**R** „Für den Wolf“ – von Hannah Whitten

Die zweite Tochter gehört dem Wolf...



Erscheinungsdatum: 18.10.2023

Verlag: Blanvalet

ISBN: 9783734163517

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 608 Seiten

Vielen herzlichen Dank an den Verlag und an das Bloggerportal für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„Die erste Tochter gehört dem Thron. Die zweite Tochter gehört dem Wolf ...

Wie alle Menschen fürchtet die Königstochter Red den Wilden Wald – einen verwunschenen Ort, an dem schreckliche Monster hausen. Das schlimmste unter ihnen ist der Wolf, dem seit jeher die zweitgeborene Königstochter geopfert wird. Red ist diese Tochter, und obwohl ihre ältere Schwester Neve ihr verbieten will, den Wilden Wald zu betreten, sehnt sich die jüngere danach. Denn in Red glüht eine gefährliche Macht, die sie nicht kontrollieren kann – und im Wilden Wald kann sie wenigstens niemanden verletzten, den sie liebt. Doch an dem Tag, als sie dem Wolf gegenübersteht, ahnt Red nicht, dass sie dieses Monster in Menschengestalt mit jeder Faser ihres Daseins lieben wird.“

„Für den Wolf“ ist ein düsteres, ruhiges Märchen, das dich mit dem Erzählstil ins Geschehen zieht. Metaphorisch, mysteriös, magisch. Der Schreibstil in drei Worten. Erst mal musste ich mich, an die doch ungewöhnliche Art zu erzählen, gewöhnen. Doch hatte mich Hannah Whitten nach wenigen Seiten mit ihren düsteren Metaphern, die Bilder vor Augen zaubern. Eine tolle Begleitmusik für einen Plot, der mich sofort angesprochen hatte.

Redery – kurz Red – ist eine Opfergabe an den Wolf im wilden Wald. Sie wird losgeschickt in einem blutroten Mantel und such Zuflucht in einem düsteren Palast mit merkwürdigen Palastbewohnern inklusive des Wolfs. Schnell hat es mich an eine Mischung aus Rotkäppchen und die Schöne und das Biest erinnert mit noch mehr düsterer Magie.

Am Anfang wiederholt sich noch einiges, da die Gedanken von Red sehr viel um die Opfergabe kreisen, was ich nachvollziehen kann. Sobald sie den gefährlichen Wald betritt, nahm mein Leseinteresse zu. Red geht den Legenden über den wilden Wald und den Wolf auf die Spur, der Magie und ihrer eigenen Macht. Es ranken sich viele Mistery-Elemente durch die Story, aber auch Blut, Kämpfe gegen Schattenwesen und Fäulnis. Nicht überall ist der rote Faden erkennbar, aber ich habe mich gern treiben lassen in der ruhigen, mystischen Geschichte. Sie lebt nicht von einer schnellen Handlung und dem großen Spannungsbogen. Da hätten ein paar Seiten weniger nicht geschadet. 

Was mich sehr überzeugen konnte, besser gesagt "Wer", war der große, böse oder auch unbeholfene, liebenswürdige Wolf. Seine ersten Beschreibungen zu den dunklen, langen Haaren, den vernarbten Händen und den leichten Geruch nach Bibliothek, erfüllen auch einige beliebte Klischees. Die knisternde Magie zwischen Red und den Wolf, schleicht sich langsam an – slow burn, was ich persönlich bevorzuge. Gerade seine unbeholfene Seite hat für einige süße Momente gesorgt, die mich für die Chemie zwischen Beiden gewinnen konnte. 

Vom Setting wurde ich auch direkt vereinnahmt. Die Autorin entwirft ein Setting voller Nebelschwaden, blutrünstiger Bäume mit weißen Ästen, die sie gerne mit Knochen vergleicht sowie einem moosbewachsenen, mystisch aussehenden Palast mitten im Wald. Ein schauriges Setting, perfekt für die kalten Tage. Der gefährliche Wald hat mir von der Idee her sehr gut gefallen. 

Zwischendurch gibt es aber auch Einblicke in die Perspektive der Schwester Neve. Sie wäre an Stelle von Red vor der Verantwortung der Opferung davongerannt. Immer wieder hat sie ihre Schwester gebeten, das Gleiche zu tun. Und so nimmt es ihren Lauf, dass sie aus Liebe alles, wirklich alles tut, um Red zu befreien. Dabei schreckt sie nicht davor zurück, das Dunkle zur Tür hineinzubitten. Dadurch, dass sie damit so stark gegen den Willen von Red handelt und ich die Szenen im Wald und mit dem Wolf so gerne gelesen habe, war es schwierig mit Neve und ihrer Perspektive zu sympathisieren.

Für eine passende Atmosphäre zu den kalten Tagen, passt ein düsteres Märchen. „Für den Wolf“ erfüllt mit einem metaphorischen Schreibstil, einem Märchenmix, dem blutdurstigen Wald und einer ruhigen Romanze viele Punkte für ein tolles Leseerlebnis. Dennoch hat die Perspektive der Schwester, bei mir persönlich für einen Drop des Spannungslevels gesorgt, welcher aber vergleichsweise nur wenig vorkommt. Etwas weniger Seiten hätten zudem das Kleben an den Seiten erhöht.


( 4 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫



9 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich war ja hier etwas skeptisch, weil allzu oft in dem Genre zuviel Romantik vorherrscht, aber das klingt jetzt bei dir gar nicht so durch...
    Die langsame Erzählweise stört mich meist nicht, wenn es einen tollen Stil hat, was hier ja scheinbar der Fall ist. Obwohl dieses Gedankenkreisen am Anfang vielleicht schon etwas zäh sein könnte. Wenn sich Gedanken ständig wiederholen und es nicht weitergeht, das kann mich schon auch mal langweilen ^^
    Auch der Part von Neve scheint nicht so gelungen.
    Trotzdem hast du mich jetzt neugierig gemacht, weil so eine anschauliche Erzählweise und Atmosphäre ich ja sehr gerne mag. Ich denke, da würde mir eine Leseprobe guttun um zu schauen, ob es was für mich ist :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt wollte ich das Buch grade auf goodreads auf meine Wunschliste packen und sehe, dass das der erste Band einer Reihe ist O.O Ist das Ende denn dann hier abgeschlossen?

      Löschen
    2. Huhu liebe Aleshanee,

      ich vermute, dass die Reihe zwei Bände haben wird. Der 2. Band heißt "Für den Thron" und fokussiert sich auf die Schwester von Red. Zwar sind in "Für den Wolf" auch noch lose Fäden in der Story enthalten, aber eher im Bezug auf die Schwester. Ich könnte gut mit dem Ende des 1. Bandes leben. Es hat aus meiner Sicht keinen Cliffhanger.

      Aaaabeeer ich muss betonen, dass es durchaus auch um viel Romantik in dem Buch geht. Ich würde sagen, die Fantasy und die Legenden machen im Vergleich zur Romantik 50/50 der Geschichte aus.

      Die Gedanken von ihr wiederholen sich am Anfang wirklich ein paar Mal. Aber Gott sei Dank geht es hauptsächlich um die Zeit nach der Opferung. Deswegen fand ich es nach ein paar Seiten auch nicht mehr schlimm.

      Ich freue mich ja, dass ich dich trotzdem neugierig machen konnte auf das Buch. Man merkt, dass einige Leser am hadern sind, ob sie das Buch lesen wollen oder nicht. Ich bin wirklich gespannt, für was du dich entscheiden wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    3. Hm, ok, dann werd ich wohl erstmal abwarten :) Vielleicht kommt ja doch mal der Moment, in dem ich was romantisches lesen möchte. Dafür merke ich mir das mal :D

      Löschen
    4. Das kenne ich. Für manche Genres muss man in Stimmung sein. =D

      Löschen
  2. Huhu Leni,
    ach, ich bin hin- und hergerissen. Als ich das Buch in der Vorschau entdeckt habe, dacht ich sofort: Das muss ich lesen. Dann war meine Leseliste aber schon so voll und ich habe etwas genauer recherchiert. Dabei musste ich feststellen, dass das Buch im Original auch einige kritische Stimmen erhalten hat.

    Du hast meine Neugierde mit dem coolen Setting und insbesondere auch mit der Erwähnung, dass du hier einen Mix aus Rotkäppchen und Die Schöne und das Biest gesehen hast, doch wieder stark entfacht. Ebenso wie mit den Beschreibungen des Wolfes ...

    Was mich wieder skeptisch werden lässt ist, dass es eben auch einige "Hängerchen" gab. Ach, ich muss mal schauen.

    Ich danke dir für den ausführlichen Einblick ins Buch.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      ich habe auch mal eben recherchiert. Auf Goodreads sind die Bewertungen für alle Ausgaben des Buches zusammengefasst (also auch die englischen und deutschen Ausgaben) und es hat eine 3,6-Sterne Bewertung. Das ist nicht schlecht und immer noch über dem Durchschnitt, aber auch noch nicht sooo gut.

      Ich merke, dass du noch stark am Hadern bist. Bei "Für den Wolf" empfehle ich gerade sehr häufig mal einen Blick in die Leseprobe. Wenn du da gut in den Schreibstil hineinkommst, könnte es vielleicht etwas für dich sein.

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
  3. Huhu Leni,

    ich hatte das Buch jetzt schon so oft in der Hand. Es klingt genau nach meinem, habe aber auch schon sehr gemischtes gehört. Die Drops, die du beschreibst, wurden mir auch schon zugetragen. Allerdings finde ich den Märchenmix wiederum ziemlich spannend und ich liebe ja Märchenadaptionen. ^^ Was die Autoren immer daraus machen, ist wahnsinn.
    Da werde ich nun wohl noch etwas grübeln ^^

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      mich hatte der Märchen-Mix auch sofort. Am Anfang bin ich noch stark von einer Rotkäppchen Adaption ausgegangen und der Twist, dass es eine Lovestory zwischen Red und dem Wolf sein soll, hat für meine Neugier schon ausgereicht. Ich bin gespannt, ob du das Buch noch zur Hand nehmen wirst. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.