**R** „Such Charming Liars“ – von Karen M. McManus

Fesselnde High Society Crime



Erscheinungsdatum: 14.08.2024

Verlag: cbj

ISBN: 9783570166628

Sprache: Deutsch

Gebundenes Buch 432 Seiten

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„Ein Millionencoup, ein Mord und ein ungeheuer charmanter Lügner

Kat und ihre Mom sind das perfekte Duo – vor allem, wenn es darum geht, die Reichen und Schönen auszunehmen. Gemeinsam planen sie einen allerletzten genialen Coup, nach dem sie ausgesorgt haben werden. Sich bei einer Party auf das glamouröse Anwesen der Milliardärsfamilie Sutherland zu schmuggeln, ist für die beiden Profi-Hochstaplerinnen ein Leichtes. Doch unvermutet begegnen die beiden dort der Ausgerechnet Kats Ex-Stiefvater und dessen Sohn Liam haben dasselbe unbezahlbare Collier im Auge. Als dann auf der Party auch noch ein Mord geschieht, geraten sie alle in tödliche Gefahr und können plötzlich niemandem mehr trauen – außer einander. Denn nun geht es nur noch darum, lebend aus diesem Job rauszukommen“

„Such Charming Liars“ bietet High Society Crime, wie man sie sich wünscht. Ein Mord, eine Milliardärsfamilie, eine Menge Motive und Geheimnisse. Doch entsteht hier noch ein zusätzlicher Nervenkitzel durch den geplanten Raub, der Schmugglerfamilie und der unmittelbar drohenden Gefahr vom frei herumlaufenden Mörder.

Ich fand, das Buch lässt sich gut und spannend weg lesen. Viele der Charaktere haben Dreck am Stecken, teilweise belauschen wir sie auch bei sketchy Gesprächen. Ich habe um die Hauptfiguren gebangt, Herzklopfen gehabt und umstehende Personen stark verdächtigt. 

Für mich dauerte es zunächst ein paar Seiten bis das Geschehen an Fahrt aufnahm. Vorab gibt es noch einen kleinen Aufbau im Plot vor der glamourösen Party. Zudem konnte ich einige Dinge vorab ermitteln, weil einiges darauf hingedeutet hat. Der Spannungsbogen wird jedoch untermalt von einem flüssigen Schreibstil mit einigen Kapitelcliffhangern, welche optimal zum Plot passten. Dadurch fällt es insgesamt schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Das Geschehen lässt sich aus Liams und Kats Perspektive lesen. Als Sohn eines Catfish-Vaters und als Tochter einer Profi-Diebin, sind sie ein wirklich interessantes Hauptcharakter-Duo. In ihren jungen Jahren haben sie durch ihre familiären Umstände auch schon einiges durchgemacht, wodurch ich auf ihre Backgroundstorys hingefiebert habe. Sie wirkten damit auf mich sehr gut ausgearbeitet. 

Auch eine angenehme Abwechslung: Zwischen den Hauptfiguren gibt es keine klassische Lovestory, nur (Ex-)geschwisterliche Zuneigung. Somit nehmen hier keine romantischen Elemente das Spotlight ein. Der Fokus bleibt auf den Ermittlungen im Mordfall, dem Raub und auf den verdächtigen Charakteren.

Ein gelungener High Society Crime-Roman mit vielen Extra-Aspekten, die das Spannungslevel unterstreichen oder erhöhen. Zwar lassen sich einige Details erahnen und vorab kombinieren, dennoch ist es schwer das Buch aus der Hand zu legen. Zudem macht es ja auch Spaß, wenn es möglich ist mit zu ermitteln. Gut ausgearbeitete und originelle Hauptcharaktere runden das fesselnde Leseerlebnis ab. 


( 4 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Beim Lesen des Buches musste ich auch ganz oft an den Film Murder Mystery denken. Eines meiner liebsten Krimi-Komödien mit Adam Sandler und Jennifer Aniston in den Hauptrollen. Natürlich ist der Plot nicht 1 zu 1 der Gleiche, aber es hatte einen ähnlichen Vibe. Zwei Außenstehende landen in der High Society kurz vor einem gefährlichen Mord.

Daher: Solltet ihr das Buch mögen, schaut den Film. Solltet ihr den Film gemocht haben, lest das Buch.

Den Trailer zum Film verlinke ich *HIER
(Mit Klick auf den Link werdet ihr weitergeleitet zu YouTube)

Ich würde aber empfehlen, den Trailer nicht bis zum Schluss zu schauen - eher ein kurzes Hineinschnuppern. Er verrät doch recht viel vom Plot. 

2 Kommentare:

  1. Huhu Leni,

    das Buch hatte ich auch in der Hand, aber es wegen meinem anstehdenden Umzug (Inzwischen fertig :D ) nicht mitgenommen und dann aus den Augen verloren. Hier also ein großes Danke für die Erinenrung :D Ich fand es total ansprechend und freue mcih also gleich doppelt, das es dich so begeistern konnte.♥

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      hehehe, natürlich sehr Schade, dass ich dich wieder auf das Buch aufmerksam gemacht habe (nicht). xD Aber ich kann das bei einem Umzug gut nachvollziehen. Da gibt es so viel zu erledigen, dass man mit den Gedanken ganz woanders sind. Ich hoffe, du konntest trotzdem ein wenig zwischendurch entspannen und lesen. <3

      Ich bin gespannt, wie du das Buch finden wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.