Jahresrückblick Tanja & Leni 20

 




Leni:

Das Jahr 2020 habe ich mit einem Kurztrip nach Südkorea gestartet. Meine beste Freundin hat ein halbes Jahr dort studiert und ich habe meinen ersten Urlaub des Jahres genutzt, um sie dort zu besuchen. 

Direkt im Februar ging es dann auch bereits an die Vorbereitungen für meine Bachelorarbeit. Ich habe viele Interviews und Befragungen durchgeführt - und da war es zum Glück noch möglich. Ab März ging es nämlich los mit dem Lockdown, geschlossenen Uni-Bibliotheken, der Maskenpflicht und Weiterem. 

Das sind aber praktisch die “kleinen Nebenwirkungen”. Wir alle haben negatives und positives aus der Situation gezogen und tun es immer noch. Den Lockdown habe ich beispielsweise dafür genutzt, um viel an meiner Abschlussarbeit zu schreiben. Andererseits hat sich mein Studium verlängert, wodurch ich im Dezember meine letzte Prüfung ablegen konnte. 

Wirklich riesig gefreut habe ich mich darüber, dass Autokinos durch die Situation wieder einen kleinen Hype erfahren haben. Zum ersten Mal durfte ich eins besuchen. Meine Freunde und ich haben angefangen uns über Zoom zu treffen. Und mit Tanja sind schöne, gemeinsame Videoabende entstanden.

Wie jedes Jahr hatte 2020 einige Höhen und Tiefen. Ich hoffe, dass es für euch aus mehr Höhen bestanden hat, trotz den Umstellungen auf die wir uns alle einlassen mussten. 


Tanja:

Lesungen, Konzerte, eine Buchmesse sowie eine Kreuzfahrt nach Israel, so hoffnungsfroh begann 2020. Dann kam der Corona-Schock. Wie die Corona-Pandemie doch unser Leben verändert hat. Wie viele Menschen weltweit musste auch ich mich nach Covid-19 richten. Viele Absagen machten die Corona-Krise schnell persönlich und emotional greifbar.

Schwierige Zeiten verlangen aber nach ungewöhnlichen Ideen. Und wer heute den Kopf in den Sand steckt, wird morgen bekanntlich mit den Zähnen knirschen. Und neben Einschnitten gab es in diesem Jahr ja auch einige schöne Erlebnisse.

Ich habe viele neue Menschen kennengelernt und ins Herz geschlossen. Gemeinsam mit einer Freundin habe ich eine virtuelle Vorlesung für ihr Kind ins Leben gerufen. Mit Leni habe ich eine neue Tradition begründet: Unseren gemeinsamen Netflixabend. Und natürlich ist es gerade in diesen schweren Zeiten wichtig, sich gedanklich etwas abzulenken. Dabei haben mir auch in diesem Jahr eine Reihe von persönlichen Feel-Good-Büchern geholfen, die einen bei Bedarf in eine andere Stimmung versetzen.

Außerdem habe ich mir in 2020 einen Plotter zugelegt. Gerade der Aspekt Kreativität gehört zu den wiederkehrenden Themen dieses Jahres. Der Sommerurlaub, den ich größtenteils zu Hause verbracht habe, wurde unter anderem dazu genutzt, um erste eigene Aufklebereditionen zu entwerfen.
Im Allgemeinen war 2020 für mich ein sehr kreatives Jahr, in dem ich mich mit Hartnäckigkeit und zunehmender Kunstfertigkeit Zeichnen und Lettern gewidmet habe.



Der/Die beste/n „Einteiler“ des Jahres 2020:

Leni:


Tanja:




Der/Die beste/n „Mehrteiler“ des Jahres:

Leni:





Tanja:




Der Buchcharakter des Jahres:

Leni: Jae aus When We Dream


 

Tanja:

Der sarkastische Kater aus Brutus aus Hexfiles
Die niedliche Ess aus Insel der Waisen
Der freche Drache Zerberus aus Federn über London
Das gutmütige Dämonenpferd aus Fluchbrecher





Lieblingsweltenentwurf:

Leni:



Tanja:




Schönstes Buchcover:

Leni:



Tanja:





Der Geheimtipp des Jahres (ein Buch, was eher unbekannt ist und wo wir uns sehr drüber freuen, dass wir es dieses Jahr für uns entdecken durften):

Leni:



Tanja:




Unsere Autorenentdeckung in 2020 – Diesen Autor/diese Autorin hatten wir bislang noch gar nicht auf dem Schirm und wollen unbedingt mehr von ihm/ihr lesen:

Leni: Anne Pätzold (When We Dream)
Anna Pfeffer (Für dich soll’s tausend Tode regnen)




Tanja: Derek K. Adler (Avros – Das Amulett und der Frieden)
Dennis Schulz (Dämonenholz – Der Wald ist böse)





Diese gemeinsamen Aktionen haben Tanja und ich 2020 neu ins Leben gerufen:

In 2020 haben wir euch gemeinsam mit sechs weiteren Bloggerinnen erstmals einen Adventskalender präsentieren können. Beim Vorbereiten hatten wir viel Spaß, noch viel mehr haben wir uns aber über euer schönes Feedback zur Aktion gefreut.

In diesem Jahr haben wir uns entschlossen den Bloggerbrunch ein wenig “aufzupeppen”. Er findet nun im Wechsel auf dem Blog und Instagram statt. In 2021 wird es neben dem Bloggerbrunch nun also auch zusätzlich den Instabrunch geben.


Folgende neue Aktionen und allgemeine Neuerungen gab es 2020 auf unseren jeweiligen Blogs:

Leni:

Über mich - Seite überarbeitet
neuer Instafeed - Instagram-Leiste auf dem Blog wurde auch geupdated

Tanja:

Gemeinsam mit Leni habe ich für meinen Blog ein neues Bewertungssystem entworfen. Die im Comicstil gezeichneten Kaffeetassen passen, so finde ich viel besser zu meinem Blog. Auch war es mir wichtig noch eine Differenzierung zwischen den einzelnen Benotungen einzubauen. So gibt es mittlerweile auch “halbe Kaffeetassen” und einen “Extrakeks” für Kategorien, die besonders hervorstechen.

Zudem hat mein Blog mittlerweile eine Sparte dazugewonnen, in der ich euch meine All-Time-Favoriten vorstelle.

Neben dieser allgemeinen Neuerung habe ich mich gefreut, dass ich in diesem Jahr ein Interview mit den Bookbakers und mit dem Nonsoloverlag führen durfte. 

Besonders gut kam bei euch der Kaffeeklatsch “Wie schreibe ich eine gute Rezension?” an.




Wunschbuch des Jahres 2021:

Leni:

Federn über London 2

Tanja:

Aurora erwacht von Amy Kaufmann u. Jay Kristoff




Darauf könnt ihr euch bei uns freuen:

In 2021 erwarten euch auf “Meine Welt voller Welten” und “Der Duft von Büchern und Kaffee” wieder gesellige Mädelsabende, spannende Diskussionen beim Bloggerbrunch und ein gemeinsames Zeichnen beim “Handlettering der Buchblogger”. Auch wollen wir unsere neue Aktion den Instabloggerbrunch weiter ausbauen. 
Natürlich erwartet euch aber auch Neues auf unseren Seiten. So arbeiten wir aktuell gerade an einer Aktion mit dem vorläufigen Namen “Selfpublisher-Battle”. Wir wollen an dieser Stelle noch nicht allzu viel darüber verraten. Lasst euch überraschen :o)



Ein kurzes Wort an unsere treuen Leser, die Verlage und Autoren zum Jahreswechsel 2020/2021:

Ein großes Danke geht an die Autoren, die uns in 2020 mit ihren fantastischen Geschichten zu begeistern wussten. Dank euch haben wir neue “Freunde” gefunden, sind mit ihnen in spannende Abenteuer abgetaucht, haben gelacht, geweint und gekämpft. Ihr habt uns wundervolle Lesestunden geschenkt. Vielen Dank dafür!

In diesem Jahr haben wir neben neuen Autoren auch interessante Verlage für uns entdecken können. Aber auch die Verlage, mit denen wir schon seit langer Zeit zusammenarbeiten, haben uns ein unglaublich starkes und interessantes Programm präsentiert. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Mitarbeitern für die gemeinsamen Gespräche, den schönen Austausch, eure Plattform für unsere Herzensbücher und die gute Zusammenarbeit bedanken. 

Last but not least möchten wir uns von ganzem Herzen bei unseren treuen Leser/innen bedanken. Auch in diesem Jahr haben wir viele neue Menschen kennenlernen dürfen. Mit einigen von euch haben wir schon über die Jahre hinweg einen wundervollen Austausch über die Kommentare, über die Socialmediakanäle und zum Teil auch über E-Mail geführt.

Gemeinsam mit euch haben wir unzählige Mädelsabende gefeiert, haben uns über unsere Lieblingsbücher ausgetauscht, ihr habt uns Lesetipps gegeben und euch über unsere Buchempfehlungen gefreut. Es ist schön zu wissen, dass es da draußen Menschen gibt, die dieses wundervolle Hobby teilen.

Wir wünschen allen Lesern, Bloggern, Verlagsmitarbeitern und Autoren einen gesunden und wunderschönen Start ins neue Jahr und natürlich viele spannende Geschichten für den Lesestapel 2021.

14 Kommentare:

  1. Hallo Leni,
    du hast das sehr schön gesagt, es gibt immer Höhen und Tiefen, man muss sich der Situation anpassen und eben für sich dann trotzdem das beste daraus machen. Immer nur über alles zu meckern, bringt einen ja uach nicht weiter.
    Ich freu mich sehr, dass du die Zeit nutzen konntest, um an deiner Bachelorarbeit zu schreiben und auch deine Prüfung machen konntest, trotz all der Änderungen. :)
    Federn über London habe ich auch gelesen und ich mochte den Auftakt der Reihe sehr gern. Bin sehr gespannt, wie es mit Clear, Ease und den anderen weitergehen wird.
    When we dream hat Anja gelesen und mochte es sehr, sie hat es mir auch empfohlen, bisher kam ich aber noch nicht dazu, mal sehen, ob ich es dieses Jahr lesen werde. :)
    Dein Geheimtipp sagte mir tatsächlich gar nichts. ;) Den muss ich mir dann wohl auch mal etwas näher anschauen ^^ Ich finde euren Jahresrückblick immer toll aufgebaut! Danke für die schönen Einblicke, Rückblicke und Empfehlungen :)
    Auf ein tolles Jahr 2021 und hoffen wir, dass es wieder mehr positive Augenblicke bringen wird, als neues Chaos ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      da haben wir auf jeden Fall eine ähnliche Denkweise zu dem letzten Jahr. Schön, dass du auch etwas Positives aus dem Jahr ziehen konntest. Das bedeutet ja nicht, dass wir nicht auf eine ruhigere Situation im nächsten Jahr hoffen können. =)

      Es freut mich zu lesen, dass dir Federn über London ebenfalls so zugesagt hat. Mir hat der Auftakt richtig gut gefallen und ich bin schon so gespannt auf die nächsten drei Bände. =D

      When We Dream kann ich dir ebenfalls nur ans Herz legen. Die Geschichte ist unaufgeregt und super schön. Vielleicht kann dir Anja das Buch sogar ausleihen?

      Wenn du dir meinen Geheimtipp nochmal näher angesehen hast, musst du mir unbedingt schreiben, ob es dich neugierig machen konnte. Das Buch fand ich wirklich unbeschreiblich gut!

      Das hast du schön gesagt! Auf ein tolles, neues Jahr mit mehr Höhen und weniger Chaos. =D

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Hallo Leni,
      immer nur den Kopf hängen zu lassen, bringt einen ja auch nicht weiter. ;) Allerdings startete mein Jahr coronabedingt auch gleich schon mal ziemlich unruhig - aber gut, das wird sicher noch eine Weile chaotisch/unruhig bleiben.

      Wenn die nächsten Bände von "Federn über London" dann kommen, müssen wir uns auf jeden Fall austauschen, wie sie uns gefallen. :) Ich glaube, du liest sie ja bevor sie erscheinen? Ich meine sowas beim ersten Band mitbekommen zu haben. Ich bin aber sehr gespannt darauf. Ich habe zwar noch nicht alle Bücher von Sabine Schulter gelesen, aber nicht alle :D Aber alles,w as ich bisher gelesen habe, mochte ich sehr.

      When we dream habe ich schon verschlungen, ich stecke jetzt im zweiten Band. Bisher gefällt es mir wirklich richtig, richtig gut. :) Aber es ist natürlich auch ein bisschen traurig ;)

      "Unendlich - Wie viele Leben brauchst du?" - ich hab mir den Klappentext angesehen und bin nicht weniger neugierig :D Ich behalte das auf jeden Fall mal im Hinterkopf, auch wenn das jetzt vermutlich nicht sofort reinpasst ;)

      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Hallo Dana,

      ach herrje, ich hoffe du bist gesund? Coronabedingt wird es sicherlich noch eine Weile chaotisch/unruhig bleiben. Da hast du sicherlich recht!

      Auf jeden Fall! Heißt das, du wirst die Fortsetzung zu Federn über London lesen? Tatsächlich gehöre ich zum Bloggerteam von Sabine Schulter und habe die Möglichkeit ihre tollen Romane vorab zu lesen. Mir haben bisher ausnahmslos alle Bücher von ihr gefallen. Sie schreibt soooo schön. ♥ Richtige Wohlfühlbücher mit viel Fantasie.

      Hach, wie schön, dass dir When We Dream auch gefallen hat! Neben der Liebesgeschichte haben mir die Details zur koreanischen Kultur und zum Showbiz richtig gut gefallen. Ich bin gespannt, wie dir die Reihe noch gefallen wird. =)

      Yaaas! Schön, dass ich dich auf Unendlich - Wie viele Leben brauchst du? neugierig machen konnte. Ich bin gespannt, ob es noch bei dir einziehen wird.

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
    4. Hallo Leni,
      ja, alles gut, ich bin gesund, habe mich nicht angesteckt, hatte aber verschiedene Kontakte auf der Arbeit und war daher in Quarantäne... naja.

      Ja, die Fortsetzungen von Federn über London sind fest eingeplant, ich freu mich schon sehr darauf :) Du kannst ja dann schon mal ein bisschen spoilerfrei schwärmen und uns noch neugieriger machen :D Hast du einen Favoriten unter ihren Büchern?

      Die Einblicke in die koreanische Idol-Findung und wie es denen dann ergeht, fand ich auch sehr spannend, davon hat man sonst ja eher nicht so viel Ahnung, ich auf jeden Fall nicht ;)
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    5. Hallo Dana,

      oh gut, dass es dir gesundheitlich gut geht. ♥ Trotzdem ist Quarantäne keine schöne Zeit. Rausgehen zu können macht doch viel aus, zudem ist die Ungewissheit, ob man sich angesteckt hat oder nicht ebenfalls unschön. Bist du mittlerweile aus der Quarantäne draußen?

      Oh, ich bin mir sicher, dass ich darüber schwärmen werde. =D
      Mein Favorit ist definitiv "Azur - Wenn eine Diebin liebt". Das war mein erstes Buch von Sabine Schulter und danach habe ich mich in ihre Bücher verliebt. Es hat also einen besonderen Status. Da habe ich fast schon einen emotionalen Bezug zu. Direkt danach kommt aber Mederia ♥ das ist ihre High Fantasy Reihe mit wunderschönem Weltenaufbau. Hast du einen Favoriten unter ihren Büchern?

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    6. Hallo Leni,
      ja, mir geht es gut. Ich bin inzwischen auch wieder arbeiten (und hatte gleich den nächsten Kontakt, dieses Mal aber ohne Quarantäne -.- es ist gerade keine lustige Zeit auf Arbeit...)

      Die von dir genannten Bücher habe ich noch nicht gelesen ;) Aber ich habe die alle noch im Blick, Azur hat Anja z.B. gelesen und mochte die Reihe auch gern. Auch die Greifenreiterin-Reihe möchte ich gern noch lesen. :D
      Ich mochte Melody of Eden sehr gern, aber auch die Sin und Miriam-Reihe fand ich richtig toll. Die Geschichten sind eben alle auch sehr unterschiedlich, da ist es schwer das zu vergleichen.
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    7. Hallo Dana,

      ach herrje! Quarantäne ist natürlich auch sehr isolierend. Mich freut es aber trotzdem, dass es dir gesundheitlich gut geht.

      Das stimmt auf jeden Fall! Ihre Bücher gehen jedes Mal in eine völlig andere Richtung, bergen neue fantasievolle Elemente und sind auf ihre Art schön. Wie genial, dass sie dich bereits von ihren Büchern überzeugen konnte. *-*

      Liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hi Leni,

    stimmt, das Jahr war für alle chaotisch. Schön, dass du trotzdem mit deiner Bachelorarbeit vorkamst bzw. das wichtigste schon vor dem Lockdown abhaken konntest. :)

    Von deinen Highlights kenne ich tatsächlich noch gar kein Buch, aber seit dem letzten Mädelsabend steht "When we dream" auf meiner WuLi weit oben. ;)
    Von Nika S. Daveron habe ich schon mehrere Bücher gelesen und finde es schade, dass sie als Autorin immer noch relativ unbekannt zu sein scheint...

    Liebe Grüße und ein schönes Lesejahr!
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Alica,

      vielen Dank für deine lieben Worte! Ich war auch sehr froh drum, dass ich die Zeit am Anfang des Jahres gut für meine Bachelorarbeit nutzen konnte. =)

      Bisher habe ich auch von anderen nur Gutes über When We Dream gelesen. Es macht sich bestimmt sehr gut auf deiner Wunschliste. ;-)
      Tatsächlich? Ich fand ihr Buch auch so gut, dass es mich wundert, dass es nicht bekannter ist. Welches Buch von ihr war denn bisher dein Favorit? Hast du "Unendlich - Wie viele Leben brauchst du?" auch schon gelesen?

      Ganz liebe Grüße und dir ebenfalls ein schönes Lesejahr
      Leni =)

      Löschen
    2. "Unendlich" kenne ich von ihr noch nicht, aber ich habe "Sarg aus Glas", "War Chant 1" und "Blut und Eis" gelesen. Besonders "Sarg aus Glas" gefiel mir richtig gut! Ich habe auch noch zwei weitere Bücher von ihr auf dem SuB ("Cellar Door" und "Fine Line"). Sie hat generell schon ziemlich viel veröffentlicht, umso merkwürdiger finde ich es, dass so wenige sie kennen. :O

      Löschen
    3. Ich habe eben Mal auf Lovelybooks gestöbert, sie hat wirklich einige Bücher herausgebracht! Wirklich verwunderlich, dass ich vorher noch nichts von ihr gehört habe. Sarg aus Glas habe ich mir gleich auf die Wunschliste gesetzt. Dir wünsche ich ganz viel Spaß mit ihren zwei anderen Romanen! =))

      Löschen
  3. Hallo Leni,

    da hast du ja richtig Glück gehabt, dass es mit dem Urlaub in Südkorea noch geklappt hat. Ich hoffe, deine Freundin hat es ohne größere Probleme wieder nach Deutschland geschafft. Ich arbeite in einer Ausländerbehörde und hab daher mitbekommen, wie schwierig es war, aus manchen Ländern überhaupt rauszukommen und das über Monate.

    Von euren Tops und Flops habe ich nichts gelesen, aber "When we dream" steht auf meiner Wunschliste. Im Januar sieht man ja viele Rückblicke und ich muss immer schmunzeln, wenn ich manche Bücher wiedersehe, nur in anderen Kategorien. Dieses zum Beispiel habe ich erst gestern in einem Flopvideo gesehen. Aber das kommt vor, die Geschmäcker sind eben verschieden.

    Ich wünsche euch ein erfolgreiches (Lese-) Jahr 2021 und hoffe, ich kann bald mal wieder an einem Mädelsabend teilnehmen :)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      ich war auch so froh, dass ich die Chance zu einer Reise noch bekommen und auch genutzt habe. Meine Freundin war tatsächlich auch kurz vor dem Ende ihres Auslandssemesters und hat es knapp vor den Lockdowns, Reisebeschränkungen und Grenzschließungen zurück geschafft. =)

      "When We Dream" war ein so tolles Buch. Kam in dem Video auch heraus, weshalb es als Flop vorgestellt wurde? Wie schön, dass das Buch trotzdem auf deiner Wunschliste geblieben ist.

      Im Februar gibt es wieder einen Mädelsabend. Vielleicht sprechen wir uns da ja schon wieder? Dir wünsche ich ebenfalls ein erfolgreiches (Lese-)Jahr 2021. ♥

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.