Monatsrückblick Tanja und Leni November 19



Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

wir nähern uns immer weiter dem Ende des Jahres und der vorweihnachtlichen Zeit. Im November haben sich bei mir die Arbeiten für die Uni ein wenig gestapelt, dadurch habe ich eher wenig außerhalb dessen gemacht.

Um nicht in eine Seriensucht hineinzufallen, schaue ich nebenbei tatsächlich Mal The Big Bang Theory von Anfang bis Ende durch. Irgendwie dachte ich, habe ich alle Folgen schon Mal im Fernsehen nebenbei gesehen. So kann man sich irren.

Am Anfang des Monats war ich für ein Wochenende in Frankreich und habe mich mit allen typischen Klischees eingedeckt (Käse, Wein, Baguette). Das war definitiv mein Highlight des Monats! War jemand von euch schon Mal in Straßburg?

Dicht hinterher kommt das Musical-Erlebnis Aladdin in Stuttgart. Es war so ein beeindruckendes Bühnenbild voller Farben, Tänzer und grandiosen Specialeffects. Auf der Bühne war immer so viel los, dass ich nicht wusste, wo ich zuerst hinsehen soll. Das war definitiv eines der besten Musicals, die ich bisher gesehen habe.

Blogtechnisch hat es wieder Spaß gemacht den Stift zu schwingen und ein Lettering über eine Märchengestalt entstehen zu lassen. Im Bloggerbrunch von Tanja und mir, haben wir auch nochmal unser Messeerlebnis in Frankfurt Revue passieren lassen und natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, wieder eine Nikolaus-Wichtel-Runde zu eröffnen. Bald heißt es auch hier: Auspackfreude!

Gelesen habe ich im November gefühlt doppelt so viel, wie sonst. Dabei waren aber auch zig Forschungsarbeiten und ein Haufen wissenschaftlicher Literatur. Die lasse ich in dem Monatsrückblick aber Mal außen vor. Trotzdem konnte ich den ein oder anderen Roman noch zwischen die Finger nehmen. Mit dem Lese-Rückblick wünsche ich euch nun viel Freude!

Ganz liebe Grüße
Leni ♥




♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lenis gelesene Bücher im November:



Mit die Bibliothek der flüsternden Schatten 3 – Bücherkrieg ist dem Autor Akram El-Bahay ein toller Abschluss gelungen. Die Stadt mit der unterirdischen Bücherstadt und lebendigen Büchern, hielt einige Abenteuer für den Leser bereit.



Blaublutduett 1 – Her Wings on Fire hält ein typisches Klischee-Setting für den Leser bereit, nach dem ich aber immer wieder greifen kann. Ein reicher Mann aus der High Society und ein Mädchen, das wegen finanzieller Probleme bei ihm arbeitet. Wunderschön in diesem Buch ist auch die Leidenschaft der Protagonistin fürs Ballett, Wortgefechte findet man an jeder Ecke, aber ein paar Kritikpunkte hatte ich an der Geschichte doch.




Durch die Geschichte von Sabine Schulter „Die Greifenreiterin“, habe ich im November mein erstes Buch über Greifen lesen dürfen. Die anmutigen Mischwesen aus Löwe und Adler werden als liebevolle, tierische Begleiter vorgestellt. Es war mir eine Freude die Charaktere und den neuen Weltenentwurf in diesem Auftakt kennenzulernen. Trotzdem hoffe ich, dass Band 2 etwas mehr Abenteuer bereithält.


 

In diesem Monat ging es auch für mich auch wieder weiter mit Die Chroniken der Seelenwächter. Engelsblut Band 14 steht der Geschichte rund um Schattendämonen und ihren Bekämpfern in nichts nach. Wie immer weiß Nicole Böhm, wie sie eine Menge Spannung auf wenige Seiten bringt und den Leser an die Seiten fesselt.



Im November 2015 habe ich die ersten beiden Bände von der Grover Beach Team Reihe gelesen. Die Reihe wollte ich nun wieder aufnehmen, auch wenn ich mir so meine Gedanken gemacht habe, ob ich da noch hinein finde. Zum Glück können die Bände einigermaßen unabhängig voneinander gelesen werden und so fand ich mich schnell in Grover Beach Team 3 – Katastrophe mit Kirschgeschmack ein. Die Reihe bietet typische High School Liebesgeschichten mit sehr viel Humor an.




Schnell war ich wieder süchtig nach der Reihe. Daher musste ich mir auch gleich Grover Beach Team 4 – Verknallt hoch Zwei bestellen. High School Liebe und Verwechslungsgefahr durch Zwillingsbrüder war definitiv mal eine witzige und interessante Kombination.




♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Tanjas gelesene Bücher im November:


Emily und der Engelsrufer von Alice Andres, illustriert von Jaqueline Kauer war eines von drei Büchern, die sich in der Goodiebag befunden haben, die mir Jaqueline und Daniel vom Kaleabookverlag auf der Buchmesse zusammengestellt haben. In diesem Buch geht es um das Thema Sternenkinder; ein schwieriges Thema, das die Autorin meiner Meinung nach, sehr gut umgesetzt hat.



Silver Lane – Nur einen Sommer lang von Jennifer Jancke habe ich bei einem Gewinnspiel der Autorin gewonnen. Die liebe Tilly von „Tilly Jones bloggt“ hat mich mit einer Rezension zu diesem Buch extrem neugierig gemacht. Ich hatte Lust endlich auch mal ein Cowboybuch zu lesen.



Blüten, Blätter, Pflanzen mit Watercolor – Schritt für Schritt zum floralen Aquarell von Harriet de Winton überzeugte mich mit Bildern von wunderschönen Blumen- und Pflanzenmotiven. Die Anleitungen sind, dass muss ich zugeben, etwas anspruchsvoller gehalten. Ich würde dieses Buch an fortgeschrittene Zeichner empfehlen wollen.



Der Beneventoverlag hat mich in diesem Monat mit einem richtig schönen Päckchen überrascht. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich beim Blick hinter den Pappdeckel auch erst einmal ordentlich erschrocken haben. Eine große Teufelsmaske blickte mir entgegen. Daneben befanden sich jedoch auch noch Lebkuchen, ein schickes Lesezeichen und das Buch Perchtenjagd von Maja & Wolfgang Brandstetter. Natürlich musste ich den Krimi dann auch gleich lesen.



Bei Magisterium – Der goldene Turm von Cassandra Clare und Holly Black handelt es sich um den Abschlussband einer Buchreihe, der schon viel zu lange auf meinem SuB lag. In diesem Monat habe ich mir fest vorgenommen dem SuB ans Buch zu gehen. Somit bin ich also mit dem Protagonisten und Antihelden Call und seinen Freunden in das finale Abenteuer abgetaucht.




Happy Christmas – Weihnachtliche Motive malen ganz einfach von Clarissa Hagenmeyer wollte ich unbedingt lesen, als ich es im Internet das erste Mal erblickt habe. Die Autorin stellt in ihrem Buch einfach umzusetzende Motive vor und animiert zum kreativen Tätigwerden. Ihr Motto: Du musst nicht perfekt zeichnen. Hab einfach Spaß. Das Buch ist für jeden etwas, ob er nun schon Zeichentalent besitzt oder auch gerade erst damit anfangen möchte Bilder aufs Papier zu bringen. Für mich eine Buchempfehlung, die ich an euch weitergeben kann.


Im November ist ein Buch erschienen, dass ich sehnsüchtig herbeigesehnt habe. Es handelt sich um den Abschlussband einer Reihe: Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen von Vic James. Was soll ich sagen?! Diese Reihe gehört für mich schon jetzt zu einer der besten Fantasyreihen im Jugendbereich.




♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingsbuch:

Leni's Lieblingsbuch in diesem Monat war:



Die Reihe hat einfach bereits zu viele seltsame, originelle Charaktere, die ich ins Herz geschlossen habe. Band 3 war ein grandioser Abschluss für ihr Abenteuer und besonders Umm und Jacobus werden mir fehlen!


Tanja's Favorit war:

Ganz klar:


Gefallen hat mir hier einfach alles: Der Weltenentwurf, die Entwicklung der Figuren, ja einfach die gesamte Geschichte! Es gab einige Tragödien und ein wirklich hartes Ende. Ich fasse mich kurz: Lest es. Unbedingt!


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingscover:

Lenis Cover Favorit war definitiv:



Auf das Buch bin ich überhaupt erst durch das Cover aufmerksam geworden. Es war klar erkennbar, dass das Buch einen Bezug zum Tanzen zieht und dadurch war meine Neugier geweckt. Ich liebe es, wie der Rock der Balett-Tänzerin fliegt und in Flammen steht. Es steht in totalem Einklang mit dem Titel „Her Wings on Fire“.

Tanja schwankt in diesem Monat bei der Wahl des Lieblingscovers zwischen zwei Covern. Beide Cover kombinieren schöne Goldtöne mit einem kontrastreichen Schwarz:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen




♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingscharakter:

Leni ist diesen Monat am liebsten mit Rayna durch die Geschichte von die Greifenreiterin gewandert.



Rayna ist eine beeindruckende Kriegerin, die sich mit Charaktereigenschaften wie Mut, Kampfeswillen und Liebe auszeichnet. Sie lässt sich nichts sagen, spricht aus was sie denkt und beweist immer wieder wie stark sie ist. Insbesondere ihre Bindung zu ihrem Partnergreif Ferril war ein Highlight. Diese Bindung ist der Inbegriff einer erstrebenswerten Freundschaft. Wahrscheinlich habe ich die Beiden im Doppelpack ins Herz geschlossen.


Tanjas Lieblingscharakter war in diesem Monat Silyen aus Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen.


Silyen erschien mir über die Bände von Dark Palace hinweg als sehr intelligent. Man konnte nie erahnen, was er wirklich denkt. In Krisensituationen hat Silyen immer die Ruhe bewiesen und hatte sogar noch einen coolen Spruch auf den Lippen. Ich war so neugierig, was er verbirgt und welche Rolle er letztlich in dieser ganzen Geschichte noch spielen würde.


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingswelt:




Leni liebt einfach immer noch die Welt aus der „Die Bibliothek der flüsternden Schatten“-Reihe. Sie bietet lebendige Fabelwesen, eine unterirdische Bibliothek-Stadt und unfassbar viel Magie. Dort durch die Gassen oder über den Markt zu spazieren, stelle ich mir toll vor!








Tanja hat schon in den Vorbänden des Magisteriums bemängelt, dass die Charaktere viel zu wenig in der Magierschule unterwegs waren, in der es doch so viele Dinge zu entdecken gab. Im Abschlussband werden Call und seine Freunde wieder etwas mehr Zeit im Magisterum verbringen. Daher küre ich die Welt von Magisterium – Der goldene Turm in diesem Monat zu meiner Lieblingswelt.



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingstitel:





Leni mochte den Titel Her Wings on Fire. Es beschreibt den Zustand der Tänzerin. Wenn sie in der Musik aufgeht, hat sie das Gefühl sich fallen lassen zu können und das Gefühl des Fallens kommt nah ans Fliegen heran. Viel mehr zu dem Hintergrund des Titels möchte ich gar nicht verraten. Ich denke, bei Neugier sollte man ins Buch blättern. ;-)








Tanja gefiel der Buchtitel Emily und der Engelsrufer in diesem Monat sehr. Emily befindet sich noch im Bauch ihrer Mutter, als ein kleiner Kerl mit Flügeln bei ihr auftaucht und ihr von seiner Not berichtet, dass er dringend einen Schutzengel an seiner Seite benötigt. Ich finde der Titel passt sehr gut zu dieser Geschichte.




♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Im November wollte Leni diese Bücher lesen:


Das hat sie auch geschafft! =)


Tanja wollte im November ein Kinderbuch aus dem Kaleabook-Verlag lesen. Außerdem wollte sie in diesem Monat dem SuB ans Buch gehen.

Ein Buch aus dem Kaleaverlag hat sie auch gelesen. Nämlich:  


Tatsächlich hat sie auch ein Buch vom SuB befreit. Nämlich: 



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Dieses Buch möchte Leni im Dezember auf alle Fälle lesen:




Im Dezember möchte Tanja gerne noch weitere Bücher vom SuB lesen und auf jeden Fall auch das ein oder andere Weihnachtsbuch rezensieren. Mal schauen, ob ihr das gelingt.


 ♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Unsere geplanten Aktionen für den Dezember:

Im Dezember wollen wir gemeinsam mit euch beim „Handlettering der Buchblogger“ einem Buchtitel mit Hilfe eines Letterings einen weihnachtlichen Style verleihen.

Natürlich werden wir auch wieder für euch einen Blick in die Neuerscheinungen der Verlage für den Januar 2020 werfen.

Das Nikolauswichteln geht in die „heiße Phase“ am 6. Dezember heißt es für alle Teilnehmer: Päckchen öffnen. Wir zeigen euch, in unseren Beiträgen, was unsere Wichtelmamas sich so Schönes haben einfallen lassen. Ihr seid wie immer eingeladen mitzurätseln, welche Wichtelmama sich wohl hinter welchem Päckchen versteckt.

Noch einmal in diesem Jahr wollen wir gemeinsam mit euch einen Mädelsabend feiern. Alle Teilnehmer erwartet dieses Mal eine kleine Überraschung, auf die ihr jetzt schon gespannt sein dürft <3


Tanja und ich wünschen euch wunderschöne Adventstage.

Verratet uns gerne in den Kommentaren, ob ihr vielleicht ein Buch aus unserem Monatsrückblick kennt und wie es euch gefallen hat. Ihr habt auch einen Monatsrückblick geschrieben? Wir freuen uns über einen Hinweis und schauen gerne bei euch vorbei.

2 Kommentare:

  1. Hallo Leni,
    das schaut insgesamt nach einem sehr abwechslungsreichen und bunten Monat aus :)
    Ich war zwar schon in Frankreich, aber nicht in Straßburg ;) Freut mich aber, dass es dir dort so gut gefallen hat :)
    Von deinen Büchern springt mir Blaublutduett 1 am meisten ins auge. Das Cover sieht so toll aus! Aber auch die Greifen-Reihe von Sabine Schulter möchte ich irgendwann noch lesen. Die anderen Bücher, die ich bisher von der Autorin gelesen habe, mochte ich sehr gern.
    Wir schauen nächste Woche auf den November zurück, dieses Wochenende war erst mal Bastelzeit :D
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Leni, :)
    Aladdin habe ich auch schon als Musical erleben dürfen und es ist wirklich wundervoll. Ich liebe solche Musicals total. :)

    Die Bibliothek der flüsternden Schatten-Reihe lese ich auch, allerdings kenne ich bisher nur den ersten Band. Aber es freut mich, dass dir der Abschluss so gut gefallen hat. Dann habe ich ja noch großartige Lesestunden vor mir. :)

    Ich wünsche dir einen schönen Dezember. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.