die Werke und den Schreibstil des Autors. Als Fitzek dann seinen Roadtrip-Roman „Der letzte erste Tag“ veröffentlichte, war für mich sofort klar, dass ich das Buch lesen musste. Ich liebe Roadtrip-Geschichten!

Die ersten Seiten des Buches waren irgendwie wie eine kalte Dusche. Ich fühlte mich fast schon etwas überrumpelt von den humorvollen Übertreibungen, die sich Schlag auf Schlag aneinanderreihten. Die beiden Protagonisten empfand ich als speziell und skurril. Die Entscheidungen, die sie während ihrer Reise trafen, und die Gedanken, die sie beschäftigten … all das war für mich gewöhnungsbedürftig.

Doch im Verlauf der Seiten kam ich immer besser in die Geschichte hinein. Letztlich konnte ich einen verrückten Roadtrip mit einigen unvorhersehbaren Ereignissen genießen. Einige Wendungen und Ereignisse haben mich zum Nachdenken angeregt. Alles in allem würde ich das Buch als solides 3 ½ Sterne-Buch bewerten."


Ich hatte hohe Erwartungen an "Aquarell Landscapes". In diesem Buch führt die Autorin Claudia Drexhage die Leser in die Loose-Watercolor-Technik ein, bei der Farben und Wasser teilweise kontrolliert und teilweise unkontrolliert ineinander verlaufen, um traumhaft schöne Landschaftsmotive zu erschaffen.

Die Umsetzung erwies sich jedoch nicht ganz so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte. Außerdem muss ich dringend weitere Materialien besorgen, wenn ich mich weiterhin an den Projekten versuchen möchte.

Dennoch kann ich abschließend sagen, dass mir dieses Buch viel Wissen vermittelt hat und mich dazu motiviert, weitere Versuche zu unternehmen. Denn mit etwas Übung bin ich sicher, dass die Loose-Watercolor-Technik extrem viel Spaß machen kann. Mit der Zeit verspreche ich mir einzigartige Kunstwerke dank der Informationen und Praxisbeispiele aus dem Buch.


"Letztendlich sind wir dem Universum egal" von David Levithan erzählt die Geschichte von "A", der jeden Tag im Körper einer anderen Person erwacht. Ohne Kontrolle darüber, wessen Leben er als nächstes führen wird, erlebt er eine Vielzahl verschiedener Lebensgeschichten, von Drogenabhängigkeit bis hin zu Leistungssport. Als "A" sich in Rhiannon verliebt, die Freundin eines der von ihm besuchten Menschen, beginnt er, alles zu tun, um bei ihr zu sein. Das Buch bietet nicht nur eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, sondern auch tiefe Botschaften über Identität und das Wesen der Menschlichkeit, die den Leser zum Nachdenken anregen.



Lenis gelesene Bücher im März:


Gebrüder der Bernsteinkette 1 – Glanz der Hoffnung ist ein selfpublished Fantasy-Roman in einer Parallelwelt voller Spannung, Plottwists und Magie. Es bietet toll ausgearbeitete Charaktere und ein nervenaufreibendes Abenteuer. Für mich war die Handlung stellenweise zu sprunghaft, aber insgesamt habe ich sie sehr gerne verfolgt und mir Bilder vor Augen zaubern lassen. Ein toller Auftakt.



Gargoyle Queen 3 – Die Splitterklinge ist ein Spin-Off-Abschluss (ursprüngliche Reihe: „Die Splitterkrone“). Mit beiden Reihen hatte mich Jennifer Estep fest in ihrem Weltenentwurf gefangen. Sie stellte ein tolles Magiesystem vor und verband es mit einem Kampf um Kronen, Throne und Intrigen zwischen den Königreichen. Auch Band 3 von Gargoyle Queen weiß nicht zu enttäuschen. Es beginnt zwar zunächst gemächlicher, aber wird ab ca. der Hälfte absolut actionreich und ließ mich vor Spannung zittern. Ich hoffe wieder auf baldigen Nachschub aus der Feder von Estep.


Mit Dark Sigils 3 – Wen das Schicksal betrügt habe ich eine weitere Fantasy-Reihe endlich beenden können. Aus meiner Sicht, war es auch der stärkste Band von Dark Sigils. Insbesondere die Entwicklung der Hauptfigur hat mir unfassbar viel Freude bereitet. Sie handelte überlegter, reflektierter und weniger mit dem Kopf durch die Wand. Zudem ermöglicht es die Autorin dem Leser nochmal viele Gesichter wiederzusehen, einem großen Showdown beizuwohnen und durch paar romantische Momente etwas durch zu schnaufen. 


Nachdem ich mit Tanja ein wenig über die Dilogie von Emily Seymour gequatscht habe, wollte ich unbedingt nach dem 2. Band greifen, der bereits einige Zeit in meinem Regal auf mich gewartet hat. Irgendwie war der März wohl ein „Reihen abschließen“-Monat. Emily Seymour 2 – Zeitreisen für Fortgeschrittene war für mich eine wundervolle Geschichte zum Abschalten. Mit der Nekromantie im Fokus der Magiewelt, sticht die Dilogie hervor. Man merkt beim Lesen aber auch, dass es an jüngere Leser gerichtet ist und damit stellenweise etwas lockerer in Problemlösungen ist. 


Vom absoluten Abschaltroman zu der komplexen Drogenlektüre Roxy – ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz. Hier gibt das Autorenduo den bekanntesten Drogen eine vermenschlichte Perspektive. Sie wechseln ab zwischen den Perspektiven zweier Geschwister, die sich mit unterschiedlichen Mitteln in Abhängigkeit begeben und den Perspektiven zweier Mittel, die ihre Wirkung damit sehr gut beschreiben. Ich dachte erst, dass ein Sci-fi Roman auf mich warten würde mit einer Zukunft, in der es menschliche Drogen gibt. Für mich wurde es dann realistischer als gedacht mit einer neuartigen Perspektive für eine Drogen-Erzählung. Ich fand den Roman damit stellenweise etwas langatmig, auf der anderen Seite sehr informativ, erschreckend und originell. Es hat mich zum Recherchieren gebracht und wird mit einigen Elementen noch eine Weile nachhallen. 


Mit Happy Spirits hat mein Lesemonat März geendet. Das Buch hält eine süße Mehrgenerationen-Geschichte und leichte Geister-Elemente parat. Die Familie der Hauptfigur kann seit Generationen Geister sehen und hilft bei ihren letzten Wünschen. Gerade in Dingen Liebesleben, kann so ein Geheimnis mal dazwischenfunken. Mich konnte das Buch gut unterhalten. Zwar dachte ich, dass die Geister noch eine größere Rolle spielen würden, aber mir gefiel alternativ dieser Vibe, den ich sonst bei klassischen Netflix-Liebesfilmen bekomme.



Lieblingsbuch:

Tanja hat sich in diesem Monat sehr schwer getan, ihren Favoriten auszuwählen. Ich muss wohl drei Bücher benennen, denn jede Geschichte war auf ihre Art besonders und ein kleines Highlight für mich: 

„Night of Shadows and Flames“ hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen. Ein spannender Handlungsverlauf, eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft und eine Protagonistin, die viele Kämpfe auszutragen hat – all das hat mir an dem Buch gefallen. Ich freue mich bereits sehr auf die Fortsetzung dieses vielversprechenden Reihenauftakts.

„Dark Sigils – Wenn das Schicksal betrügt“: Anna Benning hat es einfach drauf. Das hat sie mit dem Finale von Dark Sigils erneut unter Beweis gestellt. Alle Handlungsstränge wurden perfekt miteinander verknüpft, und nach und nach fügte sich alles zu einem großen Ganzen zusammen. Je weiter die Geschichte fortschritt, desto mitreißender, packender und spannender wurde sie. Meine hohen Erwartungen an das Finale wurden voll und ganz erfüllt.

"Letztendlich sind wir dem Universum egal" von David Levithan war ein Highlight für mich. Ich lese nur sehr selten ein Buch ein zweites Mal, da mein Stapel ungelesener Bücher zu hoch ist und die Wunschliste zu lang, um Rereads zu starten. Dass ich jedoch ein zweites Mal zu diesem Buch gegriffen habe, spricht für sich und zeigt, dass es sich um einen Alltime-Favoriten handelt. In diesem Buch verfolgt man nicht nur eine, sondern gleich mehrere sehr bewegende Geschichten von unterschiedlichen Menschen. David Levithan schreibt fesselnd und spannend, und vor allem berührt er den Leser mit seinen Worten. Die Vielschichtigkeit der Charaktere und die tiefgründigen Botschaften haben mich beim ersten Lesen bereits begeistert, und auch beim Reread konnte ich mich erneut in den Lesesog ziehen lassen.


Leni's Lieblingsbuch war: 

Dieser Roman musste einfach zum Highlight gekürt warden. Mit dem Buch bin ich auf der Couch versumpft und war in einer eigenen Fantasy-Bubble. Zwar sind die ersten Seiten gemächlicher, aber spätestens ab der Hälfte konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe durchgehend um die Charaktere gebangt oder epische Schwertkämpfe sowie Gargoyle-Szenen vor Augen gehabt. 


Lieblingscover: 

Ganz spontan würde Tanja, wenn sie nach ihrem Lieblingscover im März gefragt werden würde, „Dark Sigil – Wen das Schicksal betrügt“ als Antwort nennen. Ich liebe das Motiv, das wie gezeichnet dargestellt wird, die Farben und die Goldverzierungen. Dazu dieser schöne einfarbige Buchschnitt. Das Buch fügt sich optisch perfekt in die Reihe der Vorbände ein.

Mindestens genauso schön, aber auf eine völlig andere Weise, finde ich das Cover von „Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald“. Bei genauerer Betrachtung erzählt das Bild einen Teil der Geschichte. 

Ich mag die vielen Details, wie das Fläschchen mit der roten Substanz, den Metallschmetterling, die Dolche und den Kelch mit der roten Flüssigkeit, die auf dem Cover gezeigt werden. Dazu die Kristalle, die schwarzen Rosen und die sirupartige Flüssigkeit, die am unteren Rand herab tropft. Das Bild trägt eine Stimmung von Dunkelheit, Düsternis, aber auch von einer großen fantastischen Geschichte, die erzählt werden will, in sich.

Hinzu kommt, dass mein im Regal stehendes Exemplar, auch noch einen traumhaft schönen Farbschnitt besitzt. Auch hier finden sich der Flakon, Metallschmetterlinge, die schwarzen Rosen und dazu noch eine hälftig abgebildete Uhr drauf wieder.


Leni gefielen die Cover von Roxy und Happy Spirits besonders gut.


Lieblingscharakter:

Tanja empfand den Geist aus Tians Wohngemeinschaft aus dem Buch „Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald“ anfangs als sehr gewöhnungsbedürftig, da er optisch nicht gerade ansprechend war. Die Skepsis, die Billie ihm gegenüber empfand, wenn er mal wieder durch sie hindurchglitt, konnte ich gut nachvollziehen. Doch nach und nach wuchs mir „Bam“ immer mehr ans Herz. Ich fand ihn richtig süß, mit seinem Stöhnen, das je nach Situation immer anders gedeutet werden konnte. Auch hatte ich stellenweise Mitleid mit ihm. Seine Reaktion auf Billies „Verrat“ empfand ich als vorbildlich und sehr sympathisch. Der liebenswürdige Geist gefiel mir von Seite zu Seite immer besser.



Leni ist in diesem Monat gerne mit Lilian aus Gebrüder der Bernsteinkette durch ihr Abenteuer gewandert. Sie als Buchfigur war allein schon deshalb schön, weil sie reflektiert und direkt war. Es gibt kein Drumherumgerede oder Missverständnisse, weil sie wirklich gut kommunizieren kann. Gleichzeitig mochte ich es, dass sie eine mächtige Person im Geschehen war, bei der aber nie alles glatt lief. Sozusagen stark, aber authentisch. 



Lieblingswelt:

Tanja war diesen Monat sehr begeistert von den Ideen, die Laura Labas in ihrem Buch "Night of Shadows and Flames" präsentiert hat. In dieser fiktiven Welt haben sich die Vampire gegenüber den Menschen und anderen Wesen durchgesetzt, wobei die Hexen ihnen als Blutbräute dienen. Neben Hexen und Vampiren existieren jedoch auch unzählige andere Lebewesen in dieser Welt, darunter Geister, Irrlichter, Meermonster, Kirke, Wendigos, Blutfae, Flemminge und viele mehr. Besonders interessant fand ich das Auftauchen eines ganz besonderen Gegners: den Wilden Wald, der nach und nach ganze Landstriche für sich einnimmt. 



Leni liebte jetzt in insgesamt 6 Bänden die Welt, in der auch Gargoyle Queen sein Zuhause gefunden hat. Im 3. Band war ich besonders fasziniert von den Gargoyle- und Strix-Momenten. Es war zauberhaft, wenn man einem Strix-Baby beim ersten Flug beobachten konnte. Und es war episch, wenn sich mehrere Steinkörper der Gargoyles in die Luft gehoben haben, um die Stadt zu beschützen. Diese Welt bedeutet Kopfkino, ob dank der Wesen oder der magischen Elemente ist dabei egal. 



Lieblingstitel: 

Tanja fand einige Titel in diesem Monat gut, aber keiner sticht für sie jetzt besonders heraus. Daher möchte ich heute in Bezug auf die Nominierung in dieser Rubrik einmal aussetzen.


Lenis liebster Buchtitel war „Roxy - Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz“.


Leseplanung für den März

Tanja wollte im März diese Bücher lesen: 

Das hat geklappt :o)


Im März wollte Leni dieses Buch lesen:

Der Vorsatz hat auch geklappt! =)


Lesevorsatz für den April

Im April möchte Tanja gerne diese Bücher lesen: 


Dieses Buch möchte Leni im April auf alle Fälle lesen: 


Unser Update zur Märchen Challenge:

Tanjas Märchen-Setting ist Die Steppe (Hinweis: Ich habe mich dazu entschieden Aquarell Landscapes nicht mitzuzählen)

Es ist unerträglich heiß draußen, du fühlst dich fast dahinschmelzen. Doch noch viel schlimmer ist die Gefahr vor Kojoten und Wölfen. Nur wenn du im Kreis deiner Liebsten sitzt, entspannst du dich an einem idyllischen Fluss und findest Zeit für das ein oder andere Buch.


Lenis Märchen fühlt sich in der Kathedrale zu Hause. (5 – 6 Bücher)

In deinem Wohnort hausen nachtaktive Vampire. Zerstreute alte Frauen mit magischen Fähigkeiten wandern durch die Stadt. Einige Poltergeister machen selbst am Tag Radau. Um zur Ruhe zu kommen, gehst du gerne in die nahe gelegene Kathedrale. Du liebst die schönen Kunstwerke, die es in den Fenstergläsern zu bestaunen gibt, die flackernden Kerzen spenden ein warmes Licht und das Beste: Die magischen Geschöpfe trauen sich nicht in das Gebäude. In den Sitzreihen weiter hinten findest du Zeit und Ruhe zum Lesen.


Unsere geplanten Aktionen für April:

Beim Bloggerbrunch wollen wir in diesem Monat, mit allen, die Lust haben uns zu begleiten, über das Thema „Kinderbücher“ diskutieren.

Natürlich werden Tanja und ich auch wieder für euch in den Neuerscheinungen der Verlage stöbern. Unsere Lieblinge präsentieren wir euch wieder mit Cover und Klappentext und der Verlagsverlinkung zum detaillierten Stöbern.

Beim Handlettering der Buchblogger heißt es im August: Lettere ein Buchzitat, das dir gut gefällt. Alle Handletteringfreunde und alle, die es noch werden wollen, sind zu dieser Aktion herzlich eingeladen.

Zudem freuen wir uns bereits darauf eine Herzensaktion im April anzukündigen, die in ein paar Monaten stattfinden wird. Haltet also die Augen offen! 

Nun sind wir gespannt: Wie war euer Lesemonat? Habt ihr vielleicht sogar einen Artikel darübergeschrieben? Verlinkt ihn uns gerne in den Kommentaren.

4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen und Frohe Ostern!

    Wow, wie toll, freut mich dass du dir deinen Traum wahrmachen konntest und Disneyland besucht hast! Das reizt mich persönlich ja nicht so, auch wenn ich ein Disney Fan bin :D In Paris war ich tatsächlich mal für ein paar Tage, aber da war ich 11 Jahre alt *lach* Das ist also schon fast 40 Jahre her!!! Omg ich werde alt *g* Es klingt nach einigen wirklich schönen Tagen für dich <3

    Auf "Dark Sigils" bin ich mittlerweile neugierig geworden, das klingt nach einer sehr spannenden und interessanten Geschichte. Neue Wunschlistenbücher werden bei mir aber wohl eine längere Wartezeit haben, da ich einige Reihen jetzt endlich angehen möchte. Meine Lesezeit ist momentan auch wieder etwas eingeschränkt, leider, und so wenig wie im März hab ich schon lange nicht gelesen!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen April!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
  2. Ahoi Leni,

    ach wie schön, dass du mit dem Disneylandbesuch einen Traum wahrlassen werden konntest :) Und das Paris-Foto ist auch absolut traumhaft; ich möchte die Stadt auch unbedingt noch besuchen ♥

    Deine gelesenen Bücher kenne ich nicht; Highlights meines Lesemonats waren "Die Entflammten", einen Roman über Jo van Gogh, die ihren Schwager erst berühmt machte sowie "Die Känguru-Klassiker" :)

    Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag noch
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Leni,

    wow, Disneyland! Dahin möchte ich irgendwann auch noch gerne. Aber ob sich der Wunsch erfüllen wird? Bislang habe ich noch niemanden gefunden, der mich begleitet und obwohl ich sonst kein Problem habe alleine zu reisen, würde ich ins Disneyland schon gerne jemanden mitnehmen. Sonst kann ja keiner Fotos von mir machen. :P

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider keins, da lesen wir sehr unterschiedliche Genre, aber ich bin beim Bloggerbrunch sehr gerne dabei, insofern der Termin bei mir passt. Kinderbücher sind durch meinen Beruf ja ausreichend hier. :D

    Lieb Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Leni, :)
    oh, wie schön! Ich möchte auch so gerne mal ins Disneyland. ♥
    In Paris war ich bisher noch nicht, möchte ich aber gerne noch. Das Foto vom Ausblick ist wirklich wunderschön! :)

    Von Jennifer Estep habe ich zwei Reihen gelesen, dann aber irgendwie den Anschluss verloren. Die „Splitterkrone“ habe ich auch schon gesehen, aber nicht gelesen. Ich finde das Cover von „Die Splitterklinge“ wunderschön. :)

    Wir sind im selben Setting gelandet. Ich finde die Kathedrale schön. :)

    Ich wünsche dir einen schönen April! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.