Handlettering der Buchblogger ♪ Lettere einen Titel mit einer Zahl ♪


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

habt ihr diesen Monat bereits eure Stifte geschwungen? Falls nicht, empfehle ich euch einen Blick auf unser Monatsmotto für das Handlettering der Buchblogger Juli 2024. Vielleicht inspiriert es euch ebenso zu ein paar schönen Buchstaben oder dieses Mal auch... Zahlen?

Unser Thema lautet:

Lettere einen Buchtitel in Verbindung mit einer Zahl
(Vorschlag von Aleshanee)

Mein Lettering:



Ein paar Worte zum Lettering:

Tatsächlich habe ich mich ganz lange schwer getan ein Buch für das heutige Thema zu finden. Ganz viele Bücher auf meinem "Gelesen"-Stapel ziehen mit ihrem Titel keinen Bezug zu einer Zahl. Ich glaube, ich war auf Seite 7 meiner Liste bis ich auf "Die Sechs Kraniche" von Elizabeth Lim gestoßen bin. 

Worum geht's?

„Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...“
Quelle: Carlsen Verlag



Hierzu hatte ich auch sofort Inspiration, ein Bild vor Augen. Allerdings habe ich hierzu bereits ein Lettering bei der Aktion gezeigt und noch 7 weitere Seiten meiner Listen durchsucht. Was oft vorkommt ist das Wort "Ein" was ich sicherlich auch als Zahl nehmen hätte können. So ganz hat mir das aber nicht gefallen und so wurde es doch nochmal "Die Sechs Kraniche" für das Handlettering der Buchblogger.

Im Fokus stehen sollte für mich bei dem Thema die Zahl. Dementsprechend ist die "6" mittig platziert und sehr groß geworden. Die Buchstaben drumherum wollte ich simpel halten, aber von der Platzierung her trotzdem stimmig. Bei den Initialen der Wörter habe ich auch darauf geachtet, dass der Schwung der Buchstaben in die Richtung zeigt, auf dessen Seite sie stehen. Beim "D" also der Schwung nach links, weil es oben links platziert ist und beim "K" umgekehrt.

Und da ich bei meinem letzten Lettering zu dem Buch auch einen kleinen Origami-Kranich dabei hatte, dachte ich mir: Warum dieses Mal nicht 6 Stück davon? War für mich noch eine Abwechslung zu davor. =D

Lasst mir in den Kommentaren gerne ein paar Buch-Empfehlungen mit einer Zahl im Titel da. ♥


Das Thema für den nächsten Monat lautet:

Lettere etwas zu deiner aktuellen Lektüre in schwarz-weiß

Wir sind schon sehr neugierig auf eure Handletterings und freuen uns über eure Kommentare.

Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß!


Herzlichst,
Tanja & Leni


Ihr habt an dieser Aktion teilgenommen? Prima, hier könnt ihr euren Beitrag verlinken:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das Buch hab ich ja schon länger im Auge, aber noch nicht gelesen :)
    Deine Umsetzung gefällt mir wieder mal sehr gut! Die Zahl ist präsent platziert und die Origami Kraniche sind dir so toll gelungen! Natürlich passen die perfekt dazu und runden das Bild sehr schön ab. Sogar die Flugrichtung ist unterschiedlich und passend zu den "Linien" der Schrift und der Zahl. Bin sehr begeistert!

    Buchtitel mit Zahlen gibt es eigentlich wirklich viele... was eins für dich sein könnte wäre vielleicht SIEBEN Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness, das hat mich sehr bewegt.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ich muss bei den Büchern von Elizabeth Lim mittlerweile auch immer an dich denken. Ich glaube, wir haben uns schon wirklich einige Male über ihre Romane unterhalten. <3 Weiterhin möchte ich dir die Dilogie sehr gern empfehlen. Ich bin gespannt, ob sie etwas für dich wären.

      Deine Worte haben mich mal wieder sehr gefreut. Richtig toll, dass dir die Platzierung und die Origami-Kraniche so gut gefallen haben. <3 Vielen Dank für deinen Kommentar und auch für deine Titelempfehlung. Das Buch sagt mir tatsächlich noch gar nichts, aber eine bewegende Geschichte darf immer gerne auf die Wunschliste.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hallo liebe Leni,
    ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass du die Kraniche für ein weiteres Lettering verwendet hast. Ganz im Gegenteil. Ich finde es spannend zu sehen, in welchen unterschiedlichen Varianten man einen Titel lettern kann.

    Lustigerweise habe ich jetzt bei Dana gelesen, dass es erst vor Kurzem einen TTT zu dem Thema gab. Da hätte man auch hervorragend nach Inspiration Ausschau halten können.

    Mir gefällt bei deinem Lettering die Anordnung der Worte richtig gut. (Wie sie wie eine Treppe von oben nach unten geschrieben wurden und die 6 so schön in der Mitte steht).

    Und die Kraniche sind natürlich das Highlight. Ich musste ein wenig an Zugvögel denken, die ja auch oft in einer bestimmten Formation über den Himmel fliegen.

    Ein sehr schönes Lettering von dir.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass dieses Mal wirklich alle Teilnehmer nur mit Bleistift oder Fineliner und ganz ohne Farbe gezeichnet haben. Das fand ich interessant zu beobachten :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      es freut mich, dass dir die neue Version mit Kranichen auch wieder so gut gefallen hat. Ich persönlich finde gefaltete Kraniche optisch auch so schön. Daher fand ich es auch wieder toll ein paar im Lettering mit aufzunehmen.

      Oh wie genial. Und auch gut zu wissen! Da muss ich mir gleich merken, dass ich auch beim TTT mal für Inspiration vorbeischaue.

      Das ist natürlich auch direkt ein schönes Bild, das du vor Augen hattest. Danke, dass du es mit mir geteilt hast.

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
  3. Hallo Leni,
    ich finde dein Lettering richtig toll geworden! Ich mag, dass es auf den ersten Blick schlicht wirkt, aber es dann doch manches zu entdecken gibt und sich alles so schön harmonisch verbindet. Die Kraniche mit einzubauen, finde ich eine schöne Idee, es passt eben total gut zum Buchtitel - und es ist doch egal ob der nun schon mal dran war oder nicht. Für mich ist ein Buch damit nicht automatisch raus. wenn es passt, dann passt es einfach :D

    Das "Farbschema" für das nächste Lettering haben wir ja eigentlich dieses Mal schon alle erfüllt ;) Aber ich finde es trotzdem gut, ohne Farbe auszukommen, fällt mir normalerweise ja nicht schwer :D

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      das ist ein wundervolles Gesamtbild. Danke für deine lieben Worte. <3
      Es hat auch Spaß gemacht, noch ein weiteres Lettering zu dem Buch zu gestalten. Insbesondere die Kraniche habe ich gerne wieder gezeichnet. Und du hast recht, ein Titel kann auch 2x im Handlettering der Buchblogger auftauchen. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.