**Bloggeraktion** Buchblogger Picknick

 

Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

genau drei Monate ist es her, seitdem Tanja und ich unsere neue Aktion "Buchblogger Picknick" bei euch angekündigt haben. Wir hibbeln demnach nun schon einige Tage auf eure Buchempfehlungen und tollen Rezepte hin. Natürlich freuen wir uns auch bereits, unser gekochtes Essen mit zum Picknick zu bringen und mit euch über unsere Buchwahl zu quatschen.

Nochmal in aller Kürze und Würze... wie läuft die Aktion ab: Such dir ein gutes Buch heraus, achte auf die Gerichte in deiner Lektüre und koche ein Rezept deiner Wahl nach. Stell uns dein Buch und Essen in einem Artikel vor und verlinke deinen Beitrag unten über den Add-Link bei mir oder Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee). 

Ausführlich findet ihr die Aktionsbeschreibung natürlich in unserer Vorankündigung. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr uns auch unten einen Kommentar dazu dalassen. 

Meine Wahl für den heutigen Tag fiel auf eine Szene aus dem Buch "Im Schatten des Elfenspiegels" von Jacqueline Weichmann-Fuchs. Die Autorin beschreibt in ihrem Roman, wie eine Märchenwelt mit sozialen Medien aussehen könnte. In der Elfenwelt steht gerade der Wettbewerb zur nächsten Elfe des Jahres an und Halbelfe Aileen nimmt daran teil. Das bedeutet: Eigenpräsentation in den sozialen Medien bzw. den Elfenspiegeln.

 

Worum geht's?

„„Wenn ich heute Morgen schon gewusst hätte, in welchen Schlamassel ich gerate, wäre ich nicht nur im Bett geblieben, sondern hätte zuvor noch meine Tür verbarrikadiert, Fallen ausgelegt und mich anschließend totgestellt.“

Aileen ist eine Halbelfe, die im Reich der Elfen geboren wurde, in dem alles perfekt scheint. Doch wie soll sie sich dort behaupten, wenn schon ihre reine Existenz als Fehltritt ihrer Eltern angesehen wird und sie plötzlich im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses steht?

Kaum kommt Aedan nach zehn Jahren Ausbildung nach Hause, muss der Elfenprinz mit Entsetzen feststellen, dass sein königlicher Vater in der Zwischenzeit einen seltsamen Wettbewerb ins Leben gerufen hat. Sieben Kandidatinnen treten an, um die Gunst des Volkes mit der Hilfe eines Zauberspiegels zu erringen. Dumm nur, dass eine der Kandidatinnen eine Halbelfe ist, die in Aedans Augen eine Gefahr für sein Volk darstellt und die er unbedingt aus dem Wettbewerb entfernen muss.

Doch was soll er tun, wenn diese Halbelfe sich permanent selbst sabotiert und er gegen seinen Willen langsam Gefühle für sie entwickelt?“

Quelle: Lovelybooks // Meine Rezension: Link


Aileen wirbelt das Netz gehörig durcheinander. Sie zeigt nicht das Paradebild der Elfen, ist tollpatschig, mal aufbrausend, mal stotternd vor der „Kamera“ und mal einfach zu ehrlich. Ich fand sie erfrischend, authentisch und damit auch sympathisch. 

Meine ausgewählte Szene beruht auf eine Aufgabe im Elfen-Wettbewerb, die Aileen in der Küche absolviert. Eigentlich wollte sie eine Pause vom Online-Trubel und will in der Schlossküche zum Abschalten einen Kuchen backen. Mit ihrer tollpatschigen, aber charmanten Art geht das natürlich gehörig schief. 

Für sie ist klar: In einen Kuchen gehören Mehl, Eier, Milch und Zucker. Was für sie nicht klar ist: die richtige Dosierung. So landen 10 Eier oder ein halber Liter Milch in den Teig. 

Was soll da schon schiefgehen?" Also wenn ich etwas anmerken dürfte", tritt in diesem Moment die Elfe mit den roten Strähnen vor, dann könnte es in der Tag schwierig werden, diesen sehr flüssigen Teig in einer Kuchenform im Ofen zu backen" Oh! [...] Dann backen wir den Kuchen eben in einer Pfanne." - S. 217

Mehr aus Zufall entwickelt sie das für uns altbekannte Pfannenkuchen-Rezept, das die Märchenwelt zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte. Die Szene in der Küche macht richtig Spaß zu verfolgen. Aileens Freude beim Experimentieren, die kleine Mehlschlacht zwischen den Charakteren oder der erste Pfannenkuchen, der gewendet wird und auf dem Kopf des Prinzen landet, sorgen für eine wunderbare, lustige und herzerwärmende Lesezeit. 

Deswegen habe ich für unser heutiges Picknick "Im Schatten des Elfenspiegels" und leckere Pfannenkuchen dabei.

Zutaten:

  • 200 ml Milch
  • 250 g Mehl
  • 4 - 6 Eier
  • 1 EL Öl

Zubereitung:

Alle Zutaten in einer Schüssel zusammenrühren, bis ein flüssiger Teig entsteht. Im ursprünglichen Rezept, standen 3 Eier drin. Laut meinem Freund wird der Teig mit mehr Eiern jedoch fluffiger (Aileens Pfannenkuchen müssen der Überfluff gewesen sein). 

Dann wurde die Pfanne auf mittlerer Hitze und 1 EL Öl erhitzt. Sobald eine gewisse Wärme erreicht ist, lässt sich mit einer vollen Schöpfkelle der erste Pfannkuchen gut portionieren und verteilen. Gewendet wird, wenn der Teig eine goldbraune Farbe erreicht, etwas fester ist und sich gut von der Pfanne lösen lässt. Die andere Seite dann am besten gleichlang anbraten. Voila! 


Wir haben unsere Pfannenkuchen mal süß gegessen mit Apfelmuß, Nutella oder Zimt und Zucker oder mal salzig mit Pesto. Dabei haben wir ganz getreu dem Buch mehrere Varianten ausprobiert. Die Elfen finden es nämlich so gut, dass sie ganz viele Kreationen ausprobiert haben. Sie waren sogar noch etwas experimentierfreudiger als wir und haben Käse, Rührei und Pilze dazu ausprobiert. Vielleicht ist die Version ja etwas für euch?

Es hat ganz viel Spaß gemacht, die Szene aus dem Buch lebendig werden zu lassen und im Geiste mit Aileen in der Küche zu stehen. Wobei ich kein Pfannenkuchen auf jemandes Kopf habe landen lassen (...vielleicht nächstes Mal). 

Ebenfalls den Kochlöffel geschwungen hat:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Jetzt heißt es: Greift zu! ♥
Und falls ihr noch nicht dabei seid: Schwingt eure Kochlöffel =))

Eure Leni

5 Kommentare:

  1. Huhu Leni,

    ich musste gerade laut lachen. Ich zitiere: Aileens Pfannkuchen müssen der Oberfluff gewesen sein XD

    Also erstmal zu deiner Buchwahl. Ich habe mich gerade riesig gefreut, als ich das Buch beim Aufmachen deiner Seite gesehen habe. Und im nächsten Moment war ich extrem neugierig, welche Art von Kuchen darin vorkam. Du hattest auf meinem Blog ja einen Kuchen erwähnt und ich konnte mich so gar nicht mehr an einen Kuchen in der Geschichte erinnern und dann kam die Erwähnung des Pfannkuchens!

    Diese Geschichte gehörte ja zu meinen liebsten von Jacqueline und umso begeisterter war ich, dass du Buch und Rezept zum Picknick mitgebracht hast.

    Ich muss ja zugeben, dass ich einfach immer Schwierigkeiten dabei habe den Kuchen in der Pfanne zu wenden. Bei mir wird es also meist eher eine exotische Variante des Kaiserschmarrns ;o) Dein Pfannkuchen sieht megalecker aus.

    Da schnappe ich mir doch gleich mal einen vom Teller :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      das freut mich so. =D Insgesamt hat es richtig Spaß gemacht diesen Artikel zu schreiben. Die Situation im Buch ist ja auch etwas humorvoller und da hat sich der Artikel auch automatisch ein wenig so geschrieben. Ich persönlich mag die Buchszene richtig gerne.

      Bei den Büchern haben wir uns beim Picknick scheinbar gegenseitig eine große Freude gemacht. Was für ein toller Zufall. ♥

      Ich habe bei den Pfannkuchen dann meinen automatischen Pfannenwender genutzt (...meinen Freund). Der hat da ein Talent für. Kein einziges ist festgeklebt oder zerfallen. Vielleicht muss ich mir mal Tipps holen, wobei er mir schon versucht hat zu beschreiben, "dass der Pfannkuchen schon etwas goldbraun sein muss". Ob das hilft? Müsst ich nochmal ausprobieren. Kaiserschmarrn ist aber absolut genauso lecker. ;-)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Halli Hallo Leni,

    oh wie schön, dass du dich an Aileens Pflannkuchen versucht hast, wobei es sehr weise von dir war, das Rezept ein wenig anzupassen.😂

    Ich bin zwar nicht der große Freund von Pfannkuchen, aber dafür liebe ich die dünnere Variante Crepe sehr gerne. Und da darf es auch gerne mal ein bisschen deftiger zugehen. :-)))

    Welche Pfannkuchenvariante ist dir die Liebste? Zimt und Zucker, Erdbeeren mit Sahne, Banane mit Schokolade, Apfelmuss ...
    Pesto klingt auch sehr Lecker. Sollte ich definitiv mal probieren.

    Liebe Grüße
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Jacqueline,

      es freut mich, dass du bei unserem Bloggerpicknick vorbeigeschaut hast. Irgendwie fand ich es mega cool, durch das Rezept nochmal in die Geschichte abzutauchen und die Erlebnisse der Charaktere ein wenig nachzuempfinden. Wobei es mich ja schon ein wenig reizt, das Rezept Aileen-getreu zu machen. =D Ich vermute allerdings, dass ich dann keine Esser finde.

      Für mich sind Pfannkuchen und Crepés sehr ähnlich. Was macht für dich da den Unterschied aus? Tatsächlich dann, dass Crepés dünner sind? Welche deftige Version magst du gerne?

      Ooh, die klingen alle ziemlich lecker. Am meisten mache ich aber Nutella sowie Zimt und Zucker auf meinen Pfannkuchen. Oder einfach nur Puderzucker, das ist auch sooo lecker!
      Schreib mir gerne, ob dir Pesto darauf geschmeckt hat, solltest du es austesten. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Liebe Leni,

    ich es leider nicht geschafft, einen eigenen Beitrag zu eurer Aktion zu machen.
    Pfannkuchen (so heißen die bei uns) mach ich auch gerne - und tatsächlich hauptsächlich in der süßen Variante. Mittlerweile mit Marmelade - ich bin ja grade abstinent, was Süßes betrifft, aber so einmal im Monat mag ich auch gerne mal Pfannkuchen mit was süßem. Mein Sohn mochte die immer mit Nutella und Bananenscheiben - also süße pur *lach*
    Aber deftig schmecken die auch wirklich gut!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.