Monatsrückblick Tanja und Leni Dez 22

 


Hallöchen liebe Leser/innen,

ich wünsche euch Allen ein frohes, neues Jahr! ♥

Der Dezember und damit der Abschluss des Jahres 2022 bot noch einige Erlebnisse. Von Weihnachtsmarktbesuchen, leckeren Plätzchen und schönen Abenden mit der Familie hat die Weihnachtszeit einige, grandiose Momente bereitgehalten.

Auch ein absolutes Erlebnishighlight war für mich im Dezember das Candlelight Konzert in München, bei dem über Violine, Cello und Schlagzeug ein instrumentales Konzert gegeben wurde und der ganze Raum erleuchtet wurde von Kerzen. 

Zwischendurch wurde natürlich auch viel gelesen. Ich wünsche euch jetzt viel Freude mit dem literarischen Rückblick.

Ganz liebe Grüße

Leni ♥


Lenis gelesene Bücher im Dezember:


Für den Start in die vorweihnachtliche Stimmung, wollte ich im Dezember unbedingt etwas Winterliches lesen. Der Weihnachtskrieger schien mir dafür geradezu perfekt. Über eine Ulme erreicht der Protagonist hier eine winterliche, magische Welt und versucht durch das Absolvieren einiger Abenteuer sich seinen sehnlichsten Wunsch zu erfüllen.

 



Danach war mir jedoch nach einer klassischen Romanze zumute. Regenglanz war mein nächster Griff. Dieses Buch war so unfassbar schön. Ein absolutes Wohlfühlbuch, bei dem man durchatmen konnte und mit jeder Seite mehr Tiefgründigkeit erfahren hat. Zum Abschluss des Jahres nochmal ein kleines Highlight.


Damit war ich natürlich gleich wieder angefixt bezüglich Romanzen und All In hat mich danach einfach angelächelt. Von der Autorin habe ich bereits ein weiteres Buch gelesen, was mich nicht völlig von sich überzeugen konnte. Ich wollte jedoch noch eine Geschichte von ihr probieren und dieses Buch wurde dabei insbesondere sehr häufig empfohlen. Und so war es dann auch. All In war eine sehr schöne, emotionale Geschichte, die ich gerne gelesen habe.

 



Auf Spotify habe ich noch das Hörbuch Peter und der Wolf entdeckt. Die Geschichte habe ich als Kind häufig gehört und mich dabei immer unfassbar vor dem Wolf gefürchtet. Immer wenn ich mir im Dezember die Haare geflechtet oder Wäsche zusammengelegt habe, wurde die Geschichte weiter angehört. Das war ein kleiner, toller Nostalgiemoment. 

 

 

Tanjas gelesene Bücher im Dezember:

Bei „New Year's Kiss“ von Lee Matthews handelte es sich um ein Buch aus meinem Buchmädchen-Adventskalender. Der traumhaft schöne blaue Weihnachts-Winterbuchschnitt war schon ein optisches Highlight. Die Geschichte passte zudem perfekt in meinen Lesedezember.

Tess verbringt mit ihrer nervigen Schwester die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr in dem Hotel ihrer Großmutter. Hier erstellt sie eine Bucket List, die sie noch vor dem Jahreswechsel umsetzen möchte. Es stehen Punkte darauf wie: Ein Haus mit Klopapier dekorieren, Sushi essen, vor einem Fremden singen, High Heels tragen, mit einem Jungen rummachen. Auch, wenn nicht jede Aufgabe so leicht zu erfüllen ist, wie gedacht, wächst Tess mit den Aufgaben über sich hinaus und lernt, ganz nebenbei, auch noch einen ziemlich netten Hotelgast näher kennen.

 

In „Chaos im Märchenhimmel – Ein Wintermärchen für 1001 Nachmittag“ erzählt die Autorin Jacqueline Weichmann-Fuchs die Geschichte der drei Märchenfiguren das Mädchen mit den Zündhölzern, das Sterntalermädchen und die kleine Meerjungfrau. Diese haben zu Lebzeiten einen ziemlich tragischen Tod gefunden und wurden nun vom Gevatter Tod als Ziehtöchter aufgenommen. Dieser hat allerhand zu tun, um seinen Töchtern die Flausen auszutreiben.

Jaqueline Weichmann-Fuchs greift in ihrem Buch die Themen Trauer- und Traumabewältigung auf. Zugleich verpasst sie ihrer Geschichte einen unverwechselbaren Humor. Der Leser begleitet die drei Protagonistinnen durch ein aufregendes Abenteuer und erlebt unzählige Märchenklassiker (wie z.B. Frau Holle, Aschenputtel, Schneewittchen, das Sandmännchen) neu … bzw. lernt diese von einer völlig neuen, sehr interessanten Seite kennen.

 

Der Weihnachtosaurus“ von Tom Fletcher wollte ich schon im letzten Jahr, direkt nachdem ich das Buch geschenkt bekommen habe lesen. Das wurde leider nichts. In diesem Jahr war die Geschichte also sowas von fällig!

Selten habe ich so eine grandiose Weihnachtsgeschichte gelesen. In dem Buch geht es um einen Dinosaurier, der vom Weihnachtsmann ausgebrütet wird. Er ist der einzige seiner Art, der die Eiszeit überlebt hat. Daher ist es wohl verständlich, dass er sich nach Familie, Freundschaft und Zusammenhalt sehnt. Sein größter Wunsch ist es, einmal, wie die Renntiere, durch die Lüfte fliegen zu können.

Auf der Erde gibt es einen Jungen namens William. Er wird von einer Mitschülerin gemobbt. William wünscht sich nichts mehr, als einen eigenen echten Dinosaurier zu besitzen.

Wie wir alle wissen, ist Weihnachten die Zeit der großen Überraschungen. Die Zeit, in der Träume wahr werden. Das werden auch William und der Weihnachtosaurus erfahren. Allerdings ist es vielleicht nicht immer so, dass jeder Wunsch genauso in Erfüllung geht, wie man sich das zuvor vielleicht vorgestellt hat.

Tom Fletcher gelingt es mit seinen Worten ein Kopfkino beim Leser zu entfachen. Er schreibt spannend, lustig und fesselnd. Eine Geschichte, die man gelesen haben muss!

 

Zu Almost Gone – (K)ein Happy End zu Weihnachtenvon Danara DeVries habe ich spontan auf der Suche auf meinem EBook-Reader nach passender Weihnachtslektüre gegriffen. Ich habe dieses Buch quasi durchgesuchtet. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Die Autorin schreibt hier keine romantische Weihnachtsgeschichte. Ganz im Gegenteil. Unverblümt erzählt sie von einer Protagonistin, die Opfer einer toxischen Beziehung geworden ist. Ihr Freund hat sie unterdrückt, er hat sie misshandelt und missbraucht.

Carly findet halt bei ihrem Zwillingsbruder Matteo und dessen Familie. Ihre Nichte Lulu besucht einen Selbstverteidigungskurs. Als Carly Lulu dorthin begleitet, lernt sie deren Trainer Eli kennen. Es funkt sofort. Doch Carly ist noch nicht bereit für eine neue Beziehung.

Eli ist ein wundervoller und sehr außergewöhnlicher junger Mann. Auch er hat eine schwierige Vergangenheit hinter sich. Auch, wenn er genau weiß, was er möchte, so lässt er Carly alle Freiheiten, die sie zuvor nie kennengelernt hat.

Das klingt alles vielleicht ein wenig nach dem klassischen Klischeebuch. Ist es aber nicht. Danara DeVries hat es geschafft, die Gefühle ihrer Figuren direkt in mein Herz zu übertragen. Und glaubt mir, diese Art von Talent besitzt nicht jeder/jede Autorin. ;o)

 

Da mir „Almost Gone“ so gut gefallen hat, musste ich mir auch prompt zwei weitere Bücher von Danara Devries auf den Reader laden. Eines davon habe ich auch direkt gelesen: „Break my Silence“.

Leider kam diese Geschichte für mich an mein erstes Buch von der Autorin nicht ganz heran. Es gab zu Anfang zu viele kleine Parallelen zu „Almost Gone“. Hinzukam, dass mir der männliche Part des Buches und auch ein paar Nebencharaktere (wie Jax Manager und Ennis beste Freundin) nicht so sympathisch waren, wie gewünscht.


 

Mein Plan, im Dezember Weihnachts- und SuB-Bücher zu lesen, wurde von mir konsequent durchgeführt. Allerdings habe ich dann Ende Dezember doch vermehrt zum Ebook-Reader gegriffen. Sehr gefreut hatte ich mich auf „Dark Ivy – Wenn ich falle“ von Nikola Hotel. Bislang habe ich nur gute Erfahrungen mit den Büchern der Autorin gemacht. Dark Ivy sollte auch dieses Mal keine Ausnahme bilden.

Neben der fesselnden Geschichte rund um die Woodford Academy, hat dieses Buch auch ein kleines ziemlich cooles Special geliefert: Black Out Poetry.

 



Last, but not least habe ich dann doch noch vor Jahreswechsel ein Rezensionsexemplar gelesen: „Skandal & Vorurteil“ von Amanda Quain.

Ich habe mich so sehr auf diese Geschichte gefreut. Leider hatte ich aber gerade im ersten Teil Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Das lag unter anderem an den Figuren, mit denen ich lange Zeit nicht warm wurde.

 

 

Lieblingsbuch:

Leni's Lieblingsbuch im Dezember war:

Ich hab dieses Buch gelesen und mir danach hauptsächlich gedacht, wie schön, natürlich und emotional ich es fand. Ich wollte unbedingt eine Rezension schreiben und darüber schwärmen. Ganz lange kam nicht mehr als “Schön” dabei raus. Aber ich wollte schwärmen!! =D

Die Rezension ist mittlerweile fertig in meinen Entwürfen und ich weiß, dass es für mich ein kleines Highlight war. Außerdem wird es von der Autorin nicht mein letzter Roman gewesen sein.

 

Tanja's Favoriten waren:

Der Weihnachtosaurus:

Ich habe ja im Vorfeld schon einige positive Stimmen zum Buch vernommen. Die Geschichte hat es dann aber nochmal geschafft meine Erwartungen zu überbieten. Wer noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, der wird es nach dem Lesen dieses Buches auf jeden Fall sein. Tom Fletcher schreibt spannend, fesselnd und zugleich humorvoll und er entwirft zauberhafte Figuren. Mit seinem bildhaften Schreibstil entfacht er einen ganz besonderen Weihnachtszauber, der sich im Handumdrehen auf den Leser seines Buches überträgt.


Almost Gone – (K)ein Happy End zu Weihnachten: 

Ich glaube, dass ich dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte, dass ich lieber lesen, anstatt schlafen wollte, das sagt schon einiges über dieses Buch aus. Danara Devries hat es geschafft, dass ich mich direkt in die Figuren hineinversetzen konnte. Ich habe mit ihnen gelitten, gekämpft und vor allen Dingen geliebt.

Eine Autorin, von der ich unbedingt noch mehr lesen möchte!

 

Lieblingscover:


 

Leni gefiel nicht nur das Cover, sondern auch die ganze Aufmachung von Regenglanz sehr. Das regnerische Flair, die Tattoo-Elemente passen perfekt zum Buch und der grüne, farbige Buchschnitt hat das Gesamtergebnis so genial abgerundet.

 


Tanja hat sich sofort in das Cover von „Almost Gone“ verliebt. Zugegeben, das weihnachtliche Motiv passt nicht wirklich zu der Geschichte. Aber das macht nichts. Bei mir hat es das perfekte Winter-Weihnachtsfeeling hervorgerufen. <3

Absolut meinen Geschmack getroffen hat auch das edle Cover von „Skandal & Vorurteil“. Ich bin direkt losgezogen und habe mir passende Blumen fürs Buchfoto gekauft, da ich das Cover auf Instagram und auf meinem Blog besonders hervorheben wollte.

 

 

Lieblingscharakter:


Leni war absolut begeistert von Alissa und Simon aus Regenglanz. Die Zwei haben eine wunderbare, natürliche Dynamik zusammen. Das Zwischenmenschliche bei ihnen ist zauberhaft und humorvoll. Über die Zwei zu lesen, hat sehr viel Spaß gemacht.

 



Tanja mochte die Figuren aus dem „Weihnachtosaurus“ sehr gerne. Da gab es den Vater von unserem Protagonisten, William, für den es nichts Schöneres als das Weihnachtsfest gibt. Ein Tag nach Weihnachten ist ein Tag näher am nächsten Weihnachten dran. So lautet das Motto von Mr. Bob Trudel. Es gibt den Weihnachtosaurus, der auf der Suche nach Zugehörigkeit und Familie von einem Abenteuer ins nächste schlittert und Flauschi, das flauschigste und dinosaurierhafteste Plüschtier auf der ganzen weiten Welt.

… Und das war nur ein kleiner Auszug der wundervollen Charaktere aus diesem zauberhaften Buch.



Auch Carly, Lulu, Matteo und Eli aus  „Almost Gone – (K)ein Happy End zu Weihnachten“ habe ich ins Herz geschlossen. Lulu war einfach zauberhaft, mit ihrer kindlich aufgeweckten und doch sehr sturen Art. Für eine Siebenjährige war sie sehr aufgeweckt und hat darüber hinaus sehr gut begriffen, was die Erwachsenen vielleicht manchmal gar nicht so wahrhaben wollten. Eli trägt sein Herz am rechten Fleck, wie man so schön sagt. Er hat gelernt, negative Gefühle in positive Energie umzuleiten. Ich mochte es, dass er im richtigen Moment schweigen konnte. Seine Geduld und seine Art auf andere Menschen zuzugehen war vorbildhaft. Es sollte viel mehr Menschen wie ihn auf dieser Welt geben.

 



Und letztlich muss ich an dieser Stelle auch noch Eden und William aus „Dark Ivy“ erwähnen. Die Beiden haben es sehr schnell in mein Herz geschafft. Ich mochte ihr Zusammenspiel sehr. Und dann gab es hier auch noch Williams zuckersüße Schwester, die Anna aus die Eisprinzessin lieber mochte als Elsa und für die William sogar den ganzen Tag mit lackierten Fingernägeln umherlaufen würde.

 

 

Lieblingswelt:

 

Leni war diesen Monat am liebsten in der Welt aus „der Weihnachtskrieger“ unterwegs. Die Welt hier war total schön ausgearbeitet von Fantasy-Wesen und der winterlichen Atmosphäre. Im Dezember wollte ich genau dieses Kältegefühl in einem Buch eingefangen haben und gleichzeitig bietet die Geschichte Gnome, Feen und viel Magie.

 



Tanja ist in diesem Monat an so vielen interessanten Welten unterwegs gewesen. So war sie im Märchenhimmel von Jacqueline Weichmann-Fuchs „Chaos im Märchenhimmel“, sie war am Nordpol mit William und dem Weihnachtosaurus und hat eine ziemlich geniale Bucket List mit der Protagonistin von New Year's Kiss im Hotel ihrer Großmutter abhaken dürfen.

Ihr versteht vermutlich, warum mir die Entscheidung für eine Lieblingswelt in diesem Monat sehr schwer gefallen ist.

Dennoch möchte ich auch in dieser Rubrik wieder den „Weihnachtosaurus“ benennen. Denn wie Bob Trudel bin auch ich ein absoluter Fan der Weihnachtszeit. Mitten in der Schneelandschaft zwischen lichterkettengeschmückten Häusern und am Nordpol in der Weihnachtswerkstatt zwischen Zuckerstangen und Spielzeug … da habe ich mich einfach am wohlsten gefühlt <3

 

 

Lieblingstitel:

 

Leni gefiel der Titel All In – Tausend Augenblicke. Bereits der Titel lässt durchklingeln, dass es eine romantische Geschichte ist. Genau das wollte ich in dem Moment lesen. Zudem liebe ich es, wenn man ein Buch liest und beim Lesen klar wird, warum ein Buch seinen Titel trägt. Hier gefiel mir die Begründung besonders gut.

 

 


Tanja gefiel der Buchtite „Almost Gone – (K)ein Happy End zu Weihnachten“ besonders. Ich meine eine Geschichte ohne Happy End? Wer möchte das zu Weihnachten schon lesen? Daher war ich sehr gespannt, wie die Autorin da noch die Kurve kriegen möchte ;o)



 

Leseplanung für den Dezember:

Im Dezember wollte Leni diese Bücher lesen:


Also die Hälfte davon wurde umgesetzt. Die andere Hälfte wird im Januar nochmal als Ziel festgehalten.


Tanja wollte im Dezember unbedingt den Weihnachtosaurus lesen.

…Und das hat sie auch geschafft :o))))))


Lesevorsatz für den Januar:

Dieses Buch möchte Leni im Januar lesen:

 

Tanja möchte das neue Jahr mit dem neuen Buch von Anna-Sophie Caspar „Schattenflittern“ beginnen. Darüber hinaus würde ich gerne auch ein bis zwei Bücher vom SuB lesen.

 

Unsere geplanten Aktionen für den Januar 2023:

Im neuen Jahr wollen wir alte Traditionen pflegen. Wir starten also wieder mit dem Handlettering der Buchblogger. Unser Motto lautet dann: Lettere deine Lesevorsatz für das Jahr 2023.

Natürlich werden wir auch wieder einen Blick in die Neuerscheinungen der Verlage werfen. Wir sind schon sehr gespannt, mit welchen wundervollen Geschichten uns 2023 begrüßen wird.

Das neue Jahr wollen wir mit einem gemütlichen SitIn beim Bloggerbrunch mit euch beginnen. 

Und nun sind wir gespannt:

Mit welchen Geschichten habt ihr 2022 beendet? Mit welchen Büchern wollt ihr 2023 beginnen?

Habt ihr Vorsätze fürs neue Jahr gefasst oder wollt ihr dem, was euch im neuen Jahr erwartet, voller Neugierde entgegenblicken?

Lasst uns gerne in den Kommentaren noch ein wenig das Jahr 2022 reflektieren und ein wenig über die Hoffnungen und Erwartungen im neuen Jahr sprechen.

7 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen und ein Frohes neues Jahr!

    Hach, du warst in München?! Wo hat das Konzert denn stattgefunden? Das hört sich wirklich sehr schön an <3 Und auch sonst scheint der Dezember viele schöne Momente für dich bereit gehalten zu haben, das freut mich sehr für dich!

    Gelesen hast du auch noch einiges, von denen ich keines kenne. Aber die Geschichte von Peter und der Wolf ist mir natürlich ein Begriff :) Und auf den Weihnachtskrieger hast du mich neugierig gemacht! Vielleicht lese ich das dieses Jahr in der Adventszeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      dir wünsche ich ebenfalls ein frohes neues Jahr. <3

      Nach München verschlägt es mich immer Mal wieder. Ich wohne nicht allzu weit weg von der Stadt und bin immer wieder froh, wenn dort ein schönes Konzert stattfindet. Ich meine, dass Konzert hat in der Auferstehungskirche stattgefunden. Der ganze Innenraum wurde erleuchtet mit zig Kerzen. Das war super schön. =)

      Tatsächlich habe ich beim Lesen von "der Weihnachtskrieger" immer wieder an dich gedacht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in dein Lesebeuteschema passen könnte. Solltest du es lesen, sag mir gerne Bescheid, wie es dir gefallen hat.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hallo liebe Leni,

    ich hoffe sehr das gut ins neue Jahr 2023 gestartet bist :)

    Dein Lesemonat Dezember kann sich wirklich sehen lassen und ich bin jetzt schon sehr neugierig auf deine Rezensionen von "Regenglanz" und " All in".

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      vielen Dank. Der Start ins neue Jahr, war sehr schön. Ich hoffe, bei dir auch?

      Meine Rezension zu "Regenglanz" ist mittlerweile veröffentlich worden. Das Buch hat es mir so angetan. <3 Von "All In" wird es wahrscheinlich keine Rezension geben. Aber auch die Geschichte ist sehr schön und emotional gewesen.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hallo Leni,
    mit etwas Verspätung komme ich dann jetzt auch noch bei deinem Monatspost :)
    Es freut mich sehr, dass du All In gelesen hast und du das Buch mochtest. Anja und ich haben die Geschichte ja sehr gemocht. Es war so schön emotional <3 Da freut man sich dann gleich noch mal mehr, wenn es noch mehr gibt, die die Geschichte mögen und mitfühlen konnten :)
    Deine Rezension zu Regenglanz habe ich eben gelesen, das Buch klingt auch echt nicht schlecht.
    Der Weihnachtskrieger sagt mir durch den Mädelsabend was, das Buch hattest du dort gelesen, wenn ich mich nicht täusche :)
    Schaut insgesamt auf jeden Fall nach einem ganz guten Monat aus, ich hoffe, der Januar läuft bei dir dann auch gut. Vielleicht gibt es ja auch wieder ein paar kleine Highlights abseits der Buchwelt - das Konzert mit den Kerzen im Dezember klingt richtig schön.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      von der Autorin Emma Scott habe ich damals ein Buch gelesen, das mich nicht ganz so überzeugt hat. Ich weiß, dass ihr Beiden mir auch insbesondere "All In" noch ans Herz gelegt habt, um einen weiteren Roman von ihr zu testen. Das war auf jeden Fall ein sehr guter Tipp! <3

      "Regenglanz" war richtig schön und das Buch kann ich dir nur ans Herz legen.
      Genau, der Weihnachtskrieger war mein letzter Mädelsabend-Roman. Ich bin gespannt, ob das Buch noch etwas bekannter wird.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Hallo Leni,
      ich freue mich wirklich, dass All In für dich dann auch funktioniert hat. Dafür hat man ja keine Garantie, nur weil es einem selbst gut gefallen hat. Ich habe auch schon Bücher gelesen, die anderen gut gefallen haben und ich mochte sie dann nicht so. Oder eben andersrum. Es hat mich aber auch nicht jedes Buch so extrem mitgenommen und bewegt, wie dieses, also selbst wenn man mehr von ein und der selben Autorin liest, weiß man es eben einfach nicht.

      Durch das Stöbern auf den Blogs sieht man immer mal wieder Bücher, die eher unbekannt sind, das finde ich immer richtig schön. So greift man dann auch mal zu Werken, die man sonst vielleicht nicht auf dem Schirm hatte oder möglicherweise auch gar nicht kennengelernt hätte. Das klappt natürlich nicht bei jedem Buch, dafür sind es dann auch einfach zu viele, aber es ist trotzdem immer wieder interessant, andere Geschichten zu entdecken.
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.