**Blogger-Aktion** Lesetipps für den Winter

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

egal, ob es bei euch schon in Massen schneit und ihr mit Kuscheldecke im gewärmten Zimmer sitzt oder das richtige Winterwetter noch auf sich warten lässt: Eine Lektüre passend zur Jahreszeit geht immer. So möchten Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee) und ich zusammen mit jedem, der Lust hat, einige Winterbuch-Empfehlungen zusammentragen.

Ihr kennt die "Jahreszeiten Lesetipps"-Aktion noch gar nicht? Kein Problem. Auf unserer Infoseite findet ihr allgemeine Informationen zur Aktion. Sollte immer noch etwas unklar sein, könnt ihr Tanja oder mir gerne einen Kommentar dalassen. =)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Für diese Winterempfehlungsrunde habe ich gleich 3 Bücher für euch.

Chaos im Märchenhimmel

"Was wäre, wenn ein Märchen erst nach dem Tod seinen Anfang nehmen würde? Ist dann ein glückliches und romantisches Happy End überhaupt noch möglich?

Als der Gevatter Tod vor einigen Jahren eine kleine Meerjungfrau, ein Zündholzmädchen und ein Mädchen mit einem Sternenhemdchen in sein Reich aufnahm, hätte er sich nie träumen lassen, wie schwierig es doch ist, der Ziehvater von drei jungen Frauen zu sein. Ein Glück jedoch, dass ihm endlich die zündende Idee kam, wie er sie beschäftigen kann.

Dass die drei dadurch jedoch ein heilloses Chaos auf der Erde veranstalten und zusätzlich noch drei tote, böse Wölfe anschleppen, die eine zweite Chance erhalten möchten, konnte er nicht ahnen. Deswegen bleibt ihm keine andere Wahl mehr, als seine Ziehtöchter, zusammen mit den Wölfen, in die Hände des Sandmännchens, der Zahnfee und der Guten Fee zu geben. Doch kaum hat er das getan, bleibt auch der Märchenhimmel vom Chaos und einer unverschämten Ratte nicht verschont."

Quelle: Goodreads

- Die etwas andere Märchenadaption. Ein tolles Wintermärchen über eine Patchworkfamilie aus verstorbenen Märchenfiguren im Himmel. Die Idee des Grundplots war super interessant, unterstrichen wurde es mit schönen Romanzen und viel Charakterentwicklung. Abgerundet wird das Gesamtpaket mit einem sehr flüssigen Schreibstil, einem lockeren Ton, vielen humorvollen Stellen und ein paar Zankereien. Und Märchen im Winter gehen doch immer oder? 


Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

"Seit sie letztes Weihnachten von ihrem Verlobten am Altar stehengelassen wurde, wünscht Holly sich nichts sehnlicher, als bis Weihnachten einen neuen Freund gefunden zu haben. Genau wie Kai Kane, der Hollys täglichen Datingmarathon in seinem Restaurant nicht mehr länger mit ansehen kann. Er macht ihr ein Angebot, das sie in ihrer Verzweiflung nicht ablehnen kann: Er hilft ihr bei der Suche nach Mister Right, dafür muss sie alle folgenden Dates woanders verbringen. Doch je erfolgreicher ihre Suche läuft, desto mehr bereut Kai seinen Plan. Denn heimlich, still und leise hat Holly sich längst in sein Herz geschlichen ..."

Quelle: LYX Verlag

- Ich wusste bereits anhand des Schreibstils, warum Brittainy C. Cherry so eine beliebte Autorin ist. Mit Holly hat man den Sonnenschein in der Weihnachtszeit bereits entdeckt und verfolgt ihre teils erfolgslose und teils humorvolle Suche nach dem Partner an ihrer Seite. Eine tolle Plotidee, die mit viel Humor und Chemie zwischen den Figuren daherkommt.


Keep Me Warm

"**Ein Fake-Boyfriend zum Verlieben**Als Rosies Freund sie kurz vor den Feiertagen sitzen lässt, hat sie endgültig die Nase voll von Männern und Beziehungen. Nach einer durchfeierten Nacht findet sie sich auf einmal in den tröstenden Armen von Nick Horan wieder. Und obwohl der tätowierte Womanizer eigentlich so gar nicht ihr Typ ist, bittet Rosie ihn, sie zur Weihnachtsfeier ihrer Familie zu begleiten. Prompt wird Nick für ihren Freund gehalten und die beiden kommen sich auf dem verschneiten Landsitz von Rosies Familie unweigerlich näher. Aber auch wenn das irische Wicklow seinen ganz eigenen Winterzauber versprüht, so ist doch Rosies Vergangenheit hier präsenter denn je und droht die aufkeimenden Gefühle für Nick unter ihrem Gewicht zu begraben …Eine zauberhafte Winter Romance, die alle Leserherzen zum Schmelzen bringt!//»Keep Me Warm (Irish Hearts)« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//"

Quelle: Impress/Carlsen Verlag

- Wer gerne die klassischen Winterfilme auf Netflix & Co rund um die Weihnachtszeit inhaliert, wird Keep Me Warm lieben. Die Umsetzung jedes Klischees, wurde grandios eingearbeitet. Außerdem sind die Charaktere super sympathisch, offen, verletzlich und die Chemie hält über die kalten Tage definitiv warm.


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Welche Bücher oder welches Genre könnt ihr rund um Weihnachten empfehlen? Tragt euren Empfehlungsartikel gerne auch über den Add-Link ein:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

24 Kommentare:

  1. Hallöchen Leni!

    Deine Bücher sind alle so schön winterlich eisig blau :D Und die beiden unteren sehen sich auch extrem ähnlich - haben auch beide eine schöne romantische Wintergeschichte parat. Leider ein Genre, das mich ja so gar nicht anzieht.
    Aber die Märchenreihe, ja, was soll ich sagen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den einen Band zu lesen, den ich davon immerhin schon auf dem SuB habe. In den letzten Monaten ist bei mir vieles durcheinander geraten, und eben auch meine Leseplanung.. ich muss vieles aufs nächste Jahr verschieben, ABER das ist ja nicht mehr lange hin xD

    Auf jeden Fall passen deine Tipps sehr schön in die Winterzeit und ich bin sicher, dass andere hier was für ihre Wunschliste finden <3

    Liebste Grüße und noch einen schönen Ausklang für den 3. Advent!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achja und mein Link - auch wenn du mich schon besucht hast :)

      https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/12/lesetipps-winter.html

      Löschen
    2. Liebe Leni, nun hab dein Geschenk ausgepackt und hab direkt einen deiner Wintertipps darin gefunden *.* Darüber hab ich mich wirklich mega gefreut und möchte das dann auch direkt bald lesen! Ich hab ja noch ein zweites von ihr schon länger zuhause, das ich dann wohl auch bald darauf folgen lassen werde. Aber wenn es schon ein "Wintermärchen" ist, muss ich das natürlich passend zur Jahreszeit lesen!

      Ganz lieben Dank nochmal und dir noch wunderschöne Feiertage!

      Löschen
    3. Huhu liebe Aleshanee,

      mir ist bis zu deinem Kommentar gar nicht aufgefallen, dass die Titel so gut zusammenpassen und mit dem eisigen Blau auch zum Winter. Das war dann mehr purer Zufall. =D

      Ich war so froh bei deinem ersten Kommentar, dass du den Winterroman noch nicht auf dem SuB hattest. So gut, kann man das nicht immer einschätzen bei einem Buchliebhaber. Ich bin wirklich gespannt, was du zu Jacquelines Buch sagen wirst und ich hoffe, dass es dir ähnlich gut gefällt, wie mir und Tanja. Chaos im Märchenhimmel ist von uns beiden einer unserer Favoriten von der Autorin.

      Sehr, sehr gerne! Auch nochmal ein herzliches Dankeschön an dich für dein liebes Paket!

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hallo Leni,
    mal wieder annonym, aber ich habe jetzt nur kurz Zeit und möchte nicht wieder den Browser wechseln.

    Ich freue mich, dass diese Aktion immer noch stattfindet! Meinen Beitrag habe ich eben in der letzten halben Stunde zusammen gestellt, denn ich habe die Vorankündigung völlig übersehen

    Von deinen Buchvorschlägen gefällt mir der dritte Vorschlag am besten. Winterliche Romance passt doch gut und ich kann mir vorstellen, dass die Story mich auch packen könnte.

    Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent !
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,

      ich freue mich, dass du auch Anonym vorbeischaust. Ich kenne das mit dem Browser. Das Problem habe ich meistens am Handy.

      Wir wiederum freuen uns jedes Mal darüber, dass du so aktiv bei der Aktion dabei bist. Es ist immer wieder eine Freude durch deine Liste zu stöbern. ♥

      Keep Me Warm hat mich sooo gut unterhalten. Es hat sich gelesen, wie ein klassischer Winter-/Weihnachtsfilm, den ich mir sonst um die Zeit zu Gemüte führe. Richtig schön, dass es dich neugierig machen konnte.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hallöchen Leni,
    Da sind ja einige tolle und interessante Bücher dabei. Muss ich unbedingt mal näher stöbern.
    Herzliche Adventsgrüße
    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sheena,

      das höre ich doch gerne! Freut mich, dass ich dir ein paar interessante Titel vorstellen konnte. Ich hoffe, dass etwas für deine Wunschliste mit dabei war.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  4. Hallo Leni,

    schön, dass es heute wieder Lesetipps gibt.

    Die Märchengeschichte klingt richtig witzig, die werde ich mir gleich mal genauer ansehen.

    Die anderen Bücher sprechen mich zurzeit eher weniger an.

    Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra,

      schön, dass dich unter den Titeln ein Buch angesprochen hat.
      Ich weiß, dass die romantischen Winterbücher nicht für jeden Leser etwas ist. Desto mehr freue ich mich über das Interesse am Märchen. Die Geschichte ist auch wirklich sehr humorvoll.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  5. Guten Morgen Leni,

    ich bin gerade richtig sprachlos. Ich freue mich wirklich sehr, dass du meinen Märchenhimmel dieses Jahr als Winterlesetipp vorstellst. Eine sehr schöne Überraschung an einem Montagmorgen. 🥰 Dankeschön 😁

    Ich schicke dir noch ganz viele und liebe Wintergrüße

    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Jacqueline,

      das ist doch schön zu hören! Deinen Märchenhimmel-Roman habe ich so gerne gelesen. Ich musste den Titel einfach nochmal rund um die Weihnachtszeit empfehlen.

      Kleiner Spoiler: Ein Roman von dir erscheint dieses Jahr auch in dem Jahresrückblick von Tanja und mir unter einer Top-Kategorie. ♥

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. P.S. Du warst auch bei meinen Top-Märchenadaptionen mit dabei: https://meine-welt-voller-welten.blogspot.com/2023/12/ttt-10-buchtipps-rund-um.html

      =)))

      Löschen
  6. Guten Morgen Leni,
    ich habe es leider erst heute geschafft, hier auch ein paar Lesetipps zu posten.
    Deine Bücher kenne ich nicht, sie sind auch nicht so ganz mein Beuteschema. Aber auf jeden Fall scheinen sie perfekt zur Jahreszeit zu passen.
    LG und schöne Feiertage.
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Silke,

      wie schön, dass du noch mit eingestiegen bist. ♥
      Schade, dass ich deinen Geschmack in diesem Jahr nicht ganz getroffen habe. Vielleicht habe ich mit den nächsten Lesetipps einen passenderen Titel dabei. Ich hoffe, dass du bei den anderen Bloggerinnen etwas für deine Wunschliste gefunden hast.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  7. Hallo liebe Leni,
    du hast - das kommt nicht wirklich überraschend, weil wir ja doch einen sehr ähnlichen Lesegeschmack haben ;o) - zu 100% meinen Geschmack mit deinen Empfehlungen getroffen. Buch Nummer 1 ist für mich der absolut perfekte Lesetipp für den Winter. Ich würde mich freuen, wenn es durch diesen Beitrag bei einigen auf der Wunschliste landen wird.

    Die anderen beiden Bücher habe ich noch nicht gelesen. Tipp Nummer 3 spricht mich gerade aber extrem an.

    Ich danke dir für diese schöne Zusammenstellung. Da ist neuer Stoff für die Wunschliste mit dabei :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,

      aaahh, das hör ich so gerne! =D
      So wie ich das in den Kommentaren mitbekommen habe, waren die meisten Leser insbesondere neugierig auf den ersten Titel. Humor und Märchen sind eben eine tolle, interessante Kombination.

      Tipp Nummer 3 könnte dir sicherlich sehr gut gefallen. Es hat sich ähnlich gelesen, wie ein Netflix Weihnachtsfilm, die wir um die Zeit so gerne lesen.

      Die Bücher sehe ich alle auf deiner Wunschliste. =D ♥

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  8. Huhu Leni,

    ahhh da sind die typischen Winterromancen ja^^
    Tatsächlich mache ich um diese Bücher normalerweise einen großen Bogen und wer hat so ein Buch erst wieder im Dezember gelesen? Ich^^
    Also so ganz kann ich die Finger nicht davon lassen und wenn ich gerade so den Klappentext von "Keep me warm" lesen, ach dann könnte ich doch glatt wieder eine Ausnahme machen.

    Vielen lieben Dank für deine Büchervorstellung :)

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Teresa,

      ich greife wirklich so selten nach typischen Winterromancen. Oft finde ich sie etwas zu sehr Klischee beladen. Doch in diesem Jahr habe ich auch eine Ausnahme gemacht und Keep Me Warm konnte mich richtig positiv überraschen. Umso schöner finde ich es, dass gerade der Roman deine Aufmerksamkeit bekommen konnte. Für das Buch lohnt sich die Ausnahme. =))

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  9. Hallo liebe Leni!

    Deine Post kam an und ich möchte mich ganz herzlich bedanken - ich hab mich so gefreut!!! <3
    Und natürlich bin ich gespannt, ich hab noch keine so wirkliche Ahnung, welches Buch darin steckt :D So lieb von dir!

    Ich wünsche dir und deiner Familie wunderschöne Weihnachtstage!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ich musste ein wenig schmunzeln darüber, dass du mir diesen Kommentar genau unter diesen Artikel geschrieben hast. Da hatte ich eigentlich schon vermutet, dass du vielleicht eine Ahnung hast wegen dem Märchen-Buch von Jacqueline. Wirklich schön, dass du dich so darüber gefreut hast und scheinbar nicht wusstest, welcher Titel hinter der Verpackung steckt. ♥

      Ich hoffe, du und deine Liebsten hatten ebenfalls wunderschöne Weihnachtstage.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  10. Hallo Leni,
    ich lese ja nicht unbedingt abhängig von den Jahreszeiten, mir ist es relativ egal, ob ein Buch in den Winter passt, nur weil gerade Winter ist ;) Manchmal passt es aber natürlich dann ganz gut. Mit „Jeder Tag kann der schönste in deinem Leben sein“ war ich dann ja auch direkt mal in der Arktis unterwegs, ungeplant quasi, allerdings war da Sommer, was ja nicht heißt, dass es warm und schneefrei ist, aber es war eben keine so richtige Wintergeschichte, wenn man so will.
    Deine drei Bücher kenne ich alle vom Sehen, aber auch nur vom Sehen :D Von den Jaqueline Weichmann-Fuchs werde ich auch demnächst was lesen, ich bin schon sehr gespannt darauf. Von Cherry habe ich schon einige Bücher gelesen, die wirklich toll waren, aber das was ich zuletzt von ihr gelesen habe, hat mich nicht ganz so gecatched, deswegen hatte ich jetzt erst mal ein wenig „Pause“ gemacht und nicht direkt wieder zu einem Buch der Autorin gegriffen. Irgendwann möchte ich das aber auch wieder machen. Freut mich aber, dass es für dich hier gut passte.
    Danke für die schönen Empfehlungen :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      ich lese auch selten nach der Jahreszeit. Viele Romane, die ich bei dieser Aktion vorstelle, lese ich auch in einer ganz anderen Jahreszeit. Dann ploppt nach dem Lesen immer kurz der Gedanke auf: Hey, das passt doch zum Winter oder Frühling. =D

      Ein wenig Abkühlung in der Literatur im Sommer, hört sich auch nicht verkehrt an. "Jeder Tag kann der schönste in deinem Leben sein" hört sich schon allein vom Titel her sehr schön an.

      Mit welchem Buch von Jacqueline möchtest du demnächst starten?

      Von BCC möchte ich auf jeden Fall noch weitere Romane lesen. Welches Buch hat dich zu einer Pause von ihr verleitet? Dann setze ich meine Leseerfahrung vielleicht nicht unbedingt mit diesem Buch fort.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  11. Guten Vormittag,
    leider habe ich zu spät gesehen, dass die Aktion im Dezember stattgefunden hat. Da ich es mir aber nicht entgehen wollte, noch mitzumachen, verlinke ich hier noch meinen verspäteten Beitrag:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/01/21/lesetipps-fuer-den-winter-2023-bloggerinnen-stellen-dir-ihr-lieblingsbuch-vor-2/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.