♪ TTT - 10 Buchtipps rund um Märchenadaptionen ♪

 

Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

lange ist es her, seitdem ich mich dem TTT angeschlossen habe. Doch dann hat mich Aleshanee auf das Thema heute aufmerksam gemacht und bei dem Thema konnte ich gar nicht anders. Ruck Zuck hatte ich 10 Bücher zusammen und musste mich bereits gegen andere, tolle Bücher entscheiden. 

Das heutige Thema lautet:

10 Buchtipps rund um Märchenadaptionen

Die Aktion findet jeden Donnerstag bei Aleshanee statt.


- Zorn und Morgenröte: Adaption von Sheherazade 
- Aschenkindel: Adaption von Aschenbrödel
- Ein Kuss aus Sternenstaub: Adaption von Aladdin
- Chaos im Märchenhimmel: erdachte Fortsetzung im Märchenhimmel von die kleine Meerjungfrau, Sternentaler, Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern nach ihrem Tod 


- König Ziegenbart: Adaption von König Drosselbart
- Schattengold: Adaption von Rumpelstilzchen
- Der Geheime Name: Adaption von Rumpelstilzchen
- Die Sechs Kraniche: Adaption von die sechs Schwäne



- Das Vermächtnis der Grimms: eigene Fantasy-Erzählung darüber, wie die Grimm-Märchen in unsere Welt gelangt sind und Adaption zum großen, bösen Wolf und seinem Fluch
- Splitter: Adaption zur Schneekönigin

(Mit Klick aufs Cover kommt ihr zu meiner Rezension oder zur Verlagsseite und somit direkt zum Klappentext ♥)

16 Kommentare:

  1. Hallöchen Leni!

    Ich freu mich sehr dass du heute mit dabei bist! Gefühl sieht man ständig Märchen Adaptionen, aber die Beteiligung war heute sehr gering. Anscheinend lesen das doch nicht so viele wie gedacht :)

    Den geheimen Namen haben wir ja heute beide! Eine ganz tolle, sehr atmosphärisch dicht geschriebene Geschichte. Die ist bei mir definitiv hängen geblieben!
    Ebenso gut hat mir Ein Kuss aus Sternenstaub gefallen <3

    Schattengold interessiert mich, ebenso wie die Reihe von Nicole Böhm. Und natürlich die Märchenreihe von Jacqueline. Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen!!!

    Die sechs Kraniche hätte ich auch so gerne gelesen - das Märchen mag ich auch voll gerne. Aber der zweite Teil soll ja gar nicht mehr so gut sein...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ich dachte auch, dass Märchenadaptionen mehr vertreten sind unter den Lesern. Aber vielleicht ist die Beteiligung auch etwas geringer, wegen dem Vorweihnachtsstress? Bei Allen, die heute teilgenommen haben, bedankt sich aber meine Wunschliste ganz stark. <3

      Wie genial, dass dir ein Kuss aus Sternenstaub auch so gut gefallen hat. Die Liebesgeschichte in dem Buch ist ja doch recht präsent. Konnte die dich ebenfalls abholen?

      Dann möchte ich dir insbesondere zur Nicole Böhm Reihe raten. Vom High Fantasy Faktor, einfach eine absolut geniale Dilogie. Band 1 habe ich diesen Monat re-readet und genauso viel Spaß beim Lesen gehabt, wie davor.

      Tatsächlich mochte ich beide Bände total gerne. =D Bei "die sechs Kraniche" ist natürlich die Adaption sehr präsent, während die Fortsetzung eine eigene Storyline hat ohne Märchenanlehnung. Vielleicht hat das einigen Märchenliebhabern nicht so gut gefallen? Mir persönlich hat in beiden Bänden der Schreibstil und der asiatische Hauch total zugesagt. Ich kann beide empfehlen. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hallo liebe Leni :)

    So ein tolles Thema für den TT <3 Habe auch eine große Schwäche für Märchenadaptionen und schon einige Bücher aus deiner Auswahl gelesen - um genau zu sein 5/10 und "Schattengold" habe ich noch auf dem SuB. Zuletzt habe ich "Wie Monde so silbern" für mich entdeckt. Eine moderne Version von Cinderella mit Sci-Fi-Elementen, die mir wirklich gut gefallen hat!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Lisa,

      wie genial, ich liebe Märchenadaptionen auch einfach. <3 Welche Bücher haben wir denn gemeinsam? Haben dir die 5 Gemeinsamkeiten auch gefallen? Ich wünsche dir auf jeden Fall schon ganz viel Freude mit Schattengold. Man merkt, dass wir zu ähnlichen Büchern greifen. =D

      Bei den Luna-Chroniken habe ich auch lange überlegt, ob ich sie mit auf die Liste packen soll. Ich mochte die Reihe auch so gerne. Dann habe ich mich aber für Bücher entschieden, die bei mir kürzer zurücklagen.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hallo Leni,

    Zorn & Morgenröte hatte ich für diesen Beitrag auch im Kopf. Wäre auch nochmal eine andere Märchenwelt gewesen, aber ich mochte Band 2 nicht und daher haben es dann andere Bücher auf die Liste geschafft.
    Aschenkindel ist dafür bei uns auch dabei.
    Splitter habe ich auch gelesen, hatte ich aber gar nicht auf dem Schirm.

    Die sechs Kraniche habe ich bereits auf meinem Reader. Allerdings gibt es noch ein paar andere Bücher, die ich vorher lesen möchte.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,

      ich habe den 2. Band nie gelesen. Tatsächlich habe ich bis zu deinem Kommentar vergessen, dass es eine Fortsetzung hatte. =D Ich kann aber gut verstehen, dass du das Buch nicht mit auf die Liste packen wolltest, wenn dich nicht die komplette Reihe überzeugen konnte.
      Hat dir Splitter denn auch gefallen?

      Dann wünsche ich dir ganz viel Freude mit "die sechs Kraniche" sobald du dazu kommst. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  4. Guten Morgen Leni :)

    Da entdecke ich einige Bücher wieder, die ich heute schon gesehen habe. Christian Handel tummelt sich auch auf meiner Liste, bisher konnten mich seine Bücher aber noch nicht wirklich begeistern. "Die sechs Kraniche" habe ich noch im Auge, die Story klang einfach spannend.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Märchenadaptionen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      von Christian Handel habe ich bisher noch nicht allzu viele Bücher gelesen. In Schattengold hat mich aber sein Schreibstil recht angesprochen. Ich könnte mir vorstellen, weitere Bücher von ihm zu lesen. Welche Romane von ihm haben dir bisher nicht so zugesagt?

      Die sechs Kraniche haben mir so gut gefallen. <3 Insbesondere der asiatische Touch darin, konnte mich positiv überraschen.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  5. Hallo Leni,

    da sich nicht viele an das Thema ran getraut haben, freue ich mich umso mehr, dass du dabei bist und wir haben auch gleich 3 Gemeinsamkeiten mit Schattengold, Der geheime Name und Aschenkindel. Gelesen hab ich auch noch Zorn und Morgenröte, aber das war gar nicht meins. Ein Kuss aus Sternenstaub liegt auf dem SuB.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Steffi,

      ich freue mich, dass wir so viele Gemeinsamkeiten hatten und dass dich die drei Romane auch so begeistern konnten. Ich bin natürlich jetzt neugierig, was dir an Zorn und Morgenröte nicht so gefallen hat? Oben habe ich aber auch schon gelesen, dass einer Bloggerin die Fortsetzung nicht zugesagt hat und das Buch deshalb auch nicht beim TTT mit aufgenommen wurde. Lag es bei dir schon am 1. oder auch am 2. Band?

      Ich wünsche dir ganz viel Freude mit "Ein Kuss aus Sternenstaub". <3 Das ist so eine schöne Märchenadaption.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  6. Guten Morgen Leni,

    ein paar deine Bücher kenne ich vom Sehen und es ist wirklich erstaunlich, wie viele Märchenadaptionen es gibt.
    Die sechs Kraniche liegt noch auf meinem SuB und hätte ich eigentlich diese Woche auch erwähnen können. Aber mir ist das Märchen um die sechs Schwäne nicht wirklich bekannt, jedenfalls hab ich es nie gelesen, aber ich glaube, die Handlung per se zu kennen. 🙈

    Das Vermächtnis der Grimms warten noch auf meiner WuLi, doch damit es irgendwann, vielleicht auch nur als eBook, mal einziehen darf, müssen noch ein paar Bücher vom SuB verschwinden.

    10 Märchenadaptionen | Top Ten Thursday №70

    Cheerio
    RoXXie

    Ich wünsche dir einen schönen, dritten Advent.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe RoXXie,

      es gibt wirklich unfassbar viele Märchenadaptionen. Ich bin auch richtig anfällig für Geschichten mit Märchenparallelen. ='D Da tummeln sich wirklich einige Bücher dazu auf meiner Seite.

      Mir war das Märchen rund um die sechs Schwäne auch nicht mehr 100% bekannt. Ich kannte die groben Züge und habe den gesamten Plot im Internet nochmal recherchiert, als ich das Buch gelesen habe. xD

      Ooohh, das kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Die Dilogie gehört definitiv mit zu meinen Favoriten. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  7. Hallo Leni,
    du hast da eine schöne, interessante Liste zusammengestellt.
    Zorn und Morgenröte habe ich vor ein paar Jahren gelesen. Das Buch hat mir gut gefallen.
    Ein Kuss aus Sternenstaub liegt schon eine ganze Weile auf dem SuB. Ich habe es öfter schon bereitgelegt, und dann doch immer wieder zu einem anderen Buch gegriffen.
    Der geheime Name hätte ich auch nennen können. Das war damals eins meiner Jahres-Highlights. Ich hatte das Buch nur schon neulich bei 10 Büchern von deutschsprachigen Autoren genannt. Sonst hätten wir eine Gemeinsamkeit gehabt.
    Ansonsten habe ich noch Die sechs Kraniche gelesen. Das Buch hat mir auch gut gefallen. Ich fand da die Anspielung auf Blood of stars schön.
    Das Vermächtnis der Grimms habe ich selbst nicht gelesen. Es gibt da aber eine Gast-Rezension auf meinem Blog. Meine Bekannte war jedenfalls begeistert davon. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tinette,

      Zorn und Morgenröte, als auch Ein Kuss aus Sternenstaub sind beides wunderschöne, orientalische Geschichten. Das mit den SuB-Büchern, die etwas länger liegen, kenne ich aber nur zu gut. Dabei juckt es einen bereits in den Fingern, sie zu lesen. Es ist aber immer besser, nach dem Buch zu greifen, wenn man es jetzt im Moment gerade richtig gerne lesen möchte. Du hast auf jeden Fall noch einen tollen Roman vor dir. ♥

      Der geheime Name ist auch so ein wundervolles Buch. Dann eben eine Gemeinsamkeit im Geiste. =)

      Das Vermächtnis der Grimms kann ich dir nur ans Herz legen. Die Dilogie ist so unfassbar gut!

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  8. Ahoi Leni,

    besser spät als nie, komme ich jetzt endlich zum Stöbern!
    Den geheimen Namen habe ich in wirklich vielen Listen gesehen; ich hab das schon so lange auf dem SuB - muss ich wohl echt mal befreien :D Chaos im Märchenhimmel klingt interessant.

    Meine Liste kennst du ja schon :)

    Weihnachtliche Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ronja,

      freut mich sehr, dass du noch vorbeigestöbert hast.
      Auf jeeeeden Fall! Der geheime Name ist so ein toller Roman. Insbesondere auch von der Atmosphäre her. Auch schön, dass ich dich auf Chaos im Märchenhimmel neugierig machen konnte. Das Buch hat eine wirklich geniale Idee und einen tollen Humor.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.