**R** „Glimmer – Die Verschollene“ – von Heather G. Harris


Exquisite Urban Fantasy 


Erscheinungsdatum: 15.11.2023

Verlag: Heyne

ISBN: 9783453322950

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 320 Seiten

Vielen herzlichen Dank an den Verlag und an das Bloggerportal für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„Jessica Sharp, genannt Jinx, ist Mitte zwanzig und Privatdetektivin. Ihre geradezu unheimliche Gabe zu spüren, wenn jemand lügt, ist dabei durchaus hilfreich. Doch trotz ihrer übernatürlichen Fähigkeiten ist es ihr bis heute nicht gelungen, den Tod ihrer Eltern aufzuklären, was ihr ziemlich zu schaffen macht. Trost findet sie bei ihrer Dogge Gato, der sie stets beschützt. Als Jinx dem attraktiven Inspektor Stone helfen soll, eine vermisste Studentin zu finden, erfährt sie, dass es neben der realen noch eine Alternativwelt gibt – eine ebenso gefährliche wie aufregende Welt voller Gestaltwandler, Vampire und Zauberer. Eine Welt, in der auch sie zu Hause ist. Doch was hat diese Welt mit ihrem neuen Fall zu tun? Findet sie hier die Antworten auf all die ungeklärten Fragen zum Tod ihrer Eltern? Und muss Inspektor Stone eigentlich so unfassbar sexy sein?“

Ich liebe dieses Buch. Es bringt alles mit, was ich mir von einem dunklen Urban Fantasy Roman erhoffe. Bereits die Gestaltung hat mich abgeholt. Cover und Farbschnitt sind richtig giftgrün und über jedem Kapitel sieht man einen köchelnden Hexenkessel. Hinter dem Umschlag wartet eine fantastische Welt für die Ermittler unter den Lesern.

Zusammen mit Inspektor Stone wird Hauptfigur Jinx beauftragt in einem Vermisstenfall zu ermitteln. Nur stolpert sie dabei mit ihm zum 1. Mal in die Anderswelt. Eine Welt voller magischer Kreaturen und Magie. 

Jinx – was für ein toller Name (engl. für Zauberspruch, verhexen) – war mir auch schnell sympathisch. Sie ist eine unfassbar geduldige Person. Niemals füllt sie Stille mit unnötigen Worten und trotzdem ist sie neugierig und kann beobachten, bis sich ihr die Wahrheit offenbart. Das sind alles Eigenschaften, die sie zur perfekten Person für den Beruf machen. Zudem mochte ich ihren Humor und dass sie sich wirklich gar nicht schocken lässt. 

Für mich ein persönliches Highlight unter den Charakteren, war auch der Höllenhund Gato. Komplett Wortlos, schaffte er ist mit Mimik und Gestik in mein Herz. Er stand für mich für Situationskomik und einen starken Beschützerinstinkt. 

Die Ermittlungen machen Spaß und waren spannend. Über den Plot wird beschrieben, wie ein Privatdetektiv vorgeht und Jinx bringt einiges an Erfahrung mit. Ihr Wissen und ihr Können sich locker in jede Rolle schmeißen zu können, machen jede Spur interessant. 

Und dann ging es auch schon los mit zahlreichen Fantasy-Wesen. Werwölfe, Dyraden, Seher, Elementarier – mein Fantasy-Herz hat gehüpft vor Freude. Dadurch, dass Jinx selbst noch nicht viel von der Welt kennt, erfragt sie viele Details. Gerade als Ermittlerin, stellt sie viele neugierige Fragen. Dadurch wird die Welt und ihre Elemente grandios über Dialoge und nebenbei erklärt. Damit war es nicht trocken oder allzu komplex in die Geschichte eingefädelt.

Zudem lassen sich noch romantische Elemente als Side-Plot erkennen. Ich fand es schön, dass sie unaufdringlich waren und sich eher langsam, nebenbei über trockene Sprüche entwickelt haben. 

Autorin Heather G. Harris schreibt insgesamt trocken und leicht Britisch vom Dialogstil. Sie bringt mit ihren Worten Sachen auf den Punkt ohne schnörkelige Beschreibungen. Ich fand, sie hatte insbesondere damit ein Händchen für Situationskomik. 

Ich mochte: den Humor, Jinx & ihren Höllenhund, die spannenden Ermittlungen und den Eintritt in die Urban Fantasy-Welt. Außerdem noch den Schreibstil sowie die unaufdringliche Liebesgeschichte. Also eigentlich… Alles. 


( 5 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


4 Kommentare:

  1. Hey Leni, du hast das Buch auch gelesen und bist genauso begeistert davon wie ich :-) Wie es wohl mit Jinx, ihren Höllenhund und Mr. Stone weitergeht. Das Ende lässt ja eine Menge Potential für weitere coole Abenteuer offen. Das war jedenfalls ein Roman genau wie ich ihn liebe. Viele Grüße Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mari,

      das Buch war aber auch einfach gut. =D
      Ich bin auch schon richtig gespannt auf die Fortsetzung. Hauptsache es hat wieder so viel Spannung und Humor. Wie schön, dass es dich genauso begeistern konnte. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Liebe Leni

    Das Buch kannte ich ja noch gar nicht, das ist mir irgendwie noch nie begegnet. Aber deine Begeisterung ist ansteckend und ich werde es mir gleich einmal näher ansehen.

    Danke für den Tipp und liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      das höre ich so gerne! Mich konnte das Buch so abholen. Was mir auch gefällt bei der Reihe ist, dass man nicht lange auf die Fortsetzung warten muss. Bereits im Februar erscheint Band 2. Solltest du die Geschichte lesen, schreib mir gerne, wie es dir gefallen hat.

      Ich freue mich ja sehr, dass ich dich auf eine neue Geschichte aufmerksam machen konnte. =))

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.