Monatsrückblick Tanja & Leni Juni 24



Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

so verabschiedet sich der Juni mit wundervollen Sonnenstrahlen und heißen Tagen. Begonnen hat es hier mit heftigen Hochwasser, so dass ich fast nicht mehr mit dem Sommer Vibe gerechnet habe. Umso mehr freue ich mich nun über die Sonnenstunden. 

Richtig genossen haben wir in diesem Monat auch die sommerlichen Temperaturen in Rhodos, Griechenland. Wir waren eine kurze Woche Vorort mit über 30 Grad und warmen Nächten. Ich hab's geliebt und bin völlig heruntergefahren. Eine Woche lang hieß es nur: Ausschlafen, Schwimmen, gut Essen. Viel mehr haben wir dieses Mal nicht unternommen und ich weiß: Das war nicht mein letzter Rhodos-Besuch. ♥

Ein kleiner Urlaubseindruck:

   

Seid ihr schon Mal in Griechenland gewesen?

Abseits von der kleinen Reise, war es in diesem Monat recht ruhig bei mir. Auf meinem Blog gab es noch ein Update zu meinem bisherigen Stand der ABC Challenge (ins Leben gerufen von Aleshanee). Die Challenge macht jedes Jahr aufs neue sehr viel Spaß. Paar Felder sind aktuell noch frei und ich freu mich, wenn ihr Empfehlungen habt. =)

Gelesen habe ich im Vergleich zum Vormonat etwas weniger, aber dafür, dass ich eine Woche weg war und dort nicht gelesen habe, bin ich trotzdem sehr zufrieden. Vor allem, da die Bücher allesamt gut bis sehr gut waren. Ein detaillierterer Eindruck zu den Büchern folgt...

Ganz liebe Grüße
Leni ♥


Tanjas gelesene Bücher im Juni:


„From Friendzone with Love“ von Eliza Hart war genau die Art von Buch, mit der ich in den Juni starten wollte. Eine locker-leichte Friends-to-Lovers-Liebesgeschichte. Darauf hatte ich so richtig Lust.

Meine Erwartungen an die Geschichte wurden voll erfüllt. Die Geschichte wusste mich gut zu unterhalten, war nicht zu anspruchsvoll und hat mir eine unterhaltsame Lesezeit bescheren können.


Nachdem ich "Honesty" und "Gameshow" von Franzi Kopka gelesen hatte, war mir klar, dass ich jedes neue Buch dieser Autorin auf meine Wunschliste setzen würde. Umso größer war meine Freude, als ich hörte, dass diese Autorin nun ihr Romance-Debüt veröffentlichen würde. "Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel" hatte ich daher schon lange vor dem Erscheinungstermin vorbestellt. Im Juni war es endlich so weit, und ich konnte das Buch lesen.

Als Krimiautorin geht Rae vollkommen in ihrem Job auf. Ihr Laptop ist immer an ihrer Seite, sie besucht sogar Lehrgänge und absolviert Ausbildungen, um für ihre Geschichten zu recherchieren. Als eines Tages die Freundinnen ihrer Großmutter anrufen und berichten, dass diese entführt wurde, zögert Rae nicht lange. Sie packt ihr Notizheft ein und fährt zurück in ihre frühere Heimat. Dort trifft sie nicht nur auf alte Freunde, sondern begegnet auch ihrer damaligen Liebe wieder, die leider nichts an Charme und Reiz eingebüßt hat.

Schrullige Figuren, eine Portion Geheimnisse und Ermittlungen sowie eine Prise Lovestory – all das beinhaltet dieser Roman, der mir richtig schöne und fesselnde Lesestunden beschert hat.

 

Als die Fortsetzung von „Lucid Night“, „Lucid Truth“ von Nina Martin, bei mir eintraf, musste ich sofort loslesen. Der erste Band lag schon eine Weile zurück, und ich war unsicher, ob ich wieder in die Geschichte finden würde. Doch Nina Martin ließ die Ereignisse geschickt Revue passieren, und bald kamen die Erinnerungen zurück.

Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Ria und Selena erzählt. Ria beginnt eine Ausbildung bei der Traumunion, während Selena als Traumgängerin diese Organisation fürchtet. Beide Frauen haben mehr gemeinsam, als sie ahnen, denn auch bei Ria zeigen sich Traumgängerfähigkeiten. Bald schon müssen beide Frauen zusammenarbeiten, um zu verhindern, dass die Traum- und die Wachwelt miteinander verschmelzen. Denn mit der Zerstörung der Tore in Somna hat sich die Welt, wie sie bisher existierte, verändert. Die Menschen haben ständig Albträume, und in der Wachwelt geschehen Dinge, die eigentlich nur in der Traumwelt existieren sollten.

Schnell war ich von der Geschichte gefesselt, die immer mehr Fragen aufwirft. Ich misstraute einerseits der Traumunion, andererseits auch Eric, der einst an der Seite der Traumgängerinnen für die Vernichtung der Tore gesorgt hatte und nun plötzlich Kontakt zu Ria aufnimmt. Ich fragte mich, wer welche Absichten verfolgt, und war nach und nach immer mehr schockiert, wie die Geschichte auf ein unaufhaltsames Desaster zusteuerte. Ein fesselnder zweiter Band. Nun heißt es leider warten auf Band 3 ...


Lenis gelesene Bücher im Juni:


Mein Lesemonat hat mit Assistant to the Villain ziemlich humorvoll begonnen. In diesem Roman wird mit viel trockenem Witz beschrieben, wie es ist, für den Fantasy-Bösewicht zu arbeiten. Da ist der Büroalltag spannend. Ich mochte die Idee und die grauschattierten Charaktere. Mir gefiel auch, dass sie begleitet wird von einer sich langsam entwickelnden Romanze, die ohne viel Spice zurechtkommt.

 


Fake Roomie habe ich bei der lieben jasmin.wright.books auf Instagram gewonnen. Danke nochmal dafür. Da ich von der Autorin Anya Omah bereits andere Bücher gerne gelesen habe, musste ich schnell in den Seiten abtauchen. Es beginnt direkt sehr emotional und im Zuge einer Traumata-Verarbeitung kommt es, dass die Hauptfiguren sich fake daten. Eine süße Idee für Zwischendurch. Bisher jedoch auch das schwächste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Da wäre noch mehr Potenzial da gewesen.


Im letzten Monat habe ich Wendy, Darling gelesen und war damit richtig in Peter Pan-Stimmung. Auf meinem eReader wartete bereits „Der Panfluch“ auf mich. Danach musste ich dann greifen. Mit seinen knapp 200 Seiten stellt es eine kurzweilige Geschichte dar. Ich fand die Geschichte leicht zu lesen, ein wenig vorhersehbar, aber es war trotzdem ein tolles Abenteuer. Gerade, die Freude an abenteuerlichen Aktivitäten, kommt in dem Buch total gut zur Geltung. Damit habe ich mich mit meiner Peter Pan-Stimmung total abgeholt gefühlt.

 

Passend zu meinem Griechenland-Urlaub im Juni, habe ich mir über Girl, Goddess, Queen einen Hauch griechische Mythologie geschnappt. Es geht insbesondere um die Göttin Persephone, die laut Mythologie von Hades in die Unterwelt entführt wurde. Nicht so in Girl, Goddess, Queen. Nein, hier flüchtet Persephone eigenmächtig zu Hades. Die Sage wurde wunderbar aufgegriffen und mit spannenden Twists versehen. Hinzukommen Sarkasmus, eine starke Hauptfigur und Feminismus unter den griechischen Göttern. Mir hat das Buch gut gefallen. Es gibt aber auch Filler-Szenen, die paar Stellen langatmiger gemacht haben.


Red Umbrella Society 1: Der Kuss des Schmetterlings war mein zweites Buch von der Autorin Caroline Brinkmann. Von ihr habe in diesem Jahr bereits Chaos Witches gelesen und geliebt. Ihr Humor hat mich da regelrecht zerrissen. Deshalb habe ich mich sehr gefreut auf ihre Neuerscheinung, die nach einem guten Krimi klang. Auch hier überzeugte mich die Autorin wieder mit ihrem Schreibstil und der Plot wurde zum Pageturner. Nur wurde ich unangenehm mit einem Fantasy-Thriller überrascht, was nicht unbedingt meinen Lesevorlieben entspricht. Objektiv kann ich sagen, dass es ein gutes, spannendes Buch mit kleinen Schwächen ist, subjektiv war es gar nicht meins. Ich hätte es besser gefunden, wenn im Klappentext deutlicher hervorgekommen wäre, dass es Fantasy und damit verbunden eher Thriller-Elemente bereithält.


In The Romeo & Juliet Society 2: Schlangenkuss habe ich mich treiben lassen. Mir gefällt der starke Theaterbezug immer noch sehr gut und es kommen unterschiedliche Spannungsfaktoren hinzu. Insbesondere mit dem Spy, gefährlichen Romanze-Verstrickungen und Ermittlungen über den Fluch. Dafür sind die Duelle etwas mehr im Hintergrund und ich weiß echt nicht, was ich von der 3-ecks-Lovestory halten soll. Hoffentlich wird das in Band 3 etwas weniger… hin und her. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die endgültigen Auflösungen im nächsten Band.



Lieblingsbuch:

Ende Juni hatte Tanja wirklich Schwierigkeiten, ihren Favoriten zu benennen.

Obwohl ich, zeitlich bedingt, nicht viele Bücher lesen konnte, hatte ich dennoch Schwierigkeiten bei der Auswahl. Alle Geschichten haben mir auf die ein oder andere Weise eine schöne Lesezeit beschert. Ganz spontan habe ich dann den Titel herausgesucht, der für mich von der Kombination der Figuren, der Handlung und der Liebesgeschichte am meisten hervorgestochen ist.


Franzi Kopka schafft es irgendwie immer wieder, meinen Lesegeschmack genau zu treffen. Mit “Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel” hat sie mir richtig schöne Lesestunden geschenkt. Ich mochte die Protagonistin, die selbst in ihrer Freizeit ständig an ihre Romanheldin denken musste, und die liebenswerten und eigenwilligen Figuren, die sie bei den Ermittlungen rund um das Verschwinden ihrer Großmutter unterstützt haben. Besonders ins Herz geschlossen habe ich die alten Damen, die so richtig schön verschroben und kernig daherkamen. Und ich hätte gerne auch so einen Kater wie Mick (Jagger) als Haustier adoptiert ...

Das war ein Cosy-Crime-Roman, von denen ich gerne noch viele mehr lesen würde.

  

Leni's Lieblingsbuch war:

“Assistant to the Villain” war eine positive Überraschung in diesem Monat. Es ist lustig, skurril, lustig, süß, absurd, gemeingefährlich und hab ich schon lustig gesagt? Die Idee dahinter ist so gut. Es war spannend im Fantasy-Roman mal für den Bösewichten zu arbeiten. Intrigen, Verräter, Angriffe auf den beliebten König… das gehört zum Alltagsgeschäft. Man muss das Buch aber auch schmunzelnd lesen. Man sollte nicht alles allzu ernst nehmen. Ich fands genial.


 

Lieblingscover:

Tanjas Lieblingscover im Juni waren die von „Lucid Truth“ und „Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel“.

Bei „Lucid Truth“ gefielen mir schon die schönen Farben. Aber auch das restliche Design, mit dem Nebel, der vom Rand in die Buchstaben fließt, und dem schlichten Goldrand sowie dem Goldkreis in der Mitte, traf meinen Geschmack absolut. Das Highlight dieses Covers entdeckt man erst im Dunkeln: Die Buchstaben leuchten in der Nacht.

Bei „Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel“ gefiel mir das Cover vom ersten Moment an. Ich mag die Romantik, die der Aquarellblumenstrauß auf dem Bild vermittelt.

 

Leni kürt in diesem Monat folgendes Cover zu ihrem Favoriten:

 

Lieblingscharakter:

Tanja hat in diesem Monat gerne ihre Zeit mit den Figuren aus "Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel“ verbracht. Ich mochte die Protagonistin Rae, die bei mir mit ihren kleinen Schrulligkeiten punkten konnte. So hat Rae z.B. mit ihrem besten Freund immer dann, wenn ihre Großmutter Fenella mal wieder für eine Weile verschwunden ist, die Wettkasse eröffnet. Sobald eine Karte aus der Ferne von der Oma eingetroffen ist, haben die beiden Freunde die Fluglinie der Wettziele ausgemessen. Derjenige, der mit seinem Tipp näher am Ziel dran war, hat den Inhalt der Wettkasse erhalten.

Jeder Gedanke von Rae dreht sich stets und ständig um die Ermittlerin ihrer Romane. Rae kann ohne ihren Laptop eigentlich nicht aus dem Haus gehen und nun muss sie, nur mit ihrem Notizbuch bewaffnet, zurück in ihre kleine Heimatsstadt gehen. Ich mochte das Engagement, mit dem Rae ihre Arbeit als Krimiautorin verfolgt.

Und dann gab es in dem Buch noch Archer, Raes damalige Liebe. Der Schotte ist einerseits ruhig, gefasst und dann auch sowas von gut aussehend …! Die Dynamik zwischen den Beiden hat mir sehr gefallen.

In ihrer alten Heimat, einem kleinen Dorf in Schottland, trifft Rae dann auch auf Mick (Jagger), die Katze, die sich Raes Grandma klamm und heimlich hinter ihrem Rücken zugelegt hat. Mick hat seinen ganz eigenen Willen. Er kommt, wenn er Hunger hat. Er schenkt Zuneigung, wenn er etwas haben will und er verschwindet, ohne an andere zu denken, wenn er Gefahr wittert, nur um kurz danach wieder mit erhobenem Schwanz stolz durch die Gänge zu marschieren.

Und dann gab es da natürlich noch die Freundinnen von Raes Grandma. Die drei alten Ladies haben stets zusammengehalten. Sie haben die kleinen Geheimnisse des jeweils anderen immer für sich behalten und sind gemeinsam durch Dick und Dünn gegangen. Rae erkennt im Laufe der Geschichte, dass ihre Großmutter ihr in den letzten Jahren vieles verschwiegen hat. Ich mochte die störrischen und doch oft sehr liebenswürdigen besten Freundinnen von Fenella sehr.

Kurzum: Dieses Buch wimmelt von Figuren, die man einfach ins Herz schließen muss. <3


 

Leni hat in diesem Monat am liebsten mit den Büroangestellten des Bösewichts intrigiert. Sie alle hatten ihr Erkennungsmerkmal, haben miteinander herumgeschäkert und ihre tiefgründige Hintergrundgeschichte. Gute und schlechte Momente werden miteinander geteilt. Sie sind originelle Persönlichkeiten mit Familien-Charakter und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen.


 


Lieblingswelt:

Tanja hat es diesen Monat besonders gut in dem kleinen schottischen Dorf aus „Cosy Secrets“ gefallen.

 

Zwar hätte es während des Lesens gerne noch ein wenig mehr Beschreibung des Settings geben können, aber schon die kleinen Anmerkungen zum gelben Stechginster und die Erwähnung von Dornoch, einem süßen Örtchen, das ich während meiner Kreuzfahrt letztes Jahr kennenlernen durfte, konnten ein paar schöne Erinnerungen an dieses Land zurückbringen.



Leni war begeistert von der Unterwelt aus Girl, Goddess, Queen. Getreu der Mythologie gibt es hier verschiedene Flüsse, ruhelose Seelen und Sagengestalten, wie z. B. die Höllenhunde. Im Buch werden die Flüsse personifiziert, genauso wie Stürme der Menschenwelt, nachdem ihr Sturm „abgestorben“ ist. Ich fand die Welt so genial gestaltet und sie entwickelt sich über das Buch hinweg, wird detaillierter.


 

Lieblingstitel:



Tanjas Favorit unter den Buchtiteln der Bücher, die sie diesen Monat gelesen hat, war „Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel“. Mir gefiel das Versprechen einer „Cosy-Crime-Story“, das bereits im Titel anklingt. Ein wenig Spannung, ein wenig Romantik. Ich wollte auch unbedingt herausfinden, was es mit diesem geheimnisvollen Schlüssel auf sich hat.



Lenis nominiert für den Juni gleich zwei Buchtitel:

 

 

Leseplanung für den Juni:

Tanja hat sich im Mai vorgenommen, im Juni „From Friendzone with Love“ zu lesen. Dieses Vorhaben konnte sie auch umsetzen.


Im Juni hatte Leni diese Bücher auf dem Leseplan:


Das hat immerhin zu 2/3 geklappt. =D

 

 

Lesevorsatz für den Juli:

Im Juli hat sich Tanja vorgenommen Bücher nach Stimmung zu lesen. Keine große Planung. Nur das, wonach mir in dem Moment, wenn ich zur nächsten Geschichte greife, gerade ist.


Für den Juli nimmt sich Leni nochmal „Bestickt mit den Tränen des Mondes“ vor.

 

Unser Update zur Märchenchallenge:

Tanjas Abenteuer-Motto lautet: Ich habe einen Traum - Martin Luther King (3-4 Bücher)

Mit deinen Geschichten entschwindest du der Realität. Du träumst mit offenen Augen und visualisierst eigene Welten. Für die nächsten Monate hast du noch einen Traum: Mehr Bücher lesen!

Jaaa, das trifft es gut auf den Punkt :o))))


Für Leni hat sich ein schönes Abenteuer-Motto im Juni herauskristallisiert: Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst - Dalai Lama (5 – 6 Bücher)

In den letzten Tagen kamst du kaum zur Ruhe. Ständig ist irgendwas passiert. Du warst auf Reisen, hast Abenteuer bestanden, um dein Leben gekämpft, das Anderer beschützt, du hast dich ein wenig verliebt …und das alles zwischen den Seiten einiger spannender Romane. Jeden Tag möchtest du dir zumindest eine Stunde Zeit nehmen. Zeit zum Entspannen und für dich selbst.



Unsere geplanten Aktionen für den Juli:

Tanja und ich freuen uns schon riesig: Im Juli findet es endlich statt, unser lange geplantes Buchblogger-Picknick. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr es euch gerne gemeinsam mit uns gemütlich machen. Ausgetauscht werden am 20.07.2024 leckere Rezepte und vielleicht ja auch der ein oder andere Lesetipp. Alles Wesentliche zur Aktion kannst du in unserer Vorankündigung nachlesen. Für Fragen stehen wir dir auch gerne in den Kommentaren zur Verfügung.

Beim „Handlettering der Buchblogger“ dreht sich im Juli alles um Zahlen. Das Motto lautet: Lettere einen Buchtitel, in dem eine Zahl vorkommt.

Hast du genauso Fernweh wie wir? Lass uns im Juni gemeinsam beim „Mädelsabend“ eine kleine Reise ans Meer machen und mit der passenden Lektüre eine Auszeit genießen.

Natürlich werden Tanja und ich euch auch wieder einen kleinen Einblick in die Neuerscheinungen für den August geben. Wir haben schon ein wenig gestöbert und können euch sagen: Der August kommt mit einem großen Versprechen daher – der SuB wird wachsen! Da sind wir uns sicher. =)


Wir wünschen euch einen sonnigen Lesestart in den Juli.

Lasst uns gerne noch ein wenig in den Kommentaren plaudern:

Welche Bücher haben euch den Juni über eine fesselnde Lesezeit schenken können?

Habt ihr die warmen Tage, mit denen der Monat uns zum Ende zu überraschen wusste, für Ausflüge in die Natur oder an den Badesee genutzt?

Tanja und ich freuen uns über den Austausch mit euch. ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.