Monatsrückblick Tanja und Leni Mai 18



Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

nun ist auch der Mai wieder vorbei und wir steuern langsam aber sicher die Hälfte des "neuen" Jahres an. Findet ihr nicht auch, dass die Zeit wieder wie im Fluge vergeht?

Im Mai haben Tanja und ich wieder eine Frühlingsempfehlungsrunde mit euch gestartet. Auch in diesem Jahr sind wieder interessante Bücher empfohlen worden und meine Wunschliste wurde wieder aufgefüllt. Von frühlingshaften Lovestorys, Komödien und Fantasy-Büchern war wieder alles mit dabei. =)

Richtig schön fand ich auch die Letteringsentwürfe zum diesmonatigen Handlettering der Buchblogger. Unser Thema für den Mai lautete: Zeig uns ein DIY-Lettering mit einem buchbezogenen Thema. Somit gab es schöne DIY-Ideen, ein Lettering und all das wurde auch noch mit Büchern verbunden. ♥

Auch durfte ich in diesem Monat die wundervolle Karte öffnen, die ich durch die Wichtelaktion "Karten, Lettern, Wichteln" erhalten habe. Vielen lieben Dank an dieser Stelle nochmal an meine Wichtelmami für die liebevolle Gestaltung.

Abseits der Bloggerwelt, geht es eher gemächlich zu. Aktuell studiere ich wieder und meine nächsten Prüfungsleistungen stehen wieder vor der Tür. Dementsprechend wird gelernt und zum Abschalten gelesen. Welche Bücher Tanja und ich im Monat Mai gelesen haben, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Ganz liebe Grüße
Leni =)

♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Tanjas gelesene Bücher im Mai


Sandra und Tanja haben mit Engelszungen auf mich eingeredet, dass ich möglichst bald den vierten Band der Chroniken der Schattenjäger-Reihe „Chroniken der Schattenjäger – Clockwork Princess“ von Cassandra Clare lesen solle. Wie sich herausgestellt hat, konnte ich jetzt auch einige Szenen der Serie besser verstehen. Das Ende hingegen hat mich emotional doch sehr stark mitgenommen. Ich meine noch nie ein Happy End gelesen zu haben, was gleichzeitig auch so traurig war.




Victorian Rebels – Mein schwarzes Herz von Kerrigan Byrne habe ich in einer Leserunde der Plattform Lesejury gelesen. Die Geschichte war anders als erwartet, aber zugleich auch sehr fesselnd. Es hat Spaß gemacht, sich mit den anderen Teilnehmern über das Buch auszutauschen und die unterschiedlichen Eindrücke zu verfolgen.



Illuminae – Die Illuminae Akten_01 von Amie Kaufman und Jay Kristoff wurde mir unter anderem von Uwe empfohlen. Ich hatte einigermaßen hohe Erwartungen, die noch um einiges getoppt wurden. Dieses Buch hat Potential zum Jahreshighlight. Derzeit fiebere ich der Fortsetzung sehnsüchtig entgegen.




Das Mädchen, das in der Metro las von Christine Féret-Fleury wurde mir im Rahmen einer schönen Aktion übersandt. Im Laufe der nächsten Zeit werde ich dazu noch mehr berichten. Bis dahin könnt ihr euch aber schon durch einen Blick in meine Rezension einen ersten Eindruck verschaffen, wie mir die Geschichte gefallen hat.



Auf das neue Buch von Jennifer L. Armentrout Und wenn es kein Morgen gibt habe ich mich schon so unendlich gefreut. Morgen lieb ich dich für immer gehört zu meinen Lieblingsjugendbuchliebesgeschichten. Ich war so froh, als es in diesem Monat bei mir einzog und ich es endlich lesen durfte.



Milo – Geliebter Todesengel von M.E.Fiend ist eine Geschichte, die eigentlich nicht in mein bevorzugtes Lesegenre fällt. Dennoch hatte ich sehr unterhaltsame Stunden beim Lesen. Coole Sprüche, actionreiche Szenen und eine kinoreife Story durchzogen das Buch.



Der Baedeker Reiseführer Malta, Gozo, Camino hat mich auf meinem Urlaubstripp quer durch Malta begleitet und war mir eine wertvolle Hilfe bei der Entscheidungsfindung und mit seinen Erläuterungen zu den einzelnen Örtlichkeiten.





Als Real Life sucks – Außer uns sind alle bescheuert von Allison Raskin und Gaby Dunn bei mir einzog, war ich anfangs skeptisch. Das Cover aber auch das erste Zusammentreffen mit den Charakteren löste bei mir Bedenken aus, ob ich mit der Story würde warm werden können. Diesen Bedenken stand die Tatsache entgegen, dass ich bislang noch nie schlechte Erfahrugen mit Chat- und Emailgeschichten gemacht habe. Ich bin froh, dass ich euch verkünden kann, dass ich dieses Buch bald nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich hatte extrem viel Spaß mit den zynischen Dialogen der Charaktere und wollte auch unbedingt wissen, wie sich das Leben der beiden Protagonisten weiterentwickelt. Dieses Buch hat mir meinen Lesemai aufgeheitert und würde mein Monatshighlight sein, wäre da nicht Illuminae gewesen …



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lenis gelesene Bücher im Mai



In den Mai gestartet bin ich mit Die Chroniken der Seelenwächter 5 - Die Prophezeiung. Die Buchserie wird mit Band zu Band spannender und langsam lernt man die Charaktere auch besser kennen. Besonders gut gefällt mir aber immer der Spannungsbogen im Handlungsverlauf. Nach einem Band möchte ich immer am liebsten zum Nächsten greifen.




Mit Die Grimm-Chroniken 2 – Asche, Schnee & Blut habe ich eine weitere Fortsetzung gelesen. Auch Die Grimm Chroniken stellen eine Buchserie dar, bei der monatlich ein kleiner Band erscheint. Nach dem ersten Band hatte ich einen positiven Ersteindruck und wollte die Reihe unbedingt weiterverfolgen, leider fand ich den 2. Band ein wenig schwächer. Trotzdem werde ich noch zum nächsten Band greifen, um herauszufinden, wie es weitergeht. =)



Die Prinzessin der Elfen 1 habe ich in diesem Monat spontan gekauft. Als das eBook erschienen ist, gab es einen vergünstigen Einstiegspreis und da musste ich einfach zuschlagen. Allerdings war ich doch sehr enttäuscht von der Geschichte. Demnach werde ich die Reihe nicht weiterverfolgen.



Black Blade 1 – Das eisige Feuer der Magie war mein zweites Buch der Autorin. Vorher habe ich noch Spinnenkuss von Jennifer Estep gelesen. Zwar fand ich Spinnenkuss schon nicht schlecht, aber mit Black Blade hat die Autorin für mich den Vogel abgeschossen. So ein genialer Auftakt mit originellen Ideen und einer taffen Überlebenskünstlerin als Protagonistin. Der 2. Band muss SEHR bald bei mir einziehen!



Auf Teo hatte ich bereits seit einer Weile ein Auge geworfen. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wollte ich unbedingt wissen, ob und wie Teo es schafft Napoleon zu treffen. Der kleine Junge versucht eine Schlacht zu gewinnen, denn eine gewonnene Schlacht bedeutet für Teo Frieden und er wünscht sich nichts sehnlicher als Frieden bei sich zu Hause und zwischen seinen Eltern. Ich fand die Idee so putzig. <3




Die Märchenjägerin habe ich ebenfalls zu einem vergünstigen Einstiegspreis ergattern können. Dieses Buch wollte ich eigentlich sowieso lesen, da hat sich das natürlich gleich angeboten. 😉 Trotzdem war ich ziemlich enttäuscht von diesem Buch. Ich hatte das Gefühl, dass nicht das volle Potenzial ausgeschöpft wurde und einige Handlungsverläufe zu schnell abgewickelt wurden. Für mich fehlte hier leider die Tiefe.



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingsbuch:

Tanja's Favorit war:



Dieses Buch war ein wahres Erlebnis, von der Aufmachung, vom Weltenentwurf und auch von den überraschenden Wendungen her. Ich hatte hohe Erwartungen an diese Geschichte. Ich glaube es spricht für sich, wenn ich euch sage, dass diese Erwartungen sogar noch um einiges überboten wurden?!

Leni's Liebling im Mai war:



Ganz klar sticht in diesem Monat Black Blade aus der Masse heraus! Das Buch wusste mich zu fesseln mit seinen originellen, magischen Elementen und seinen spannenden Legenden oder Actionszenen. Hier trifft man altbekannte Monster, wie das Lochness, aber auch eine taffe, sarkastische Protagonistin kann man in diesem Buch antreffen. Für mich ein rundum gelungenes Buch, auf dessen Fortsetzung ich mich schon riesig freue. =)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingscover:

Tanjas Lieblingscover im Monat Mai war



Ich mochte den schlichten Stil und die Gold- und Bronzefarben auf dunklem Grund. Dazu ein paar dezente Blumenranken im Hintergrund. Ich finde es passt perfekt zu dieser Geschichte.

Lenis Cover Favorit im Mai war



Mich erinnert das Cover total an den kleinen Jungen auf dem Mond von Dreamworks Logo. Nur hat der kleine Junge statt einer Angel, ein Buch in der Hand (meiner Meinung nach auch die bessere Wahl 😉).


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingscharakter:



Nachdem mich Tanja gefragt hat, mit welchem Charakter der Clockwork-Reihe ich mich am meisten identifizieren könnte und ich – auch nach langem Überlegen zu keinem Entschluss gekommen bin – habe ich nun endlich in Band 3 jemanden gefunden, den ich so ganz und gar verstehen konnte und dem ich mich auch ähnlich fühlte. Es handelt sich um Cecily Herondale, die Schwester von Will. Daher muss sie heute auch als Lieblingscharakter herhalten ;o)






Leni hat den kleinen Teo direkt ins Herz geschlossen. Er ist so ein neugieriger Mensch, voll interessanter Fragen, Ideen und Gedanken. Alles was er möchte, ist eine lächelnde Mama und einen lächelnden Papa. Und dafür hilft er gerne mal nach. Seine Bemühungen auf seiner liebevollen, kindlichen Art zaubern oftmals ein Lächeln ins Gesicht.




♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingswelt:




Tanja hat es am besten auf Malta gefallen. Ich war nun das zweite Mal hier im Urlaub und leider muss ich an dieser Stelle sagen, dass die Realität mir hier sehr gut gefallen hat, obwohl ich sie natürlich sehr gerne immer wieder unterbrochen habe, um mit meinen Romanhelden Abenteuer zu bestehen ;o)





Die Welt aus dem Buch Black Blade hat Leni total von sich vereinnahmt. Zwar bin ich mir nicht sicher, ob ich auch darin leben wollen würde – dafür wohnen mir zu viele Monster dort – aber gerne blicke ich mich durchs Lesen ein wenig weiter in dieser Welt um. Die Protagonistin Lila (toller Name, nicht wahr??) lebt in Cloudburst Falls, den magischsten Ort in ganz Amerika. Es gibt Personen mit magischen Fähigkeiten, böse Monster, verfeindete Clans und eine Menge Intrigen. In der Stadt wird es definitiv nicht langweilig!




♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingstitel:

Tanja gefiel der Buchtitel Und wenn es kein Morgen gibt von Jennifer L. Armentrout besonders. Ich finde, dass man beim Lesen des Titels schon gleich so ein melancholisches Gefühl verspürt und auch gerne wissen möchte, wohin die Geschichte führt. Der Titel weckt bei mir schon allein beim Lesen Neugierde.


Lenis: Die Märchenjägerin


Im Märchenwald geht alles drunter und drüber. Märchen erhalten nicht ihr Happy End, die Hexen tuscheln auffällig und ein neuer Jäger ist im Wald. Doch daraus macht sich die Protagonistin Eve nichts, immerhin ist sie DIE Märchenjägerin. Sie sorgt für Ordnung im Märchenwald, jagt Hexen – hin und wieder auch mal Schneewittchen, wenn sie schon wieder nach Äpfeln Ausschau hält – und auch auf den neuen Jäger beginnt sie bald eine Jagd. Der Titel gefällt mir besonders gut, da er so perfekt zur Geschichte passt. Gleichzeitig fängt man an zu rätseln, für was alles die Märchenjägerin im Buch stehen könnte. =)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Tanja wollte im Mai diese Bücher lesen:



Ich freue mich, dass ich diesen Vorsatz, trotz der langen Liste, auch umsetzen konnte :o))))


Leni hat sich im diese Bücher für den Mai vorgenommen:


Beide Bücher wurden auch beendet! =)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Im Juni möchte Tanja gerne diese Bücher lesen:



In diese Geschichten möchte Leni im Juni abtauchen:



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Unsere geplanten Aktionen für den Juni:

Zur Mitte des Monats wollen Tanja und ich wieder mit euch lettern. Dieses Mal wollen wir beim Handlettering der Buchblogger den Titel unseres Halbjahreshighlights neugestalten und mit euch ein wenig über unser Highlight plaudern. Wir sind schon sehr gespannt, welches Buch euch bisher in diesem Jahr am meisten begeistern konnte.

Natürlich wollen wir auch wieder die Verlagsprogramme für euch durchstöbern und euch unsere Lieblinge unter den Neuerscheinungen für den Juli präsentieren.

Auch wird es wieder einen Mädelsabend bei uns geben, bei dem wir uns wieder ausgiebig über unsere Lieblingsbücher austauschen können.

Welche Bücher habt ihr im April gelesen? Hattet ihr ein Lesehighlight in diesem Monat?




6 Kommentare:

  1. Hallöchen Tanja,
    Hallöchen Leni :)

    Ich habe leider noch keins von euren gelesenen Büchern gelesen, aber "Illuminae" steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

    Liebe Grüße,

    Lisa

    Meinen Lesemonat findet ihr übrigens hier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa,

      so wie ich das mitbekommen habe, hat "Illuminae" Tanja geradezu umgehauen. Ich denke, den Platz auf deiner Wunschliste hat sich das Buch definitiv verdient. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
  2. Hallo liebe Leni

    Dann drücke ich die Daumen, dass mit den Prüfungen/Prüfungsleistungen alles ganz gut klappt. Auf jeden Fall sieht dein Mai nach einem tollen Lesemonat aus und ich drücke dir die Daumen, dass der Juni auch so vielseitig wird.

    Alles Liebe dir
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Livia,

      vielen Dank für die lieben Wünsche. <3
      Aktuell ist der Monat bereits vielseitig gestartet. Ich bin gespannt, welche Bücher im Juni noch den Weg zu mir finden. Ich wünsche dir auf jeden Fall ebenfalls einen vielseitigen und schönen Lesemonat. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hallo ihr beiden,

    ich liebe die Black Blade Reihe, schön, dass dir Band 1 so gut gefallen hat! Auf Victorian Rebells bin ich sehr gespannt, das ist schon frisch bei mir eingezogen :-)
    Viel Glück und Erfolg bei den Prüfungen!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Desiree,

      ich bin schon total gespannt auf den nächsten Band. "Black Blade" hat mich wirklich unfassbar gut unterhalten. Wie weit bist du denn bereits mit der Reihe? =)
      Dann wünsche ich dir schon Mal ganz viel Lesefreude mit "Victorian Rebells". Da bin ich ja gespannt, was du zu der Geschichte sagen wirst. c:

      Vielen lieben Dank! ♥

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.