Regenschirme, Schmetterlinge und Blut... viel Blut
Erscheinungsdatum: 25.06.2024
Verlag: cbt
ISBN: 9783570315736
Sprache: Deutsch
Taschenbuch 336 Seiten
Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥
„Eine schlagfertige Diebin, ein attraktiver Detektiv und zwischen ihnen ein dunkles Geheimnis
Ein rätselhafter Mord erschüttert New York. Das Opfer ist ausgerechnet ein Mitglied der mächtigen und geheimnisvollen Red Umbrella Society, deren Mitglieder angeblich über besondere Fähigkeiten verfügen. Das letzte, was Skadi gebrauchen kann, ist in diese Geschichte mit reingezogen zu werden, denn sie hat genug eigene Probleme. Sie und ihr Bruder schulden einem skrupellosen Untergrundboss Geld und müssen für ihn riskante Jobs erledigen. Doch dann stolpert Skadi bei einem dieser Aufträge über eine Leiche und ins Visier des jungen und äußerst attraktiven Ermittlers David Bell. Er ist von ihrer Schuld überzeugt und setzt alles daran, sie zu fassen. Aber jemand ist daran interessiert, Skadi zu schützen. Jemand, dem sie mehr verdankt als ihr lieb ist und der im Gegenzug einen dunklen Gefallen einfordert.“
„Red Umbrella Society“ ist mein 2. Buch der Autorin und ich kann eins mit Sicherheit sagen: Caroline Brinkmann kann richtig gut schreiben! Ihre Worte werden geradezu lebendig, besitzen immer eine humorvolle Note und sie kleben meinen Blick geradezu an die Seiten.
In diesem Roman lernt man eine Diebesgruppe kennen, die 3 ½ Musketiere. Skadi, ihr Bruder, sein Freund und ihr Chatbot mit Programmierfehler, den sie liebevoll „Charakter“ nennen. Doch ein Einbruch geht majestätisch schief und plötzlich sind der verhunzte Auftrag ihres Untergrundbosses, eine blutige Leiche und der Pitbull unter den Detektiven ihre neuesten Probleme.
Aus meiner Sicht nehmen Skadi und der Detektiv die größten Rollen im Geschehen ein. Die Diebin Skadi fand ich frech und dreist und richtig trocken sarkastisch. Ihr gewitztes Selbst hat mich schnell für sich vereinnahmt. Zudem ist sie als talentierten Langfinger mit zig kreativen Tarnungen, super spannend als Hauptfigur.
Zum attraktiven Detektiv David, kann ich wenig sicher sagen, außer, dass er wohl attraktiv ist. Ansonsten fand ich ihn eher undurchschaubar, geheimnisvoll und für ein paar Überraschungen gut. Gerade gegenüber einer Kriminellen hat er so seine Bedenken und gibt sich daher natürlich sehr verschlossen. Manchmal fand ich ihn aber auch etwas vorverurteilend, weswegen für mich romantische Elemente weniger nachvollziehbar sind.
Die Beiden begegnen sich immer wieder, da sie im mysteriösen Mordfall rund um einen Red Umbrella Society-Member ermitteln. Skadi, um sich und ihre Musketiere in Unschuld reinzuwaschen, David, um sie zu überführen. Ab hier habe ich einen spannenden Krimi mit Enemies-to-Lovers-Romanze erwartet. Es entwickelte sich jedoch eher zum Fantasy-Thriller mit leicht horrorartigen Elementen. Es wurde blutrünstig, spannend, gruselig. Gefühlt eskalierten die Geschehnisse jedes Kapitel ein bisschen mehr. Ein Pageturner schlechthin. Ich persönlich hätte mich jedoch gerne vorher auf das Gänsehaut verursachende Genre eingestellt. Ich bin zwar ein großer Krimi-Fan, aber für Thriller/Horror selten zu haben. Trotzdem, objektiv gesprochen, lässt sich das Buch schwer aus der Hand legen.
Die Nebencharaktere fand ich etwas blasser mit Ausnahme vom supergenialen und witzigen Chatbot mit seinen schnippischen Kommentaren (meinen Lieblingscharakter des Buches, muss ich nicht mehr benennen oder?) sowie einem Red Umbrella Society-Mitglied. Die Society beherbergt eine spannende Idee, von dem ich in Band 1 gefühlt nun das Grundgerüst kenne. Von Band 2 würde ich mir Details wünschen, die das Konstrukt fertig bauen. Ich denke, das bietet noch einiges an Potenzial.
Vorsicht: Böser Cliffhanger-Gefahr!
Wieder mal ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen sollte. Im Auftakt erwartete mich ein spannender Fantasy-Thriller-Pageturner mit blutigem Ermittlungsverlauf. Skadi ist eine freche Hauptfigur, die einiges auf dem Kasten hat und ein kleiner Probleme-Magnet ist. Die restlichen Charaktere finde ich bisher etwas blass und ich bin mir nicht sicher, ob mich eine Romanze in dem Plot abholen könnte.
Der Plot und der Schreibstil wissen absolut an die Seiten zu fesseln, auch wenn ich gegenüber den Genres im Buch etwas andere Erwartungen hatte. So bin ich mittlerweile ein Fan vom Chatbot, habe eine gruselige Nacht nach dem Lesen mehr auf der Strichliste und bin neugierig, wie die Autorin die Society noch ausführen wird.
Huhu Leni,
AntwortenLöschenhm... also ich bin skeptisch, ob das ein Buch für meinen Lesestapel werden könnte. Da hier der Fokus in erster Linie auf der Geschichte der Protagonistin und des Detektives liegen, hätte ich mir vermutlich gewünscht, dass der Detektiv dann doch etwas mehr Konturen erhalten hätte. Es klingt so, als wäre er eher blass dargestellt worden (?)
Richtig neugierig gemacht hast du mich allerdings mit dem Chatbot. Mit solchen Sidekicks kriegt man mich ja eigentlich fast immer :o) Auch blutig, spannend, gruselig klingt richtig gut :o)
Planst du Band 2 zu lesen?
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu Tanja,
Löschenich hätte jetzt nicht gesagt, dass er blass ist. Allerdings sehr verschlossen. Er vertraut der Hauptfigur nicht und das merkt man oft in seinen Handlungen. Dadurch gibt er ihr gegenüber nicht viel von sich preis, aber kommt viel vor und überrascht dann mit seinen Handlungen, weil man ihn kaum einschätzen kann. Ich kann aber deine Bedenken verstehen. Als Fokusfigur möchte man ihn natürlich gerne etwas näher kennenlernen. Ich vermute aber ganz stark, dass er in Band 2 mehr Konturen erhält.
Mich auch! Ich liebe ulkige Sidekicks und der Chatbot ist auf lustige Art frech.
Bisher bin ich mir noch etwas unsicher. Nach dem Ende von Band 1 würde ich gerne wissen, wie es weitergeht. Allerdings ist blutig und gruselig für mich manchmal doch schwierig beim Lesen. =') Wahrscheinlich entscheide ich das spontan, wenn Band 2 herauskommt.
Ganz liebe Grüße
Leni
Huhu Leni,
AntwortenLöschendas Buch war gerade in meiner Buchbox drin, deswegen habe ich mal nicht alle Teile deiner Rezi gelesen sondern nur dein Fazid. Und ich bin gespannt wie es mir damit gehen wird. Tatsächlich fand ich den Klappentext etwas ... "nichtssagend"? Zumindest nciht so, das ich wirklich weiß was mich in der Geschichte erwartet. Das ist nichts schlechtes, aber es macht es def. spannend. ^^
Tintengrüße von der Ruby
Huhu Ruby,
Löschenwie cool! Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen ♥ Hoffentlich kann es dich abholen.
Beim Klappentext ging es mir vor dem Lesen tatsächlich etwas anders. Ich habe eine spannende Hauptfigur mit grauschattiertem Charakter, aber Skills erwartet und einen Krimi mit interessanten Ermittlungen. Auf der anderen Seite, war es ganz anders als ich erwartet habe. xD Ich bin mal gespannt, was du sagen wirst.
Ganz liebe Grüße
Leni
Huhu Anja,
AntwortenLöschendas freut mich total zu hören! Die Zwei waren auch meine Favoriten in dem Buch. Sie haben mit ihrer direkten und lustigen Art total Charme und bringen oft zum Lachen. Ich bin gespannt, was du zu dem Buch sagen wirst. =)
Ganz liebe Grüße
Leni