Jahresrückblick Tanja & Leni 23

 


2023 hat uns (Tanja & Leni) einige schöne Momente geschenkt, uns kreativ werden und neue Orte entdecken lassen. Von unseren schönsten Highlights in diesem Jahr möchten wir euch berichten: In 2023 waren Leni und ich / Tanja und ich …

♥ auf Reisen Tanja: Ich habe eine Kreuzfahrt von England über Schottland und Irland und wieder zurück nach England gemacht und habe das erste Mal in einem 50er-Jahre-Hotel in Büsum genächtigt Leni: Ich war Quad fahren in Ägypten und bin in der Breitachklamm durch Schluchten gewandert

♥ kreativ Tanja: In 2023 habe ich das Gießen mit Raysin und Klötzchenbau für mich entdeckt. Ich bin so begeistert von meinen DIY-Ergebnissen, dass ich dieses Hobby in 2024 unbedingt weiter fortführen möchte.

♥ oder musikalisch unterwegs. Leni: Ich hatte nach Corona meinen ersten eigenen Tanzauftritt. Und habe Konzerte von Babymetal, Rammstein, Cloudy June, Panic at the Disco sowie ein Konzert meiner absoluten Herzenssängerin Jessie Reyez besucht.

♥ Wir haben Neues ausprobiert Tanja: Ich habe mein erstes Lichterfest besucht und das erste Mal unter einem Mistelzweig einen Kuss ausgetauscht. Leni: Ich habe einen Job hinter der Bar gestartet und war das 1. Mal in der Trampolinhalle und beim Krimi Dinner

♥ und alte Traditionen gepflegt. Tanja: Ich habe auch in diesem Jahr zu Halloween wieder Kürbisse geschnitzt Leni: Über Ebay habe ich eine gebrauchte Version von dem Brettspiel “Dicke Luft in der Gruft” ergattern können, das Spiel wird nicht mehr im Laden verkauft und ist ein absolutes Nostalgie Spiel aus meiner Kindheit, welches jetzt regelmäßig gespielt wird. Gemeinsam mit euch haben wir auch in 2023 wieder viele schöne Herzensmomente genossen. Wir wurden beim Mädelsabende zu Rookies, haben einen Winterball mit euch gefeiert, waren sogar auf einem Roadtrip und sind mit euch ans Meer gefahren. Beim Blogger- und Instabrunch habt ihr mit uns über Herbstlektüre und Buchfotografie diskutiert und beim Handlettering der Buchblogger mit uns zu sehr unterschiedlichen Themen gezeichnet.

Zudem wurden uns vielseitige Bücher beschert, die uns aus dem Alltag in fremde Welten geführt haben. Im Jahresrückblick resümieren Leni und ich unser Lesejahr 2023. Wir verraten dir, welche Bücher uns in diesem Jahr ganz besonders im Gedächtnis geblieben sind, auf welche Titel wir uns in 2024 ganz besonders freuen und vieles mehr. Wer weiß, vielleicht geben wir ja sogar einen kleinen Einblick in das, was dich bei uns in 2024 erwarten könnte …?! 😉

Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen der folgenden Zeilen:



Der beste „Einteiler“ des Jahres 2023:

Tanja:




Leni:


Der beste „Mehrteiler“ des Jahres:

Tanja:



Leni:


Der beste Reihenauftakt des Jahres:

Tanja:



Leni:


Der Buchcharakter des Jahres:

Tanja:



Das Dunkel aus Die Geschichte von Dunkel


Sämtliche Charaktere aus „A Song to Raise a Storm“ - allen voran Arez und Sintha, gefolgt von Nivi, dem Glühwürmchen


Die beiden Schweine aus “Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein”


Leni:

Die Leiterin des Pariser Hexenzirkels aus Burning Paris

Raikama aus die Sechs Kraniche



Lieblingsweltenentwurf:

Tanja:


Leni:



Schönstes Buchcover:

Tanja: 


Leni: 


Der Geheimtipp des Jahres (ein Buch, das eher unbekannt ist und bei dem wir uns sehr darüber freuen, dass wir es dieses Jahr für uns entdecken durften):

Tanja:


Leni:



Unsere Autorenentdeckung in 2023 – Diesen Autor/diese Autorin hatten wir bislang noch gar nicht auf dem Schirm und wollen unbedingt mehr von ihm/ihr lesen:

Tanja:


R.R. Stein (Runed – Das verschollene Auge)

June Hur (Der Rote Palast)

Julia Dippel (A Song to Raise a Storm)




Leni:

Elizabeth Lim (Die sechs Kraniche, Der Schwur des Drachens)


Bester Lesemonat:

Tanja: 

Der Oktober war für mich einfach schon deswegen der beste Lesemonat des Jahres, weil er mit gleich zwei Jahreshighlights und der Fortsetzung zum dritten Jahreshighlight daherkam. Dieser Monat war gespickt mit den besten Lesestunden des Jahres und lieferte mir zugleich auch Bücher mit einer ganz besonderen Aufmachung: Cover, die im Dunkeln leuchten, Geheimtinte, spannende Rätsel, traumhaft schöne Buchschnitte und Illustrationen.

Leni: 

Ich habe in keinem Monat so viel gelesen wie im November. Stundenlang hatte ich Bücher in der Hand, konnte teilweise den ganzen Tag lesen und habe damit 12 Bücher beenden können. Darunter 4 Highlights und sogar 2 Jahreshighlights. Wahrscheinlich habe ich zusammengezählt in meinem Leben auch noch nicht so viele Winterbücher gelesen, wie im November. Damit war ich wirklich früh in Winter-/Weihnachtsstimmung. ♥



Folgende neue Aktionen und allgemeine Neuerungen gab es 2023 auf unseren jeweiligen Blogs: Tanja:

  • In diesem Jahr hat es „Der Duft von Büchern und Kaffee“ erneut auf die Shortlist beim Skoutz-Award geschafft. Ich habe mich so sehr darüber gefreut und möchte an dieser Stelle noch einmal all den LeserInnen dort draußen danken, die meinem Blog ihre Stimme gegeben haben. Eure Wertschätzung, euer Vertrauen hat mich sehr berührt. Danke!!
  • Wie jedes Jahr überlege ich mir immer wieder, mit welcher Aktion ich frischen Wind auf die Blogseiten zaubern und euch Artikel schenken kann, die ihr einerseits gerne lest, die euch aber auch einen gewissen „Nährwert“ bieten. In 2023 habe ich meine Begeisterung für eBook-Schnäppchen mit euch unter der Überschrift „Book Bargains“ geteilt.
  • Zu einem guten Buch darf eines nicht fehlen: Ein leckerer Lesesnack! In einem Lesesnackspecial habe ich „Erfrischende Drinks für den Lesesommer 2023“ präsentiert
  • Aus einer Laune heraus habe ich mir in diesem Jahr ein „Media Kit“ für den Blog gebastelt. Jeder, der schnell die wichtigsten Eckdaten rund um den Blog abrufen möchte, kann das nun tun. Das Media Kit befindet sich ganz oben rechts in der Sidebar des Blogs.
Leni:
  • Ein kleines Highlight für mich war die neue Aktion “Bestbewertung”. Gemeinsam haben wir nochmal einen Blick auf unsere letzten 3 Bücher mit unserer persönlichen Bestbewertung geworfen. Sie lief im August erstmals als eine Art Testlauf und ich freue mich immer noch riesig über all euren Zuspruch. Daher wird sie zukünftig regelmäßig stattfinden.
  • Gegen Ende des Jahres gab es noch 7 Tage lang täglich winterliche Buchrezensionen. Ich wollte euch damit ein wenig abholen mit literarischer Winterstimmung und eine Abwechslung zu Adventskalendern bieten.

Darauf könnt ihr euch bei uns in 2024 freuen:

Buchblogger Picknick

Eine spannende und abenteuerliche Märchen Challenge

Wunschbuch des Jahres 2024:

Tanja:


Leni:




Ein kurzes Wort an unsere treuen Leser, die Verlage und Autoren zum Jahreswechsel 2023/2024:

Das Leben ist wie ein guter Roman: Es kommt mit Spannungskurven, überraschenden Wendungen, Charakteren, die man ins Herz schließt und manchmal auch einfach nur verfluchen möchte, daher. Jeder Lebensabschnitt liest sich wie eine Buchreihe, die noch lange keinen Abschluss gefunden hat: Manchmal gipfelt das Ende eines Bandes in einem spannenden Finale oder Cliffhanger, manchmal erwartet einen auch ein bewegendes Happy End.

In Lenis und meiner „Buchreihe 2023“ gab es viele bewegende Momente, ein paar Konflikte und Erlebnisse, die noch lange nachhallen. Als treue Freunde haben sich nicht nur die Geschichten erwiesen, die uns in Krisenzeiten Stärke geschenkt haben und auf Ausflügen und Reisen treue Weggefährten waren. Auch ihr habt unsere Blogs, durch eure tollen Gesprächen, in denen wir über unser liebstes Hobby philosophiert haben, mit Leben gefüllt. Ihr habt unseren Alltag um einzigartige Herzensmomente ergänzt.

Heute ist es an der Zeit „Danke“ zu sagen. Wir danken in erster Linie unseren LeserInnen, ohne die unsere Blogs nicht das wären, was sie jetzt sind: Ein Platz zum Wohlfühlen, eine Ecke, in der Leidenschaft ausgelebt werden kann. Wir danken allen Bloggern für ihre kreativen Ideen, für die Orte, die sie Buchliebhabern wie uns spenden.

Wir danken von Herzen allen Autoren, die ihre fantastischen Ideen auf Papier festhalten, die neue Welten erschaffen, die Freunde ersinnen, mit denen man Zeit verbringen möchte, die das Leben lesenswert gestalten.

Mit folgenden Worten möchten wir uns an die Autoren wenden, die mit ihrem Buch an die Öffentlichkeit getreten sind, deren Werke – bislang – noch keine große Leserschaft gefunden haben, die aber mit Herzblut und Leidenschaft jeden Tag ein zeitintensives und wundervolles Hobby verfolgen: Gebt nicht auf! Eure Geschichten sind es, die die Welt ein Stück weit bunter machen.

Last but not least geht unser Dank an die Verlage und ihre MitarbeiterInnen, die mit so einer Leidenschaft und Liebe ihren Beruf ausüben, die auf unsere Emails antworten, Pakete für uns schnüren und unser Hobby unterstützen.

Wir danken allen Lesern, Bloggern, Autoren und Verlagen für all ihre wundervollen Beiträge, Geschichten, für jede Mail, die sie uns schreiben und ihre unzähligen Ideen und lieben Worte. Macht weiter so, bleibt wie ihr seid!

Wir freuen uns auf all die zauberhaften Momente, die wir mit euch in 2024 erleben dürfen.

Alles Liebe senden euch

Tanja & Leni

8 Kommentare:

  1. Hallo Leni,
    Trampolinhalle finde ich großartig. :) Das würde ich auch gerne mal ausprobieren. Ebenso wie das Krimi Dinner. Davon hat mein Onkel auch schon geschwärmt.^^

    „Die Hausflüsterin“ meine ich, in einem deiner Rückblicke gesehen zu haben. Das ist mir im Gedächtnis geblieben, weil es so ein schönes Cover hat. :)#

    Von Elizabeth Lim habe ich dieses Jahr „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ gelesen und habe sie dadurch auch für mich entdeckt, weil ich das so gut fand. „Die sechs Kraniche“ möchte ich auch gerne noch lesen. :)

    Ich freue mich, dass „Bestbewertung“ jetzt regelmäßig stattfinden soll. Beim ersten Mal habe ich leider keine Zeit gefunden, aber ich hoffe, mal dabei sein zu können. :)

    Was für wunderschöne Abschlussworte. In diesem Sinne möchte ich dir ein schönes und gesundes neues Jahr wünschen! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,

      ich kann dir sowohl die Trampolinhalle, als auch das Krimi Dinner wärmstens empfehlen. Bei der Trampolinhalle hat es richtig Spaß gemacht, sich gefühlt in jede Richtung einfach fallen lassen zu können. Teilweise sind wir in einen Haufen Schaumkissen gefallen, an einer anderen Ecke konnten wir auf dem Trampolin Basketball Körbe werfen. Das macht Spaß! ♥ Beim Krimi Dinner würde ich empfehlen mit mehreren Personen zu gehen, da wir in Teams eingeteilt worden sind. Und es macht natürlich nochmal mehr Spaß mit bekannten Gesichtern ein Team zu bestreiten.

      Die Hausflüsterin ist mir auch zuerst wegen dem Cover aufgefallen und konnte mich mit dem Inhalt so unfassbar stark positiv überraschen. Wirst du es lesen?

      Das hört sich gut an! Ein Kleid aus Seide und Sternen möchte ich nämlich wegen den sechs Kranichen noch lesen. =D

      Momentan habe ich vor die Bestbewertungsaktion im Februar anzusetzen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es zeitlich bei dir gut hineinpasst. <3

      Vielen lieben Dank. Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes und gesundes neues Jahr!

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich komme jetzt endlich dazu, mich durch die Jahresrückblicke zu stöbern :) Ein toller Einblick in euer Lese- und Bloggerjahr!
    Witzig dass du eine Trampolinhalle erwähnst. Das hatte ich irgendwie nie auf dem Schirm, aber letztens hat es jemand erwähnt und seither höre ich von allen Seiten, dass sie das auch schon mal gemacht haben. Das kann ich mir sehr spaßig vorstellen!

    Ihr hattet beide tolle Bücher dabei und einige Highlights, das freut mich sehr!
    Das Vermächtnis der Grimms hab ich schon eine Weile auf der Wunschliste und die Bücher von Elizabeth Lim sprechen mich auch sehr an. Ich hab nur so viele Reihen auf dem SuB und der Wunschliste dass ich echt nicht weiß, wann ich dazu kommen werde. In diesem Jahr wohl nicht mehr... aber mal schauen :)
    Ich freu mich jedenfalls schon auf Chaos im Märchenhimmel, dass ich hoffentlich jetzt im Januar schaffe!

    Ich bin ebenfalls sehr dankbar über die guten Kontakte in unserer Bloggerwelt und freu mich sehr über den schönen Austausch mit jedem von euch <3

    Ich wünsch dir ein ganz tolles Jahr mit vielen schönen Momenten und buchigen Highlights!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Aleshanee,

      bei uns hat die Trampolinhalle tatsächlich schon vor ein paar Jahren aufgemacht und war zu der Zeit in aller Munde. Irgendwie habe ich das aber total aus den Augen verloren und in 2023 für mich entdeckt. Ich kann es absolut empfehlen. Möchtest du es mal ausprobieren?

      Ich kann mir wirklich sooo gut vorstellen, dass dich "das Vermächtnis der Grimms" ebenso begeistern wird. Die Dilogie kann ich dir nur ans Herz legen. Sobald du dazu kommst, bin ich auf jeden Fall neugierig auf deine Meinung dazu und natürlich auf dein Feedback zu Jacquelines Roman.

      Das sind so schöne Worte. <3 Gerade der Austausch und die Kontakte machen die Bloggererfahrung so wunderschön.

      Ich wünsche dir ebenfalls ein ganz wundervolles Jahr mit schönen Momenten und (Buch-)Highlights.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Huhu Leni :)

    Ich bin einfach wirklich nur begeistert von dem Aufbau dieses Jahresrückblicks <3
    ich finde es einfach unfassbar kreativ so schön einen Jahresrückblick zu starten und es ist einfach mal was anders. Man wird nicht direkt mit Zahlen und Fakten bombardiert, sondern bekommt erstmal eure schönen Momente aufgezeigt.
    Auch der Abschluss finde ich wirklich wunderschön und auch herzerwärmend und möchte mich auch bei dir nochmals für die tollen Worte bedanken.

    Auch dein Rückblick zeigt, dass du viele wunderschöne Büchererlebnisse hattest und ein Highlight nach dem anderen da war.
    Deine Aktion "Bestbewertung" fand ich richtig toll und ich freue mich wirklich sehr darauf, wenn die Aktion das nächste Mal stattfinden wird.

    Ich wünsche dir für 2024 weiterhin so viele wunderschöne Lesemomente, Bücher die dich so fesseln das du sie nicht mehr aus der Hand legen möchtest. Ganz viele Herzensmomente, die man alle am liebsten für immer festhalten möchte und nicht mehr gehen lassen will.

    Ganz liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      das ist ja mal ein liebes Feedback. <3 Freut mich, dass wir dich mit unserem Rückblick so abholen konnten.

      Mir hat das Ausfüllen des ersten Parts auch so viel Spaß gemacht. Tanja hatte auch so schöne Ideen, auf welche Kategorien wir da alles eingehen können und hat mich damit in einige grandiose Momente zurückversetzt. Manchmal ist es auch wichtig, sich gerade die Erlebnisse nochmal präsent zu machen. <3

      Danke auch vielmals für dein Feedback zur Aktion "Bestbewertung"! Gerade dank des Feedbacks wollte ich die Aktion unbedingt nochmal abhalten. ♥ Natürlich würde ich mich mehr als freuen, wenn du dieses Jahr dabei bist.

      Ich wünsche dir ebenfalls ein wundervolles Jahr 2024 mit schönen Lesemomenten und Erlebnissen.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  4. Hallo Leni,
    ihr gestaltet eure Jahresrückblicke immer so richtig schön, da schaut man gern vorbei und entdeckt, was ihr alles rausgesucht habt. ich gestehe, mir persönlich wäre das zu aufwendig, vermutlich muss man sich dafür dann auch einfach das Jahr über schon Notizen machen, damit es am Ende nicht schwierig wird, sich zu erinnern. Oder an wen man sich nicht erinnert, der ist raus ;)
    Es freut mich, dass du einige tolle Bücher mit dabei hattest und auch rundrum ein paar schöne Erlebnisse in Erinnerung behalten wirst :) Dass gerade der November so lesereich und highlightlastig war, ist natürlich auch toll. Kurz vor dem Jahresabschluss also noch mal so richtig was erlebt in der Buchwelt. Viele deiner Highlights sagen mir zwar vom Sehen was, selbst gelesen habe ich bisher aber nichts davon.
    Bei mir ist in den letzten Monaten von 2023 zu viel anderes losgewesen, da hatte ich nicht mehr so eine hohe Lesequote ;) Mal sehen, wie es sich dieses Jahr entwickeln wird, bisher ist es auch noch eher mau.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      dein Feedback zum Jahresrückblick ist richtig schön. Da lohnt sich die Mühe dahinter gleich 3x mehr. =)))

      Über das Jahr hinweg, mache ich mir keine Notizen. Wenn ich den Jahresrückblick schreibe, gehe ich eher meinen Kalender, meine Bilder oder die im Jahr gelesenen Bücher kurz durch. Tanja und ich fangen aber tatsächlich ein paar Monate vor Ende an, den Entwurf für den Jahresrückblick zu befüllen. Damit wir gegen Ende des Jahres nur noch Kleinigkeiten anpassen müssen.

      Spricht dich denn eines der Highlights an? =)))

      Es geht auch nicht immer mit dem Lesen. Das ist ein zeitaufwendiges Hobby, bei dem man entspannt Zeit haben möchte. Ich hoffe nur, dass insbesondere positive Erlebnisse mit eingespielt haben bei dir.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.