Handlettering der Buchblogger ♪ Lettering mit weihnachtlichem Touch ♪


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

wie zu jedem 15. des Monats, gibt es auch heute wieder einen Beitrag zur Aktion "Handlettering der Buchblogger". Im Dezember sind wir natürlich etwas winter-/weihnachtlich dabei. 

Unser Thema lautet:

Verleihe dem ersten Wort / Satz deines Buches einen weihnachtlichen Touch

Mein Lettering:



Ein paar Worte zum Lettering:

Mein erster Satz ("Sie würde bei Tagesanbruch kommen - die Frau, deren Brief ich in den Händen hielt, die Frau, deren Namen ich noch nicht kannte.") stammt aus meiner aktuellen Lektüre "Die versteckte Apotheke".

Worum geht's?
"Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …"

Mein Lettering sollte festlich aussehen, aber auch ein wenig altmodisch. Festlich wegen dem weihnachtlichen Touch und altmodisch, da es ein historischer Roman ist. Die ersten Worte sind bis zum Bindestrich absichtlich in einer größeren Schriftgröße gestaltet, um den Beginn eines Kapitels darzustellen. Ich hoffe, dass man den Rest des Satzes über das Bild trotzdem noch lesen kann.

Insgesamt gibt es aber natürlich wieder mehr Details über die Zeichnungen drumherum. Ich habe mich an einem Adventskranz versucht - nur ohne die vier Kerzen. Allerdings wollte ich nicht nur Blätter und Tannenzweige einbinden, sondern auch bisschen Schnee und Weihnachtsbäume. Mit dem Gesamtbild war ich dann auch recht zufrieden. 


Das Thema für den nächsten Monat lautet:

Lettere etwas, das mit deinem Jahresbuchhighlight 2023 zu tun hat. 

Wir sind schon sehr neugierig auf eure Handletterings und freuen uns über eure Kommentare.

Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß!


Herzlichst,
Tanja & Leni


Ihr habt an dieser Aktion teilgenommen? Prima, hier könnt ihr euren Beitrag verlinken:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

7 Kommentare:

  1. Hi Leni!

    Was für ein wunderschönes Lettering! Ich mag diesen "Kranz" mit den vielen Details, die mich sofort in eine weihnachtliche Stimmung versetzen - sicher auch durch den verschneiten Wald unten in dem Kreis. Die Schrift passt auch sehr schön und man kann sie auf jeden Fall lesen. Ich hab halt auch einfach das Bild etwas vergrößert *lach*
    Ich finde es jedenfalls rundum gelungen! Gerade auch in schwarz weiß wirkt es nochmal besonders!

    Der Klappentext klingt übrigens auch interessant! Ich hoffe, die Geschichte gefällt dir :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Leni,
    das ist ein richtig tolles Lettering geworden! Zuerst fällt natürlich der Kranz mit den ganzen vielen Details ins Auge und nicht unbedingt, was drin steht ;) Das liest man dann eher danach, auch wenn es sich trotzdem stimmig in das Gesamtbild einfügt. Besonders mag ich die Schnörkelbuchstaben ;)
    Der Kranz ist richtig genial geworden, mit all den Details, die zu Weihnachten passen. :)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      das stimmt wohl. Der Fokus auf die Buchstaben ist dieses mal nicht ganz so hoch. Schön, dass dir das Gesamtbild und die Schnörkelschrift trotzdem so gut gefallen. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Huhu Leni,
    ich war gerade sehr beeindruckt von deinem Lettering. Ich finde es immer unglaublich schwer Letterings aufs Papier zu bringen, die länger als ein Wort sind. Du hast dich dieser Aufgabe mit Bravur gestellt. Die Schnörkel bei den Großbuchstaben fallen so richtig schön auf und zeigen, dass es sich nicht "nur" um einen geschriebenen Satz sondern eben um ein Lettering handelt.

    Der Kranz darum enthält allerhand richtig schöne Weihnachtsvibes. Die Tannen, die Sternchen, die Beeren. Es sieht aus, wie eine kleine Weihnachtswunderwelt.

    Auch das Zitat hast du richtig schön gewählt.

    Ein sehr schönes Lettering.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      ich habe mich mit dem Satz auch deutlich schwerer getan, als mit einem einzelnen Wort. Für mich war es recht schwierig einzuschätzen, wo ich welches Wort und in welcher Schriftgröße einfüge, damit alles in den Kreis reinpasst. Umso mehr freut es mich, wenn ich das in deinen Augen so gut lösen konnte.

      Wie schön, dass dich die vielen Details so überzeugen konnten. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  4. Liebe Leni, dein Lettering ist herrlich festlich geworden. Es sieht so mega schön aus, dass du den Satz in einen Kranz geschrieben hast. Auch deine verwendete Schriftart gefällt mir super gut.
    Ich wünsche dir eine wundervolle Weihnachtszeit <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudi,

      vielen lieben Dank! Es freut mich sehr, dass dir so einige Details und meine gewählte Schriftart so gut gefallen. <3

      Ich wünsche dir ebenfalls eine wundervolle Weihnachtszeit.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.