Monatsrückblick Tanja & Leni Okt 23

Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

mit dem Oktober ging einer der schwierigsten Monate dieses Jahres für mich zu Ende. Bisher gab es noch keine näheren Informationen dazu auf meiner Seite, aber ich möchte eine kleine Erklärung schreiben, weshalb es ruhiger wurde. 

Bereits in der ersten Woche wurde ich wegen sehr starken Krämpfen von einem Rettungswagen abgeholt. Die dort gelegte Infusion hat bei mir auch erst Mal für starke Schwellungen an meiner Hand und eine Venenentzündung am Arm gesorgt. Danach folgten weitere Krankenhaustermine und endlich war es soweit: letzte Woche wurde ich operiert. Und die Schmerzen waren ein Albtraum. Ich bin jetzt seit knapp über einer Woche am Auskurieren und hoffe, dass sich da bald alles legt und ich wieder aktiver schreiben, kommentieren, lesen und rezensieren kann. Aber insbesondere hoffe ich einfach wieder auf etwas mehr Gesundheit.

Abseits davon, ist in meinem Oktober nicht viel passiert. Ein kleiner Lichtblick war noch Halloween mit einem schönen, leichten Abendgericht und viel Halloween LoFi-Musik. Habt ihr Halloween gefeiert?

Ganz liebe Grüße und eine Runde Gesundheit an Alle,

Leni


Lenis gelesene Bücher im Oktober:


Anfang des Monats hatte ich eine Woche Urlaub, die ich mit einem schönen Buch zelebrieren wollte. Also bin ich ein wenig auf Netgalley ein wenig auf Stöbertour gegangen und bin über Willkommen bei Familie Fies gestolpert. Dieses schöne, skurrile Kinderbuch beschäftigt sich mit der Unfug-treibenden Familie Fies, die als Familiengeschäft Schabernack treibt, Spukgeister in dein Haus lässt oder Streiche spielt. Nur Tochter Fiona möchte gerne anders sein und hilft sogar im Geheimen bei den Ermittlungen der verschwundenen Geister. Die genau richtige Mischung aus herbstlich, spooky und humorvoll, süß.


Erwischt ihr euch auch manchmal bei dem Gedanken: Vielleicht bin ich über die Jahre des Lesens kritischer geworden mit den Büchern? Mit „Die Elite – 4 Bände in einer Box“ habe ich den Beweis erhalten, dass es bei mir wirklich so ist. Ich hatte diesen Monat starke Schwellungen an der rechten Hand und konnte für einige Tage kein Buch halten, also wollte ich mich einem größeren E-Book Projekt widmen. Im Jahr 2018 habe ich dem ersten Band 5 Sterne gegeben und mit der Box wollte ich den Auftakt re-readen – an alles konnte ich mich eh nicht mehr erinnern – und die Reihe beenden. Mittlerweile bekommt jeder Band nur noch gut gemeinte 2 Sterne von mir, weil die Liebesgeschichte und die Hauptfiguren einfach Banane waren. Der Bad Boy schlechthin hätte wahrscheinlich auch ihre Familie foltern können, sie hätte ihm trotzdem hinterhergehechelt. Nur im ersten Band kam die toxische Anbandelung noch nicht ganz so stark heraus, weshalb ich mir wegen meinen 5 Sternen vor 6 Jahren nicht vollkommen gegen die eigene Stirn klatsche.


Ruling Destiny hat mich wiederum positiv überrascht. So ganz überzeugt, war ich vom Auftakt „Stealing Infinity“ nämlich nicht gewesen, aber ich wusste, entweder ich lese jetzt weiter oder ich droppe die Reihe komplett. Es begann auch erst Mal ruhig, aber die Protagonistin hat immer mehr hinterfragt, gezweifelt und sich einiges zusammengereimt, so dass ich richtig stolz auf sie war. Ab den Zeitsprüngen, war ich auch wieder Feuer und Flamme. Kunst und Historie spannend mit einem Jugendroman zu verweben, gelingt der Autorin auf jeden Fall.



Auf „Für den Wolf“ habe ich mich schon richtig gefreut. Es klang nach einer düsteren und interessanten Neuversion von Rotkäppchen. Tatsächlich bekam ich auch eine gehörige Portion Märchen-Mix, ein düsteres Setting mit dem wilden Wald und eine slow burn Lovestory nach meinem Geschmack. Trotzdem schleichen sich Längen ein. Die gut 600 Seiten hätten deutlich gekürzt und mit mehr Infos zum Weltenentwurf aufgefüllt werden können.


Letztendlich hat mich in diesem Monat nach langer Zeit auch wieder ein Hörbuch begleitet. The Secret Book Club 2 – Die Liebesroman-Mission habe ich in meiner Zeit im Krankenhaus durchgehört, als alles andere als Liegen noch schwerfiel. Insgesamt muss ich sagen, dass ich nicht der größte Hörbuch Fanatiker bin. Ich schlafe dabei regelmäßig ein. xD 

Trotzdem war ich ein großer Fan von dem Sprecher. Bei ihm habe ich anhand der Betonung und Stimmlage erkannt, welcher Charakter gerade spricht. Er hat mich wunderbar entführt in die Welt des geheimen Buchclubs einiger Männer, die Liebesromane lesen, um ihre Frauen besser zu verstehen. Auch die Fortsetzung wusste zu überzeugen und kann meiner Meinung nach unabhängig von Band 1 gelesen werden.



Tanjas gelesene Bücher im Oktober: 

In „Biest & Bethany – Nicht zu zähmen“ von Jack Meggitt-Phillips wird die Geschichte von Ebenezer Tweezer erzählt, der mithilfe eines Verjüngungstranks sein jugendliches Aussehen bewahrt. Doch der Preis dafür ist hoch: Er muss ein gefräßiges Biest auf seinem Dachboden mit regelmäßigen Mahlzeiten versorgen. Die Geschichte bietet schwarzen Humor und überraschende Grausamkeiten, die zwar einige als lustig empfinden mögen, jedoch auch verstörend wirken können. Das Buch behandelt interessante Themen, ist, meiner Meinung nach, jedoch nicht für die ganz jungen LeserInnen geeignet, da die Schockelemente und das verschlingende Biest jüngere Leser möglicherweise überfordern könnten.


Mit dem Einstieg in ihre Buchreihe "Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?" entführt uns die Autorin Nina Martin in die packende Geschichte von Ria und Selena. Obwohl diese beiden Mädchen nicht die Fähigkeit des Träumens besitzen, zeichnet sie stattdessen die außergewöhnliche Gabe aus, in die Träume anderer Menschen einzudringen. Diese besondere Fertigkeit macht sie nicht nur einzigartig, sondern birgt auch diverse Gefahren, denn Ria und Selena sind Traumgängerinnen, die in der Lage sind, Träume zu beeinflussen und zu verändern.

Auf den ersten Blick scheinen die Lebenswege von Ria und Selena, abgesehen von ihrer gemeinsamen Fähigkeit, nicht miteinander verknüpft zu sein. Sie führen zwei völlig unterschiedliche Leben. Doch dann ereignet sich Unerwartetes, das ihre Schicksale miteinander verwebt. Beide geraten in Gefahr und verfolgen plötzlich ein ähnliches Ziel...

Sehr spannend, sehr fesselnd und vielversprechend. So habe ich das erste Buch dieser Reihe empfunden.


Was für ein Buch! „Runed – Das verschollene Auge“ von R.R. Stein ist mehr als das spannende Abenteuer dreier Kinder, die bei dem Aufräumen des Dachbodens auf ein über zweihundert Jahre altes Buch stoßen und dann durch einen mysteriösen Steinkreis mitten hinein in die Anderswelt gelangen. Einer Welt, die von einem düsteren Schwarzmagier regiert wird und in der es sprechende Tierwesen, leuchtende Pilze, Trolle, allerhand Gefahren gibt und die man nur zu einem bestimmten Zeitpunkt und unter ganz bestimmten Bedingungen wieder verlassen kann. 

Neben einer fesselnden Geschichte erhält der Leser hier auch ein interaktives Abenteuer rundherum. Denn ein großes Rätsel ist zwischen den Buchdeckeln versteckt. Hier finden sich Bilder, die in der Dunkelheit leuchten, Text, der durch Wärme sichtbar wird und zwischen den Zeilen versteckte Hinweise. 

Als wäre das nicht alles schon ein absolutes Highlight, gibt es in dem Buch auch allerhand wunderschöne Farbillustrationen.

So ein Buch, wie dieses, habe ich bislang noch nicht gelesen. Für mich ein absolutes All-Time-Highlight und ein Leseerlebnis, das ich so schnell nicht mehr vergessen werde. 


Das Buch "Auf und Ab – Psychische Krisen ausbremsen" von Johanna Selge erzählt einfühlsam die Geschichte von Noah, einem sensiblen Jungen, der mit Selbstzweifeln und Herausforderungen in Schule und Familie kämpft. In einer emotionalen Achterbahn verstrickt, findet Noah dank seines besten Freundes, dem Familienkater Mürrischli, Wege aus der Krise.

Der anschließende Fachteil, von ExpertInnen des Deutschen Zentrums für Präventionsforschung und Psychische Gesundheit verfasst, bietet Jugendlichen praktische Hilfen bei psychischen Krisen oder zur Vorbeugung. Eine empfehlenswerte Lektüre, die sensible Themen mit konkreter Unterstützung verbindet.


„A Song to Raise a Storm“ war mein erstes und mit Sicherheit nicht letztes Buch von Julia Dippel. Es gibt diese Bücher, die man gerne liest, es gibt die Geschichten, die einen richtig mitnehmen und dann gibt es dieser Bücher, bei denen hat man einfach nur Angst auch nur eine weitere Seite umzublättern, weil man weiß, dass man dem Ende so immer näher rückt. Um letztere Art von Buch handelte es sich für mich bei „A Song to Raise a Storm“. 

Ich habe mein Herz an die Figuren verloren, habe mit ihnen gelitten, geliebt, gestritten, gekämpft. Ich habe während des Lesens vor mich hingekiechert und musste sogar an einer Stelle ein paar Tränchen wegdrücken. 

Die Dynamik zwischen Sintha und Arez war wie Feuer und Wasser, wie Sonne und Eis, wie ein – bleiben wir beim Titel des Buches – Sturm, der über das Land zieht. Für mich haben die Beiden das perfekte Buchpaar dargestellt. Aber auch die Welt, die Julia Dippel hier präsentiert, war einfach nur faszinierend und wahnsinnig spannend. Die Geschichte wusste mich von der ersten, bis zur letzten durchgängig zu fesseln. Für mich gehört dieses Buch zu den besten, die ich in diesem Jahr lesen durfte.


Als ich „Alles Ava – Deine 30-Tage-Foto-Challenge“ von Alles Ava und Sarah Kastner in der Programmvorschau vom EMF-Verlag entdeckt habe, war für mich klar, dass ich mich dieser Challenge in diesem Jahr stellen möchte. Fotografieren ist ein kleines Hobby von mir geworden. Als Buchbloggerin liegt mein Fokus weniger auf Menschen und eher auf schönen Buchcovern. Die Aufgaben im Buch habe ich also entsprechend mit Buchmodellen gelöst. Beim Lesen des Buches habe ich mich über die einfach umzusetzenden Tipps und Tricks und die schönen Ideen gefreut, die ein Foto kinderleicht aufpeppen können. 


Nachdem ich den ersten Band von „Gameshow“ von Franzi Kopka gelesen habe, war klar, dass dieses Buch ebenfalls zu meinen Jahreshighlights zählen wird. Wie habe ich mich gefreut, dass ich in diesem Monat endlich den zweiten Teil der Reihe lesen durfte. In „Das Versprechen von Glück“ feilen Cass und ihre Freunde weiter an ihren Plänen, wie sie der roten Zone entkommen und zugleich die düsteren Machenschaften der Gamemaster aufdecken können. Doch um ihre Ziele verwirklichen zu können, müssen Jax und Enzo sich dem letzten und tödlichsten aller Spiele stellen. Franzi Kopkas finaler Band ist unglaublich spannend, fesselnd und gut durchdacht.



Lieblingsbuch:

Leni's Highlight im Oktober war: 

Dieses Buch war einfach mehr als süß und wunderbar schräg. Spukgeister, Hexen und Streiche sorgen für leichte Herbst- und Halloween-Vibes. Die Familie Fies erinnert mit ihren finsteren Charakteren an die Addams Familie und kleine Details, wie humorvollen Steckbriefe oder verspielte Karikaturen, setzen das i-Tüpfelchen.


Tanja's Favoriten waren: 

Beide Bücher waren absolute Highlights für mich. Beide Bücher werden mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit auch im Jahresrückblick als All-Time-Favoriten aufgeführt werden. 

„Runed“ überzeuge nicht nur mit einer spannenden und fesselnden Abenteuergeschichte, sondern auch mit wunderschönen Illustrationen und dem spielerischen Leseerlebnis, das durch „Geheimtinte“ und Rätsel zwischen den Seiten zustande kam. 

„A Song to Raise a Storm“ habe ich regelrecht verschlungen. Ich war so traurig, als ich dem Ende näherkam und dann auch die letzte Seite im Buch umblättern musste. Ich hoffe so sehr, dass Autorin und Verlag ihre LeserInnen nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten lassen werden. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht und noch viel mehr Zeit mit Arez und Sin verbringen. Dieses Buch gehört für mich zu den wenigen Büchern, die einen in diese eine ganz schlimme Leseflaute befördern können, eben weil die nächste Geschichte, wie gut auch immer sie sein mag, einfach keinen Ersatz bieten kann.



Lieblingscover: 

Leni gefiel „Ruling Destiny“ von der kompletten Gestaltung her wirklich gut. Wie oben bereits erwähnt, war ich nicht 100 %ig überzeugt von dem Auftakt, allerdings von der Gestaltung. Es hat mir gut genug gefallen, so dass ich den Traum von Cover, Buchgestaltung und Farbschnitt auch unbedingt haben wollte. 

Tanjas Lieblingscover im Monat war das von „Lucid Night“. Das Cover leuchtet im Dunkeln. Muss ich noch mehr dazu sagen? 


Lieblingscharakter:



Leni mochte die Familie Fies sehr gerne. Sie alle sind total skurril, von dem spukigen Opa Geist bis hin zum Ermittler Onkel, der sich in gruseligen Situationen hinter der kleinen Fiona versteckt oder dem Baby der Familie, das mit Vorliebe in jeden Gegenstand beißt. Im Buch gibt es zu jedem auch tolle Karikaturen, die sie direkt lebendiger machen. 



Tanja hat in diesem Monat einige Charaktere aus „A Song to Raise a Storm“ ins Herz geschlossen. Ich möchte sie gar nicht alle aufführen, weil ich ansonsten vermutlich gar nicht mehr aufhören könnte, sobald ich erst einmal angefangen habe. Soviel sei aber gesagt: Ich mochte selbst die etwas nervigeren wie z. B. den Sänger Tillard von Kronsee. Unschlagbar waren für mich vom Zusammenspiel allerdings Arez und Sin. Definitiv mein Buchpärchen des Jahres.



Lieblingswelt:



Leni war diesen Monat am liebsten auf Zeitreisen im Roman Ruling Destiny. Die Hauptfigur springt zu anderen Orten, Sehenswürdigkeiten und Zeiten. Es brachte mir die Kunst, die verschiedenen Schmuckstücke und Kleidungen der Zeiten näher und auch einige Details der Gebäude. Hier konnte ich viel entdecken.





Tanja muss auch hier nochmal „A Song to Raise a Storm“ benennen. Julia Dippel präsentiert in dem Buch nicht alles auf einem Silbertablett. Nach und nach muss sich der Leser alles selbst erschließen. Es gibt so viel zu entdecken, so viel zu erkunden …!



Lieblingstitel: 


Auch bei Band 2 ist Leni immer noch ein Fan vom Titel The Secret Book Club. Es macht einfach neugierig, warum es ein geheimer Buchclub ist und mit dem buchigen Charakter, spricht der Titel eine Leseratte doch einfach an oder?





Tanja gefiel der Buchtitel „Gameshow – Das Versprechen von Glück“ in diesem Monat am besten. Für mich persönlich strahlt dieser Titel einerseits Hoffnung aus, aber andererseits schwingt auch eine gewisse Unheilsankündigung mit. Er harmoniert perfekt mit der Geschichte. 



Leseplanung für den Oktober:

Im Oktober wollte Leni das Buch

lesen und das wurde dann auch zum Monatshighlight.  


Tanja wollte im Oktober diese Bücher lesen: 


Dieses Vorhaben konnte ich erfolgreich umsetzen. :o)


Lesevorsatz für den November:

Im November möchte Leni unbedingt nach diesen Büchern greifen:


Für den November hat sich Tanja unter anderem dieses Buch hier vorgenommen: 


Unsere geplanten Aktionen für den November:

Leider mussten wir im Oktober den Instabrunch ausfallen lassen. Diesen wollen wir gerne im November nachholen. Das Thema steht bereits fest: Herbstliche Lektüre.

Beim „Handlettering der Buchblogger“ wollen wir schon mal vorsichtig einen Blick aufs neue Jahr werfen. Dann heißt es bei uns: Lettere den Titel eines Buches von deinem SuB, das du gerne in 2024 lesen möchtest.

Im November werden Tanja und ich wieder fleißig für euch recherchieren und euch anhand eines Beitrages verraten, welche Bücher im Dezember neu auf dem Markt erscheinen werden.

Tanja und ich wünschen euch einen wunderschönen Start in den November und viele spannende Bücher auf euren Lesestapeln. 


Lasst uns auch gerne noch ein wenig über die Kommentare plaudern: 

Welche Bücher haben euch den Oktober versüßt? Wart ihr zufrieden mit eurem Lesemonat? Vielleicht habt ihr auch etwas richtig Schönes erlebt, von dem ihr uns gerne erzählen mögt. 

Habt ihr, wie Tanja und ich auch bereits (Lese-)pläne für den November aufgestellt?

12 Kommentare:

  1. Huhu liebe Leni :)

    Erstmal gute Besserung <3 ich hoffe dir geht es bald wieder gut und ich schicke dir ein paar Umarmungen rüber.

    Ich finde es trotzdem beeindruckend, was du im Oktober gelesen oder gehört hast, viele hätten dafür wahrscheinlich gar keinen Nerv.
    Von "Secret Bookclub" schlummert noch Band 1 auf meiner SUB, den habe ich mal von meiner Freundin ausgeliehen, aber ich sollte in unbedingt mal lesen.

    Auch finde ich es interessant, wie sich dein Buchgeschmack bei "Der Elite" geändert hat. Ich bin mal gespannt wie es mir dann ergeht, wenn ich mal die eine oder andere Reihe fortsetze, die ich mal vor Jahren begonnen habe.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      vielen lieben Dank für deine Nachricht. Fühl dich auf jeden Fall zurückgedrückt. <3

      Tatsächlich hatte ich auch nicht immer einen Nerv fürs Lesen. Aber dann gab es doch Momente, in denen es mich abgelenkt hat oder Momente, in denen ich nicht viel machen konnte und sich Lesen einfach schön angeboten hat.

      Den 1. Band von the Secret Book Club mochte ich schon richtig gerne. Ich kann auf jeden Fall dazu raten, es vom SuB zu erlösen. =D

      Hast du vor demnächst eine Reihe zu re-readen oder fortzusetzen? Wenn ja, schreib mir doch gerne, ob du ähnliches erlebst beim Lesen. Ich drücke natürlich eher die Daumen, dass dich die Bücher weiterhin überzeugen können.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Huhu liebe Leni :)

      Ich hab tatsächlich begonnen die Biss-Reihe und die Edelstein-Trilogie zu re-readen. Bei der Edelstein-Reihe bin ich nach wie vor begeistert.
      Die Biss-Reihe naja, ich denke ich werde die Reihe nochmals komplett lesen und dann auf dem Dachboden verstauen. Ich glaube, ich muss sie nicht mehr in meinem Bücherregal präsentieren.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
    3. Huhu liebe Teresa,

      das fand ich total spannend. Vielen Dank für deinen Eindruck.
      Die Edelstein-Trilogie ist auch so ein Klassiker, der sicherlich noch mit Charme zu überzeugen weiß. Bei der Biss-Reihe habe ich wiederum häufiger gehört, dass einige Leser es später nicht mehr lesen konnten.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Auch von mir als erstes: Gute Besserung du Liebe! <3 Das tut mir sehr leid dass es dir so schlecht gegangen ist und operiert werden musstest - und vor allem so schlimme Schmerzen hattest! Ein Krankenhausaufenthalt ist für mich mittlerweile wirklich eine Horrorvorstellung, ich hoffe, zumindest dort ging alles gut! Ich hatte in den letzten Wochen und Monaten einige Krankenhauserfahrungen sammeln müssen und die waren leider gar nicht gut.

    Schön dass du dich mit einigen Geschichten ablenken konntest, auch wenn dich nicht alle bestens überzeugen konnte. Ich hatte ja "Für den Wolf" ins Auge gefasst, aber dann nach doch den Eindruck, dass es wohl eher doch nichts für mich ist.

    Mein Oktober war ja der leseschwächste meiner gesamten Bloggerzeit... aber es waren wenigstens alles richtig tolle Geschichten und ich hoffe, dass es mit dem Lesen jetzt auch wieder etwas mehr aufwärts geht.

    Ganz liebe Grüße und alles Gute für dich!
    Aleshanee

    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Aleshanee,

      vielen Dank für die Besserungswünsche. <3 Es tut mir so leid zu hören, dass du in letzter Zeit auch so viele Krankenhauserfahrungen machen musstest. In meinen letzten Wochen gab es einige positive Erfahrungen, aber natürlich auch einiges, das nicht so rund lief. Daher fühle ich gerade stark mit dir mit. Ich hoffe, bei dir ist mittlerweile alles gut?

      Bei "Für den Wolf" vermute ich, dass es dir zu viele Längen & romantische Einschübe haben wird. Wäre jetzt zumindest nicht das erste Buch, das ich dir empfohlen hätte. Notfalls sind Leseproben aber immer ein guter Ersteindruck.

      Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du im November weiterhin so tolle Bücher liest und am Ende zufrieden bist mit der Menge.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Meine Aufenthalte bezogen sich nicht auf mich selber ... ich möchte hier öffentlich nicht darauf eingehen, aber besser ist es leider nicht und nicht in Sicht. Ich muss abwarten.

      Leseproben fand ich eine Weile ganz gut, aber ich hab jetzt schon öfter gemerkt, dass ich die ersten Seiten noch ganz gut finde, aber es dann so abdriftet, dass ich nicht mehr weiterlesen mag.
      Andererseits merkt man natürlich doch auch oft schon auf den ersten Seiten, ob der Stil was für einen ist oder nicht. "Für den Wolf" ist wohl eher nichts für mich :)

      Löschen
    3. Kann ich absolut verstehen. Ich finde, man muss auch darüber nicht zwingend online erzählen. Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft. <3

      Löschen
  3. Hallo Leni, :)
    es tut mir wirklich leid, dass es dir in der letzten Zeit so schlecht ging. Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass du einen schöneren November haben wirst!

    Solche Kinderbücher wie „Willkommen bei Familie Fies“ finde ich ja zwischendurch wirklich klasse. :)

    Und ja, ich kenne es sehr gut und stelle es auch an mir selber fest, dass ich mit den Jahren kritischer geworden bin. Wahrscheinlich, weil man auch weiß, wie gut ein Buch sein kann. Und weil man eben auch älter und reifer wird. Wer weiß, aber ich habe auch schon Bücher erneut gelesen und fand sie gar nicht mehr so gut wie Jahre zuvor.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      vielen lieben Dank. <3 Im November geht es auf jeden Fall schon ganz gut bergauf. =)

      Mir hat das Kinderbuch ja richtig gut gefallen. Ich habe schon lange keine Kinderbücher mehr gelesen, aber die Ähnlichkeiten mit der Addams Family haben mich so gereizt. Möchte ich ab jetzt auf jeden Fall wieder häufiger lesen.

      Absolut. Der Lesegeschmack ändert sich über die Jahre auch etwas und man achtet nach ein paar Jahren auf ganz andere Dinge. Bin da ganz bei dir.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  4. Liebe Leni,
    ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich noch keines. "Für den Wolf" spricht mich zumindest vom Cover und Klappentext an, aber evtl wird es mir dann auch zu langzogen sein... Mal sehen, ob ich es lesen werde... :)

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Alica,

      vielen Dank für deine Besserungswünsche. <3
      "Für den Wolf" ist wirklich sehr ansprechend. Mich hat das Cover und der Klappentext auch total in seinen Bann gezogen. Ich fand das Buch auch nicht schlecht, aber Längen sind definitiv auch drin. Vielleicht mal in die Leseprobe reinschnuppern?

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.