**R** „Misfits Academy 1: Als wir Helden wurden“ – von Adriana Popescu


Besondere Gaben im Academy Universum


Erscheinungsdatum: 25.10.2023

Verlag: cbj

ISBN: 9783570166840

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 512 Seiten

Vielen herzlichen Dank an den Verlag und an das Bloggerportal für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„Fünf Teenager – fünf Superkräfte + eine mysteriöse magische Academy

Menschen, die mit dem Skill-Gen geboren werden, haben besondere mentale Fähigkeiten. Damit kann man Gutes tun oder eben Mist bauen. Wer auf der Misfits Academy landet, hat definitiv gewaltigen Mist gebaut. So wie Taylor, die sich für coole Insta-Bilder mal kurz nach Dubai teleportiert, oder Eric, der Gefühle steuern kann und sich als Happy-Feelings-Dealer auf dem Schulhof eine goldene Nase verdient hat. Zusammen mit June, Frankie und Fionn sind sie deswegen zur Misfits Academy auf Guernsey geschickt worden. Doch wider Erwarten werden die fünf Nachwuchshelden Freunde und beginnen einander das Geheimnis ihrer jeweiligen Skills zu enthüllen. Doch dann ereignen sich an der Schule mysteriöse Unfälle und das junge Team muss sich einer Prüfung auf Leben und Tod stellen ...“

Mir hat der Schreibstil des Buches sehr zugesagt. Er ist flüssig, hat eine gut portionierte Menge an Dialogen und man fliegt ab der 1. Seite durch die Zeilen. Damit wurde es mir leicht gemacht, die Welt der Skillz zu begrüßen.

Geschrieben wurde der Roman aus mehreren Perspektiven der Misfits Schüler. Alle haben sie ein Skill. Jeder hat eine Geschichte, denn nur wer Mist baut, landet auf der Misfits Academy.  In der Klappbroschüre gab es auch ein kleines Charakterverzeichnis mit Mini-Steckbrief zu den Hauptfiguren. Zwar hatte ich keine Schwierigkeiten, die Charaktere auseinanderzuhalten, aber es könnte für einige Leser eine gute Unterstützung sein. 

Mein Ersteindruck der Misfits war, dass sie insgesamt sehr besonders sind, besondere Gaben, besonders neugierig und besonders regeluntreu. Etwas humorvoll und eigen. Ich habe mich darauf gefreut, sie kennenzulernen und konnte mich auch recht schnell in ihren Alltag einfühlen. 

Mir gefiel die Idee total, dass sich Misfits an einer Schule zusammenfinden und dadurch normaler fühlen. Es hat gezeigt, dass es für jeden einen Platz gibt, eine Umgebung und Personen, die zu einem passen. Das zeigt die Autorin beiläufig und grandios mit ihrer Geschichte. Auch die Fähigkeiten, die sie für ihre Charaktere ausgesucht hat, fand ich faszinierend. So kann sich Taylor zum Beispiel teleportieren, während andere Gedanken oder Gefühle lesen können. Ich mochte es, dass mal nicht „nur“ die Hauptfigur DIE Gabe besitzt, sondern sich eine Clique findet. Sehr erfrischend. 

Nur leider benötigt es wirklich seine Zeit, bis die Spannung an Fahrt aufnimmt. Gerade bei dem Titel „Als wir Helden wurden“ habe ich mir eine übergeordnete Handlung erhofft mit hohem Spannungsbogen. Es muss ja nicht immer die Rettung der Welt sein, aber vielleicht eine gefährliche Aufgabe, Recherchen oder ähnliches. Stattdessen fokussiert sich der Plot mehr auf den Academy Alltag, Freundschaftsbildung und erste Beziehungen. Natürlich auch auf viele Geheimnisse. Im letzten Drittel bildet sich tatsächlich eine Mission ab, die die Clique zusammen bewältigen möchte. Wie sie das mit ihren gesammelten Fähigkeiten am besten bewältigen können, fand ich dann auch sehr interessant. Für mich mit meinen anderen Erwartungen jedoch: Zu wenig, zu spät.

Ich glaube, dass sich die Geschichte für jüngere Leser anbietet. Für jeden Jugendlichen, der sich in seinem (Schul-)Alltag etwas Fehl am Platz fühlt und mal in eine Welt abtauchen möchte, wo ein Gleichgesinnter ankommt. Die Botschaft ist toll, das Potenzial im Fantasy-Bereich vorhanden. Klassische Fantasy-Leser werden sich mehr Plot erhoffen und auf Längen begegnen. Trotzdem lässt der Schreibstil jeden Leser durch die Seiten fliegen und mit den Charakteren fühlen. 


"Zuerst Poptarts und Karamell Macchiato, die Welt kann danach immer noch untergehen" - S. 37



( 3 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Passend zur Thematik im Buch, möchte ich euch einen K-Pop Song empfehlen. Hwasa hat das Lied Maria für sich selbst geschrieben. Darüber, dass sie das Gefühl hat, nicht richtig dazu zu passen, ständig kritisiert zu werden und letztendlich wurde es zu einem Motivationssong für sich selbst, sich schön und gut zu finden. 


Für Alle, die den genauen Text verstehen wollen *HIER* klicken. Damit werdet ihr auf YouTube zu einem Video mit englischen Untertitel weitergeleitet. 

6 Kommentare:

  1. Huhu Leni,

    irgendwie erinnert mich deine Beschreibug des Buches an meine Erfahrung mit Stealing Infinity, die ja auch ewig nicht in die pötte kam. Willst du die Reihe weiterlesen? Vielleicht ist Band 1 ja eher ein seeeehhhhhr langer Prolog?

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      ich weiß absolut, was du meinst. Bei Stealing Infinity mochte ich aber bereits im ersten Band die Zeitreisen richtig gerne. Von "Misfits Academy" würde ich mir auf jeden Fall den Klappentext zu Band 2 durchlesen. Wenn mich das neugierig macht, würde ich es noch lesen. Ansonsten wäre ich noch etwas unsicher.

      Wirst du die Reihe lesen?

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hey Leni :-) Das Buch hat mich irgendwie anzogen. Sowas lese ich eigentlich ganz gerne, aber nach deiner Rezension lasse ich doch besser die Finger davon. Ich glaube ich bin doch zu alt dafür. Wobei ich ja auch gerne Kinderbücher lese, aber mit Teenie Kram kann ich nicht mehr allzu viel anfangen. Ich bin froh das ich schon lange raus aus der Zeit bin XD. Die Idee mit den unterschiedlichen Gaben und das sie dort an der Schule ihren Platz finden ist auch nicht so neu. Irgendwie muss ich da an die X-Men Schule denken. Aber man kann ja nicht alles neu erfinden.
    Viele Grüße
    Mari :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mari,

      ich finde, bei Kinderbüchern stellt man sich innerlich auch auf einen etwas leichteren Plot ein. Bei "Misfits Academy" bin ich wiederum von deutlich mehr Action ausgegangen. ='D Vielleicht lohnt sich für dich ja ein Blick in die Leseprobe? Gut möglich, dass dich die Geschichte besser unterhalten kann.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Huhu Leni :)

    Schade, dass dich das Buch hat nicht ganz überzeugen können, aber ich kann deine Kritikpunkte sehr gut nachvollziehen.
    Gerade wenn man was anderes von dem Buch erwartet, dann ist man umso enttäuschter wenn es entweder gar nicht vorkommt oder wie hier erst viel zu spät kommt.
    Wirst du die Reihe trotzdem fortsetzen?
    Bei mir schlummert das Buch noch auf meiner WULI, aber an Adriana Popescu bin ich bisher noch nie vorbei gekommen, deshalb hoffe ich, dass das Buch bald bei mir einziehen wird :)

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Teresa,

      freut mich, dass ich meine Kritikpunkte nachvollziehbar schildern konnte. Manchmal sollte ich selbst wohl auch häufiger in die Leseprobe hineinspitzeln. Vielleicht wäre es da schon etwas aufgekommen, wo der Fokus der Geschichte liegt.

      Bei der Reihe bin ich mir noch etwas unsicher. Auf jeden Fall warte ich neugierig auf den Klappentext des nächsten Bandes und mache mir dann nochmal ein Bild. Bis dahin bin ich erst Mal neugierig auf deine Meinung zum Buch. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.