Handlettering der Buchblogger ♪ literarisches Valentinstagslettering ♪



Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

wie zu jedem 15. des Monats, gibt es auch heute wieder einen Beitrag zur Aktion "Handlettering der Buchblogger". Für den Valentinstagsmonat haben wir uns natürlich ein Special-Thema ausgedacht. 



Unser Thema lautet:



literarisches Valentinstagslettering 

(Bei diesem Thema kannst du frei wählen, ob du den Namen eines Autors/einer Autorin für Liebesromane, den Titel eines Liebesromans, die Namen eines Buchpärchens oder etwas komplett anderes in dieser Richtung lettern möchtest.)

Mein Lettering:




Ein paar Worte zum Lettering:

Für das heutige Thema wollte ich aber mal etwas anderes Lettern, als Tanja und ich bisher in unseren letzten Handlettering der Buchblogger gelettert haben. Es musste etwas anderes her und somit kam ich auf meine Lettering-Idee.

Mein Lettering zeigt die Worte "LoveLetter Convention". Diese kann man sehr gut mit einer Buchmesse für Liebesroman-Leser vergleichen. Es gibt Meet & Greets, Signirstunden, aber auch Lesungen. Das Ganze findet in Berlin statt und um ehrlich zu sein, kenne ich es auch nur, weil ich permanent E-Mail-Werbung davon bekomme. xD 

Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, dann schaut doch am besten Mal auf der Homepage der Convention vorbei. =)

Als ich an die Worte, die ich lettern wollte gedacht habe, ist mir als erstes die Idee für das Wort "Letter" gekommen. Ich wollte die Buchstaben unbedingt, wie einen Liebesbrief aussehen lassen und somit steht in dem ersten Buchstaben auch das Wort "Dear...". Denn so beginnen englische Liebesbriefe (glaub ich). Um den Effekt herzustellen, den ich wollte, habe ich einfach einen fortlaufenden Text geschrieben und die Abstände zwischen den Buchstaben ausradiert. (Das ist schwieriger als gedacht, vor allem, wenn der Radiergummi rund und nicht eckig ist. Mit einem eckigen Radiergummi hätte ich vielleicht präziser radieren können) 

Die Worte "Love" und "Convention" habe ich hauptsächlich in meiner normalen Schreibschrift geschrieben. Ich finde, dass Schreibschrift einem Lettering etwas zartes gibt und dadurch sollte ein Kontrast zu den fetten Buchstaben des Wortes "Letter" entstehen. Natürlich mussten die Worte im Rot erstrahlen, denn das ist einfach die Farbe der Liebe. ♥ Nur die "v"s schreibe ich normalerweise anders. Kurz habe ich überlegt, ob ich das "o" zu einem Herzen umlettern soll, allerdings hat sich das "v" als Herz besser in die Schreibschrift eingefügt. 


Mir kam das Lettering dann doch aber noch etwas leer vor. Kurzerhand habe ich mich noch für eine Zeichnung zwischen den Worten "Letter" und "Convention" entschieden und versucht ein offenes Buch hineinzuzeichnen. Ob mir das gelungen ist, lasse ich mal offen. Bücher zu zeichnen, liegt mir tatsächlich ziemlich wenig. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, wie ich auf die Idee kam, ein Buch zu zeichnen wäre eine gute Idee. xD 


Im Großen und Ganzen bin ich aber ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Wie gefällt es euch? Kennt ihr die LoveLetter Convention oder wart vielleicht sogar schon Mal dort? 


Das Thema für den nächsten Monat lautet:


Lettere den Buchtitel deines aktuellen Buches und verleihe ihm mit diesem Lettering einen frühlinghaften Touch



Wir sind schon sehr neugierig auf eure Handetterings und freuen uns über eure Kommentare.

Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß!


Herzlichst,
Tanja & Leni


Ihr habt an dieser Aktion teilgenommen? Prima, hier könnt ihr euren Beitrag verlinken:

1 Kommentar:

  1. Huhu Leni,
    die Idee für dein Lettering gefällt mir sehr. Ich hätte jetzt gar nicht daran gedacht einen Messenamen zu zeichnen. Auch die Umsetzung ist dir sehr gut gelungen. Ich fand es gerade total interessant zu lesen, welche Gedanken du dir zu dem Bild gemacht hast. Dass du sogar darauf geachtet hast ein Rot für die Schrift zu verwenden, weil es eben die Farbe der Liebe ist. Auch die Idee, die Buchstaben mit einer Geschichte zu füllen, gefällt mir sehr.

    Auf der LoveLetter Convention war ich (leider) noch nicht. Ich habe mir gerade auch nochmal die HP angeschaut. Das klingt so gut. Aber leider ist es auch etwas weit entfernt.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.