Monatsrückblick Tanja & Leni Nov 23

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

mit dem November ist mein wahrscheinlich lesestärkster Monat in diesem Jahr zu Ende gegangen. 
Ich hatte unfassbar viel Zeit fürs Lesen und ich habe die Zeit dafür auch reichlich genutzt. Ansonsten war ich im November das 1. Mal in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt, war mal Frühstücken oder Essen mit Freunden/Familie und habe lediglich entschleunigt.

Natürlich durfte schon ein Adventskranz und ein Adventskalender mit Schokolade einziehen. Die vorweihnachtliche Stimmung ist gerade mit dem aktuellen Schneewetter auch recht hoch. Jetzt freue ich mich bald auf einen Baum, den wir dann schmücken können und Plätzchen backen.

In der letzten Novemberwoche ging ein kleines Winter-Special auf meinem Blog online. Dort konntet ihr 7 Tage lang täglich eine winterliche Buchrezension auf meiner Seite finden. Natürlich drücke ich ganz fest die Daumen, dass für den ein oder anderen ein Wunschlisten-Titel dabei war. 

Einen schönen Start in den Dezember und ganz liebe Grüße
Leni ♥

Tanjas gelesene Bücher im Dezember:

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal solche Schwierigkeiten mit den Figuren hatte, wie in „When I Broke Up With Love“ von Fabienne Lily. Hier wurde sich ständig beleidigt, geneckt und herausgefordert. Nicht selten wurden unüberlegte Entscheidungen getroffen. Natürlich hat dieses Verhalten der Figuren aber auch für einiges an Spannung und Nervenkitzel gesorgt.

Ich würde dieses Buch im Fazit als herausfordernde Enemy-To-Lovers-Romance beschreiben, die sich schnell herunterlesen lässt, deren Figuren jedoch aber auch für einige Aufreger sorgen.

 

Seemannsgarn und Götterkriege, ein wenig Magie, störrische Geister und Fernweh, all das und noch viel mehr verspricht The Isle of the Gods von Amie Kaufman. Dieser Reihenauftakt hat mir im Oktober fesselnde Lesestunden beschert. Neben den beiden Protagonisten, einem verwöhnten Prinzen und einer gefrusteten Seefahrerin, sind mir auch die Nebencharaktere (insbesondere der Gelehrte Keegan, der mit Herzblut an seinen Büchern und an seinem großen Traum hängt, irgendwann die Alma Mata besuchen zu dürfen) ans Herz gewachsen. Alles in allem ein sehr gelungener Auftakt, der mir Vorfreude auf die Fortsetzung beschert hat.

 

Mit „Der Adventskalender zum Glück“ von Siri Østli bin ich in meinen weihnachtlichen Lesemarathon 2023 gestartet. Mich hat der Klappentext vom ersten Moment an angesprochen, der von Fie erzählt, die von ihrem Ehemann betrogen und verlassen wurde. Fie fällt nach all diesen Ereignissen in ein tiefes schwarzes emotionales Loch. Sie nimmt Pillen, die ihr helfen, den Alltag irgendwie durchzustehen. Aus der Depression lockt sie ausgerechnet ein Plastikweihnachtsmann und final eine Idee ihrer Schwester hervor. Jeden Adventstag bekommt Fie eine Nachricht, und damit verbunden, eine Aufgabe, übermittelt.

Es sind kleine Dinge, wie die Wohnung schöner gestalten, Kekse backen. Aber auch größere Aufgaben, wie die Pillen abzusetzen. Fie fällt es anfangs nicht leicht, das zu tun, was die Schwester ihr aufträgt. Sie sieht keinen Sinn darin, sich alleine in die Küche zu stellen und zu backen. Sie fühlt sich schlecht dabei, Möbel aus der gemeinsamen Wohnung für ihr neues Heim zu beanspruchen. Doch irgendwann muss Fie erkennen, dass diese kleinen lästigen Aufgaben zu etwas Größerem führen. Ganz nebenbei schenkt sie nicht nur sich, sondern auch vielen anderen Menschen kleine Herzensmomente. „Der Adventskalender zum Glück“ hat meine Seele gewärmt. Die Geschichte kam mit allerhand schönen Botschaften und mit einer guten Portion Hoffnung daher. Genau das Richtige für die vorweihnachtliche Lesezeit.

 

Wie bereits eingangs erwähnt, gab es für mich in letzter Zeit einige Herausforderungen zu meistern. Auf das Lesen von „Selfcare Watercolor – Kreative Momente für mich“ und das Ausprobieren der Übungen, die Carina Morawetz hinter dem Buchdeckel präsentiert, freute ich mich also schon sehr.

Selbstliebe, Achtsamkeit und all das mit einem meiner Hobbys – Zeichnen – verbinden … das klang vielversprechend. An jedes Projekt schloss sich immer auch ein Vorschlag für ein Achtsamkeitsritual (für morgens und abends) an. Ich habe das Buch nicht täglich zur Hand genommen. Sondern es erst einmal durchgelesen und Motive am Wochenende ausprobiert, um mir eine erste fachkundige Meinung für eine Rezension bilden zu können.

Sanfte Musik im Hintergrund, eine wohlduftende Kerze, ein wärmender Tee und ein Notizbuch, in das man seine Gedanken schreiben kann. All das gehört zu dem von der Autorin empfohlenen Malprozess dazu. Vor und nach dem Zeichnen dann immer auch noch ein Ritual durchführen. So sollte man dieses Buch lesen. Für dieses Buch sollte man sich Zeit nehmen und das werde ich beizeiten auch ...

 

Lenis gelesene Bücher im November


Monsteranwalt ist der 2. Band der Reihe und ist nur etwas für skurrile Besucher. Daniel hat hauptsächlich schräge Fälle. Geleemonster, Geister oder Hexen, alle haben sie die seltsamsten Anliegen. Aber das Ungewöhnliche zieht ihn an, reizen seine Neugier und meine auch. Mir hat die Fortsetzung wieder gut gefallen. Krimi, Fantasy, Humor, aber auch eine gute Portion Brutalität sind immer vertreten.

 


New Year’s Kiss war mein Einstieg in die Winterroman Zeit. Es beinhaltet einige Klischees, auf die ich mich auch einlassen wollte und wurde belohnt mit purer Weihnachtsstimmung. Der Humor ist quirlig, blubbernd und die Charaktere einfach nur süß. Sie sind jung, erleben ein knuffiges Prickeln und tun etwas für die Seele. Ein Handlungsstrang am Schluss hat mir nicht so zugesagt, aber insgesamt konnte ich eine Portion kuschelige Entspannung abholen.

 

Die Idee hinter dem Plot von Keep Me Warm hat mich in diesem Monat auch sofort angesprochen. Kurz vor Weihnachten verlassen, ist Rosie nicht in bester Stimmung. Vor allem, weil es bei ihrer Familie garantiert Gerede geben wird, wenn sie allein auftaucht. Dankbar nimmt sie also Nicks Vorschlag an, dass er sie begleitet und so nimmt das Fake Dating seinen Lauf. Die Charaktere waren mir auch sofort sympathisch. Fluchend, verletzlich, humorvoll und offen. Es gibt keine Seite, die sie nicht von sich zeigen. Miteinander sind sie herzlich und verständnisvoll. Die Chemie einfach super. Das Buch liest sich weg, wie nichts.  

 

Misfits Academy hat einen tollen Schreibstil und interessante Fantasy-Elemente. Mir gefiel die Idee total, dass sich Misfits an einer Schule zusammenfinden und dadurch normaler fühlen. Auch die Fähigkeiten, die sie für ihre Charaktere ausgesucht hat, fand ich faszinierend. So kann sich Taylor zum Beispiel teleportieren, während andere Gedanken oder Gefühle lesen können. Nur leider benötigt es wirklich seine Zeit, bis die Spannung an Fahrt aufnimmt. Lange geht es um den Schulalltag, während das Abenteuer eher erst im letzten Drittel auf den Leser wartet. Für Academy-Liebhaber, trotzdem ein guter Buchgriff.

 

Wie der Titel bereits erkennen lässt, ist das Setting in Frozen Queen winterlich und zugeschneit. Es erinnert schnell an den Klassiker „Die Schneekönigin“ und wartet auf mit Magie, Flüchen und Ungereimtheiten. Mich hat das 2. Drittel der Geschichte dann jedoch etwas herausgerissen. Gefühlt betritt man ein Paralleluniversum und im Übergang fehlte es mir an Erläuterungen. Die Auflösung gefiel mir jedoch, so dass es meinen Unmut über die lange Verwirrung etwas glattgebügelt hat.

 


Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt ist mein kleines Winterbuch-Highlight. Vom Schreibstil hat es mir direkt von der ersten Seite gefallen. Es war emotional, aber nicht dramatisch und quirlig, aber auf humorvolle Art. Ein absoluter Sonnenschein erhält Ratschläge in Sachen Dating von einem absoluten Grummelbären. Lachen und Herzschmerz hält sich bei ihnen die Waage. Ich habe die Charaktere, das Lachen und die verrückte Story geliebt.


 

Von When We Burn Like Ice wurde ich wiederum enttäuscht. Nach dem Klappentext bin ich auch mit ganz anderen Erwartungen an die Geschichte gegangen. Gefreut habe ich mich auf Einblicke zum Eiskunstlauf und eine tolle Enemies to Lovers Story. Leider blieben die Beschreibungen zum Tanz auf dem Eis eher rar. Auch konnten mich die anfänglichen Hassgefühle zwischen den Hauptfiguren kaum abholen. Die Vorgeschichte war wenig glaubhaft, eher gekünstelt. Einzig das Fat-Shaming gegenüber kurvigen Eiskunstläuferinnen, fand ich spannend und erschreckend als Thema. Ich kann mir vorstellen, dass es auch realitätsnah ist.



Mit Prinzessin Fantaghiro ging es zurück zur märchenhaften Winterwelt. Hier geht es um einen Wildfang, die lieber Stöcke, wie ein Schwert schwingt, statt Tücher zu besticken. Als Strafe wird die Prinzessin zum Stallburschen degradiert, wo sie sich zur heimlichen Kriegerin entwickelt. Tolle, winterliche Mulan-Vibes. Ich mochte die laute, extrovertierte und tapfere Protagonistin.

 


Die Gabe des Winters war mein Flop des Monats. Zwar mochte ich die winterliche Atmosphäre (eine 10 / 10 Winter-Beschreibung), aber alles Zwischenmenschliche war brutal und moralisch fragwürdig. Die Lovestory völlig deplatziert und ein wenig krank. Ein Lord, der alle knechtet und teilweise brutal verstümmelt? Natürlich sexy, wegen seiner Augenfarbe. Nope, da bin ich raus.

 

Du bist mein Lieblingstraum konnte mich leider auch nicht ganz abholen. Das Buch basiert auf körperlicher Anziehungskraft, heißem Blickkontakt und Dialogen. Gefreut hatte ich mich jedoch mehr auf eine Romanze, die sich langsam aufbaut. Stattdessen waren schon erotische Szenen drin, bevor ich die Charaktere richtig kennenlernen durfte. Vielleicht kann der Roman bei Erotik-Lesern mehr punkten. Dafür gefiel mir aber die Gabe der Autorin, dessen Träume am nächsten Tag wie magisch in ihrem neuen Roman erscheinen. Da wurde mein Bücherherz abgeholt.

 


Auf 64 – Das erste Buch des Wandels habe ich mich besonders gefreut. Hierzu hat mich das Autorenduo angeschrieben und mir einen Einblick in die besondere Gabe ihrer Hauptfiguren gegeben. Dabei stößt man auf chinesische Legenden und Philosophien. Womit man bei mir als Asien-Liebhaber natürlich sofort punkten kann. Gleichzeitig war es durch die warme, lebhafte Familie ein absolutes Wohlfühlbuch. Hier freue ich mich richtig auf die Fortsetzung, die auch schon bald erscheint!

 


Glimmer – Die Verschollene bildet das Abschlusslicht in meinem Lesemonat. Und was für ein Abschluss das war! Es beinhaltet Ermittlungen in einem Vermisstenfall, wirklich diverse Fantasy-Kreaturen und tolle Gaben, eine grandiose Hauptfigur und Englischen Humor. Romantische Elemente muss man auch nicht missen, wobei sie eher die Begleitmusik spielen. Ich mochte von Vorne bis Hinten alles.



Lieblingsbuch:

Tanja's Favorit war:

"Der Adventskalender zum Glück" hat sich für mich als absoluter Glücksgriff erwiesen, wenn es um die Auswahl der perfekten Lektüre für das bevorstehende Fest in diesem Jahr geht.

Endlich einmal keine Liebesgeschichte, die im Mittelpunkt steht. Das Buch veranschaulicht anhand von Fie, der Protagonistin, wie es möglich ist, das Leben trotz widriger Umstände wieder in vollen Zügen zu genießen. Es sind die kleinen Dinge im Leben und die Fähigkeit, sich für Veränderungen zu öffnen, die frischen Lebensmut und Freude schenken können. Das Leben ist keine Einbahnstraße, keine sichere Angelegenheit. Ganz im Gegenteil, das Leben ist ein großes Abenteuer mit Höhen und Tiefen, das sich nicht vorherbestimmen lässt.

Dieses Buch verdeutlicht, dass die Hoffnung niemals aufgegeben werden sollte, dass Glück hinter jeder Ecke lauert und oft unverhofft zuschlägt. Jede Veränderung eröffnet auch neue Möglichkeiten. Die Geschichte hat mich tief berührt und sendet die perfekte Botschaft zu Weihnachten aus.

 

Leni's Monats-Highlights waren:

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt, war mein erstes und sicherlich nicht letztes Buch der Autorin. Nach dem Buch wusste ich auch ganz genau, wieso sie so beliebt ist. Sie schreibt wirklich klasse, voller Humor, aber auch Schmerz ohne zu dramatisch zu werden. In die Charaktere verliebt man sich leicht – nicht nur in die Hauptcharaktere. Hier konnte ich gut lachen und die Seele baumeln lassen.

In Glimmer – Die Verschollene gibt es zahlreiche Fantasy-Wesen – Dyraden, Meerwesen, Drachen, Seher und Viele mehr. Allein hierbei hat mein Herz schon freudig gehüpft. Zudem überzeugen die spannenden Ermittlungen, die Einblick in ein Leben von Privatdetektiven gibt. Schmunzeln musste ich hier auch nicht wenig, jedoch mehr über trockene Dialoge und häufig Situationskomik.


Lieblingscover:



Tanjas Lieblingscover im Monat war „Selfcare Watercolor – Kreative Momente für mich“. Die bunten Farben, die schönen Blütenmotive, all das wirkt lebensbejahend und macht Lust, direkt selbst zum Pinsel zu greifen.




Leni hat sich entschieden kein Buch für diese Kategorie zu nominieren. Fast alle Winterbücher hatten etwas Schönes, Magisches, während ich das Cover vom Monsteranwalt total kultig finde. Misfits Academy wiederum sieht grandios mit Farbschnitt aus und auch hinter 64 stecken so viele Gedanken und Detailliebe. Ein Buch nennen? Nicht möglich.


Lieblingscharakter:

Tanja hat in diesem Monat zwei Figuren aus „The Isle of the Gods“ ganz besonders ins Herz geschlossen. Da wären zum einen Prinz Leander, der mit seiner positiven Lebenseinstellung bei mir punkten konnte und mit seinem – ganz eigenen – Humor, die vom Leben gezeichnete und manchmal doch recht missmutige Protagonistin Selly sprichwörtlich „auf die Palme getrieben“ hat. Und dann wäre da noch der Gelehrte Keegan, der seine Nase am liebsten in Bücher steckt und ein wenig schüchtern, zugleich aber auch sehr belesen, daherkommt.

  


Leni muss Charaktere aus zwei Büchern aufzählen:

-           die Familie aus 64 und

-           Holly & Kai aus Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Bei der Familie läuft alles kunterbunt und chaotisch ab. Sie zu begleiten, bedeutet viel verrückten Situationen zu begegnen, aber auch immer liebevolle Unterstützung zu erhalten. Währenddessen liebte ich Holly für ihr hoffnungsvolles Herz und ihre oft fröhliche Art. Und Kai konnte mich über die Seiten richtig beeindrucken. Ein Book Boyfriend, wie im Bilderbuch.

 

Lieblingswelt:

Bei der Wahl des Lieblingssettings hat sich Tanja in diesem Monat nicht schwergetan.

Sobald im Klappentext eines Buches Götter und Seefahrt erwähnt werden, bin ich eigentlich schon raus. Beim Griff zu „The Isles of the Gods“ war ich dennoch sehr zuversichtlich, was die Geschichte anbelangt. Das lag allein an meinem großen Vertrauen in die schriftstellerischen Fähigkeiten von Amie Kaufman.

Und ich wurde, wie erhofft, nicht enttäuscht. Amie Kaufman ist es gelungen das Thema Seefahrt durchweg spannend und abenteuerlich zu gestalten und ihre Götter äußerst interessant darzustellen. Ich habe den Wind in den Haaren und den Geschmack von Salz auf der Zunge gespürt. Ich habe das Meerwasser im Gesicht und die Angst am eigenen Leib wahrgenommen, als die Geister der Lüfte plötzlich ihren Schabernack getrieben und einen wahren Sturm herbeigerufen haben! Auch den Trubel, das spezielle Feeling, den/das man verspürt, wenn man in einer belebten Hafenstadt durch die Straßen schlendert, hat die Autorin perfekt vermittelt.


Leni war begeistert von der Welt aus Glimmer. Ich wiederhole: die vielen, diversen und tollen Fantasy-Wesen! Zudem ist ihre Welt wirklich spannend aufgebaut und mit tollen Details versehen. Hier ist der Himmel nicht Blau, die Wiese nicht grün.

 


 

Lieblingstitel:




Tanjas Lieblingstitel im November war: Adventskalender zum Glück. Als großer Adventskalender- und Weihnachtsfan hat mich der Titel und die Botschaft, die sich dahinter vermuten lässt, sofort neugierig gemacht und angesprochen.





Lenis ist irgendwie über den Titel When We Burn Like Ice gestolpert. Normalerweise wird gerade für eine Liebesgeschichte eher das Brennen oder Funken eines Feuers erwähnt. Dass es dieses Mal Eis ist, war so ein interessanter Kontrast – und es brennt sicherlich nicht weniger.

 


Leseplanung für den November:

Tanja wollte im November The Isles of Gods lesen.

Dieses Vorhaben hat sie auch umsetzen können.


Im November hat sich Leni zwei Bücher vorgenommen:

Die zwei Bücher sind wie geplant gelesen worden.


Lesevorsatz für den Dezember:

Der Dezember steht für Tanja ganz im Zeichen der Weihnachtszeit. Sie möchte mindestens drei winterlich/weihnachtliche Bücher in diesem Monat lesen.


Leni möchte ein Re-Read und die Fortsetzung für Dezember anpeilen:


Unsere geplanten Aktionen für den Dezember:

Im Dezember bitten wir euch um Mithilfe. Du bist Buchblogger? Dann schließe dich gerne unserer Aktion „Lesetipps für den Winter“ an. Herauskommen soll letztlich wieder eine schöne Liste an Buchempfehlungen für die gemütlichen Winterlesestunden.

Im Dezember wollen wir zudem einen kleinen Blick auf die Neuerscheinungen der Verlage und Selfpublisher werfen. Wir zeigen euch in diesem Monat, auf welche Bücher ihr euch im Januar 2024 freuen könnt.

Beim „Handlettering der Buchblogger“ wird es im Dezember weihnachtlich. Gemeinsam mit euch wollen wir dem ersten Wort/Satz des aktuellen Buches einen weihnachtlichen Touch verleihen.

Ende des Monats blicken Leni und ich noch einmal gemeinsam auf das vergangene Jahr zurück. Im Jahresrückblick sprechen wir über unsere absoluten Highlights in 2023, verraten euch unsere Lieblingscharaktere, auf welches Buch wir uns in 2024 ganz besonders freuen und wir plaudern über unsere schönsten Erlebnisse im vergangenen Jahr. Seid gespannt!

Lasst uns über die Kommentare ins Gespräch treten:

Wie habt ihr den November wahrgenommen?

Welche Bücher standen auf eurer Leseliste? Gab es vielleicht sogar ein Highlight, über das ihr uns mehr erzählen mögt?

Lasst uns gerne auch schon einen kleinen Blick auf den Dezember werfen. Freut ihr euch auch schon so sehr auf die anstehenden Adventstage, wie Leni und ich? Welche Ziele habt ihr euch gesetzt? Worauf freut ihr euch in dieser Zeit ganz besonders?

10 Kommentare:

  1. Huhu ihr beiden,
    oh ich entdecke bei euch gerade einige interessante Bücher. Gerade an Material, was die Vorweihnachtszeit an geht. Ich liebe es im Dezember auch entsprechend weihnachtliche/winterliche Geschichten zu lesen.
    "Der Adventskalender zum Glück" spricht mich gerade auch am meisten an.

    Eure Aktion Lesetipps für den Winter versuche ich Mal im Blick zu halten. Finde sowas immer toll, weil man so viele schöne Empfehlungen dabei bekommt. ♥

    Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall einen lesereichen Dezember und einen schönen Start in die Adventszeit.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sarah,

      wie schön, dass dich unser Post noch ein wenig auf winterliche Romane aufmerksam machen konnte. Von "der Adventskalender zum Glück" habe ich eben auch die Rezension auf Tanjas Blog gelesen und das klingt so unfassbar gut. Ich kann verstehen, wieso es dich am meisten anspricht.

      Das höre ich gerne. =D Würde mich freuen, wenn du mit machst!

      Ich wünsche dir ebenfalls noch einen schönen, restlichen Lesemonat Dezember.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Servus Leni,

    Hab mir "Wenn deine Wärme meine Kälte" schon vorgemerkt und auf die Wunschliste gesetzt. Hab 2 Bücher von der Autorin gelesen und fand die richtig gut. Bleib da auf jeden Fall dran. Ansonsten kenn ich weder deine noch Tanjas Bücher.

    Derzeit bin ich literarisch eh im sommerlichen Monaco unterwegs. Da treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Ansonsten freu ich mich wieder auf die weihnachtliche Lesezeit. Vielen Dank für deine winterlichen Buchempfehlungen.

    Wünsche dir einen schönen Dezember.

    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Lisa,

      das war auch so ein unfassbar guter Roman. Von der Autorin habe ich bisher leider noch nichts anderes gelesen, aber seit "wenn deine Wärme meine Kälte besiegt" habe ich es ganz fest vor. Ihr Schreibstil ist einfach genial.

      Ein Lese-Abstecher zurück in den Sommer, finde ich in der Jahreszeit auch immer wieder genial. Da zieht es mich auch gerne im Winter hin. Ich hoffe, dass dich der Roman gut unterhalten konnte.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Bei uns ist am Wochenende auch der Winter gekommen und zwar mit richtig, richtig viel Schnee! Die Öffentlichen sind komplett ausgefallen, nur die U-Bahnen konnten noch fahren! Das Chaos ist an mir aber zum Glück vorbei gegangen, da ich alles fußläufig erreichen kann - ich hab mich einfach an diesem wunderschönen Winterwunderland erfreut *.*

    Schön dass ihr wieder die Lesetipps für den Winter plant! Kannst du schon sagen, wann das soweit sein wird? Mein Dezember ist schon so voll *lach* Ich muss schauen, wie ich das noch unterkriege :D

    Gelesen hast du wirklich eine Menge! Freut mich dass du in so viele Geschichten abtauchen konntest! Schade dass ein Flop dabei war... ich hab deine Rezension zu Die Gabe des Winters schon gesehen. Ein Buch, das ich abgebrochen habe. Zu deinen Kritikpunkten war ich noch gar nicht gekommen, weil mich schon am Anfang einige Dinge gestört haben, so dass ich gar nicht mehr weitergelesen hatte...

    Ich wünsch dir eine wunderschöne Adventszeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ich wohne ja recht in der Nähe von dir, da sah es bei uns leider nicht stark anders aus. Immer noch so ein krasser Moment, dass die kompletten öffentlichen Verkehrsmittel brach lagen. Am letzten Wochenende habe ich mich auch überhaupt nicht getraut mit dem Auto zu fahren. Zu Hause einkuscheln war die Devise. =D Aber du hast recht, die Landschaft war wirklich schön anzusehen!

      Wir haben die Lesetipps in diesem Monat ab dem 17.12. angesetzt. =)

      Tatsächlich kann ich absolut verstehen, weshalb du Die Gabe des Winters bereits früher abgebrochen hast. Zu Beginn habe ich auch über einen Abbruch nachgedacht, weil ich den Schreibstil total komplex fand, die Charaktere zu viel an der Zahl. Je länger ich in der Geschichte gelesen habe, desto mehr hat er mir gefallen. Aber es blieb leider trotzdem ein Flop. Dafür gab es ein paar andere schöne Buchhighlights im November. <3

      Ganz liebe grüße und dir ebenfalls eine wunderschöne Adventszeit
      Leni

      Löschen
  4. Huhu Leni,

    Wow bei dir kamen im November einige winterliche bzw weihnachtliche Bücher zusammen. Von deinen Bücher kenne ich leider noch keins aber "Misfits Academy" von Adriana Popescu steht auf meiner Wunschliste und ich bin dann schon sehr gespannt wie es mir gefallen wird.

    Viel Erfolg bei deinem Lesevorhaben im Dezember :)

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      im November habe ich mich wirklich quasi auf winterliche Bücher gestürzt. Dadurch kam bei mir auch recht schnell vorweihnachtliche Stimmung auf, was mir ganz gut gefallen hat. Hast du mittlerweile auch einen winterlichen Roman gelesen? Oder es noch vor?

      Ich bin auch gespannt, was du zu "Misfits Academy" sagen wirst und wünsche dir ganz viel Freude beim Lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  5. Liebe Leni

    Ich bin sehr im Hintertreffen mit den Kommentaren, freue mich aber, dass ich doch noch ein paar Besuche abstatten kann.

    Wie schön, dass du deinen Advent so stimmig gestalten konntest. Deine gelesenen Bücher kenne ich noch nicht, aber winterliche Lektüre merke ich mir immer genug vor, damit ich zur nächsten Weihnachtszeit genug Reserve habe, also muss ich bei dir noch ein wenig stöbern.

    Alles Liebe
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/11/lese-statistik-november-2023.html

    AntwortenLöschen
  6. Huhu liebe Livia,

    das kenne ich nur zu gut. Manchmal ist der Alltag doch gut gefüllt. Umso schöner ist es ein paar Tage später sich durch Artikel durchklicken zu können. Schön, dass du zu Besuch gekommen bist.

    Im letzten Jahr konnte ich wirklich einige winterliche Geschichten abschließen. In einer kleinen Aktion habe ich 7 Winterbücher in 7 Tagen vorgestellt. Ich hoffe, dass da vielleicht etwas für dich dabei ist.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.