**R** „Der Panfluch“ – von Kerstin G. Rush

Die Geschichte ist noch nicht zu Ende...



Erscheinungsdatum: 12.06.2023

Verlag: /

ISBN: 9783757923228

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 232 Seiten

„Für Geschichtenerzählerin Taja gibt es keinen größeren Helden als Peter Pan. Daher geht sie fest davon aus, dass er ihre Heimat Nimmerland vor den schrecklichen Kreaturen retten wird, die dort einfallen. Doch während diese mehr und mehr an Macht gewinnen, bleibt der Pan verschwunden. Als sogar ihre Liebsten in Gefahr geraten, trifft Taja eine Sie selbst wird sich zu ihrem ganz eigenen Abenteuer aufmachen und den Pan suchen, damit dieser Nimmerland vor dem Untergang bewahrt.“

Quelle: Autoren-Homepage

Wir alle kennen das Ende der Geschichte von Peter Pan. Wendy fliegt zurück in die Menschenwelt und Peter wieder nach Nimmerland. Die Geschichte ist zu Ende… oder? Nicht in Kerstin G. Rush’s Roman „der Panfluch“. Sie beschreibt wie es mit Nimmerland weitergeht, nachdem Wendy wieder weg ist. Nun… 

„Nimmerland ging es definitiv nicht gut.“

Der Roman wird größtenteils aus der Perspektive von Taja geschrieben. Sie ist eine Geschichtenerzählerin, geboren aus der Magie der Sonne. Doch von Peter Pan fehlt jede Spur und es gibt keine Abenteuer mehr, über die sie erzählen kann. Als es in Nimmerland immer gefährlicher wird, macht sie sich auf die Such nach Peter.

Das Volk der Geschichtenerzähler ist neu. Sie haben der Adaption den nötigen, neuen Schliff gegeben. Mir gefiel insbesondere Taja sehr gut, die bisher vom Rande des Geschehens beobachtet und Peters Geschichten schillernd beschrieben hat. Doch sie findet Mut und entwickelt sich zu ihrer eigenen Protagonistin. Ihre Persönlichkeitsentwicklung fand ich schön. Sie motiviert, neben der Liebe für Geschichten anderer, sich auch selbst ins Abenteuer zu stürzen, ein wenig Kind zu sein. Außerdem gefiel mir, dass Taja Nimmerland ergänzt um die ein oder andere Moral. 

„Tinker, nichts ist wirklich durch und durch böse. Es sind die Taten, die uns zu dem machen, was wir sind.“

Ich fand die Geschichte kurzweilig, ein wenig vorhersehbar, was für ein Kinderbuch absolut ok ist und  es war ein tolles Abenteuer. Ihre Suche nach Pan führt sie zu bekannten Plätzen z. B. zur Piratenbucht oder dem Felsen der Nixen. Die Schauplätze waren toll gewählt und die Beschreibungen haben mich wieder völlig abgeholt. Es war wie ein kleiner Roadtrip durch Nimmerland mit bekannten Orten und Namen, jedoch völlig neuen Abenteuern. 

Einige Szenen sind voller Staunen, andere Momente eher brutal. Das Spannungslevel hat so seine Höhepunkte, war in manchen Situationen gemächlicher. Insgesamt sehe ich das Buch insbesondere bei etwas älteren Kindern oder jungen Jugendlichen, die schon ein wenig Brutalität abkönnen.

Im Lesefluss sind mir ein paar Schreibfehler im Buch aufgefallen, die ich persönlich aber nicht sehr schlimm fand. So schreibt die Autorin allgemein sehr flüssig und leicht zu lesen sowie sehr anschaulich. Man merkt, dass sie als Autorin und Geschichtenerzählerin durch „der Panfluch“ auch ihr eigenes Abenteuer erlebt. 

Peter Pan-Liebhaber werden mit der Adaption sicherlich ihre Freude haben. Mit der Suche nach Peter Pan macht sich Taja auf eigene Faust durch ganz Nimmerland. Ihr Weg fühlte sich damit schnell nach einem Roadtrip an, welches neue Gefahren, Abenteuer und Geschichten zutage fördert. 

Ein paar Entwicklungen fand ich jedoch auch vorhersehbar, weshalb ich das Buch insbesondere jüngeren Lesern empfehlen würde. Für mich war der Spannungsbogen manchmal etwas gemächlicher, trotzdem mochte ich die Abenteuer auch als erwachsene Leserin. Beim Lesen sollte man jedoch auch über den ein oder anderen Rechtschreibfehler hinwegsehen können.


( 4 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Für Alle, die nicht nur wissen möchten, wie es mit Nimmerland weiterging, sondern mit Wendy und ihren Geschwistern... meine Leseempfehlung:

Wendy, Darling

Worum geht's?

„Eine feministische Neuinterpretation dessen, was mit Wendy nach Neverland geschah. Nimmerland ist ein Paradies für Kinder. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde. Doch Wendy Darling wurde erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter! Sie muss Peter zurück nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten und sich endlich der Dunkelheit im Herzen der Insel zu stellen.“

Quelle: CrossCult Verlag


(Achtung! Der Roman hat wiederum eher Erwachsene als Zielgruppe)

2 Kommentare:

  1. Huhu Leni,
    ich meine das Buch befindet sich auf meinem EReader. Ich finde Peter ja als Figur unglaublich spannend. Nachdem ich Wendy, Darling und auch die Chroniken von Peter Pan gelesen habe, bin ich noch neugieriger auf seinen Charakter geworden. Ich fand es spannend, wie beide Autorinnen seine Persönlichkeit dargestellt haben. Es war eben doch kein netter liebenswürdiger kleiner Junge. Ganz im Gegenteil.

    Freut mich, dass dich dieses Adaption zu unterhalten wusste. Vielen Dank für den Einblick :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      ich meine auch, dass wir uns den Titel beide bei der kostenlosen E-Book-Aktion heruntergeladen haben. Da müsste "Der Panfluch" mit dabei gewesen sein. In diesem Roman bekommt Peter Pan weniger einen neuen Blick auf seinen Charakter. Stattdessen gibt es eher ein neues Abenteuer im Pan-Universum. Das fand ich auch klasse gewählt. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen, sobald du dazukommst.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.