**R** „Monsteranwalt“ – von Royce Buckingham

Skurril für Fortgeschrittene

Erscheinungsdatum: 18.10.2023

Verlag: Blanvalet

ISBN: 9783734163630

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 448 Seiten

Band 2 der Reihe!

Vielen herzlichen Dank an den Verlag und an das Bloggerportal für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„Daniel Becker ist der Anwalt, dem Monster vertrauen! Der zweite Band der neuen Urban-Fantasy-Serie von SPIEGEL-Bestsellerautor Royce Buckingham.

Rechtsanwalt Daniel Becker würde zu gerne auch normale Menschen vor Gericht vertreten. Doch seit er sein persönliches Monster-unter-dem-Bett vor dem Gefressenwerden durch den noch monströseren Richter bewahrt hat, suchen immer skurrilere Gestalten seine Kanzlei auf. Als Daniel einen Auftrag der Bürgermeisterin von Seattle erhält, hofft er, endlich in der normalen Welt den Durchbruch als Anwalt zu schaffen. Leider ist auch ihr Anliegen übernatürlicher Art – und es hat auf höchst unbürokratische Weise mit Tentakeln zu tun ...“

Was machst du, wenn deine neue Kundin in der ersten Stunde in eine Schlange verwandelt und sich als deine Attentäterin entpuppt? Anwalt Daniel Becker stopft die Dame erst Mal in einen Sack. Nur leider verliert sie danach das Gedächtnis und hält Becker für einen Psycho. 

Skurril, wie eh und je. Unter dem Motto stehen eindeutig die Monsterfälle. Direkt habe ich mich wieder in dem Humor von Royce Buckingham wohlgefühlt. Er ist irgendwie ein bisschen chaotisch. Da fand ich die Schlange im Sack schon komisch und es geht nur so weiter. Geleemonster, Geister oder Hexen, alle haben sie die seltsamsten Anliegen. Daniel hat hauptsächlich schräge Fälle, aber das Ungewöhnliche zieht ihn an, reizen seine Neugier und meine auch. 

Dabei fand ich es schön auf altbekannte Gesichter zu stoßen. Richtig gefreut habe ich mich, als alter Monster AG Fan, über jeden Auftritt vom Schreckmonster. Mit jeder weiteren Szene der Ratten-Ermittlerin, schloss ich auch sie immer weiter ins Herz. So kombiniert sie einen Hau-Drauf-Charakter mit einer süßen Portion Sorge um ihre neuen Freunde. Auch Dennis, der sprechende Hund, hat Kult-Faktor. Die ulkigen Charaktere wachsen mir von Band zu Band mehr ans Herz.

So humorvoll die Monster und ihre Probleme auch klingen, so brutal ist auch das Geschehen. Insbesondere gegen Schluss setzt der Autor gerne eine kleine Schippe Brutalität mit drauf. Greift man nach „Monsteranwalt“, sollte man keine Probleme mit Zerstückelungen, Ertrinken oder Ritualmorde haben. Wobei die Details sicherlich nicht beschrieben werden, wie in einem klassischen Thriller – es bewegt sich eher in Richtung Krimi. Ein paar Beschreibungen sollte man jedoch abkönnen. 

Krimi-Fans, die gerne in Ermittlungen abtauchen und dabei eine Portion Fantasy vertragen können, sind hier richtig. Jeder Fall erfordert eine gewisse Recherche und bietet Einblick in ein interessantes Anwaltsleben. Von Internet-Recherche, vermeintliche Tatort-Untersuchung, Mandanten-Befragungen bis hin zum Plädoyer wird alles spielerisch mit eingebaut. Für mich: unfassbar spannend. 

Zusammengefasst würde ich den Schreibstil humorvoll, brutal und chaotisch beschreiben. Was mir nach kurzer Eingewöhnung, recht gut gefällt. Nur manchmal schweift der Protagonist schon stark in Gedanken ab und rattert willkürliche Fakten über irgendwas im Geschehen runter. Das könnte meinetwegen noch etwas heruntergeschraubt werden.

Die Monsterkanzlei ist nur etwas für skurrile Besucher. 

Die verrückten Fälle machen Spaß und sind immer begleitet von Humor. Krimi, Fantasy und Brutalität sind aber auch in großen Portionen vorhanden. Ein rundum gelungener und origineller Roman, der lediglich in den Ausschweifungen von manchmal nicht notwendigen Fakten herunterfahren könnte.


( 4 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Rezension 

        Band 1: Im Zweifel für das Monster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.