Hallöchen liebe Leser/innen, ♥
2024 brachte viele schöne Erlebnisse mit sich – sowohl im Privaten als auch auf „Der Duft von Büchern und Kaffee“ und "Meine Welt voller Welten". Besonders gefreut haben Tanja und ich uns, dass wir unser Herzensprojekt, die „Märchen Challenge“, ins Leben rufen und gemeinsam mit euch umsetzen konnten.
Die Märchen Challenge war jedoch nicht nur ein Herzensprojekt, sondern vielleicht auch eine unserer umfangreichsten Aktionen in der Planung. Hier mal ein kleiner Einblick hinter die Kulissen:
Im Januar 2021 haben wir das erste Mal über die Challenge gesprochen, den ersten Entwurf in Google Docs angelegt und den groben Plan notiert. Dann begann eine lange Pause, bevor wir die Stichpunkte aus 2021 im Januar 2023 wieder aufgegriffen haben. Ab dann wurde alles ausgearbeitet bis in den Oktober hinein. Zu dem Zeitpunkt hatten wir aber noch eine Challenge mit Filmbezügen im Sinn. Also haben wir mit dem entsprechenden Filmstudio Kontakt aufgenommen und um eine Lizenz für die Aktionsidee gebeten – auf dessen Antwort wir heute noch warten.
Nun ja. Wir fanden die Idee jedoch so cool, dass wir sie nicht ganz aufgeben wollten. Also haben wir uns im November 2023 entschieden, nochmal alles umzuschreiben und eine ganz eigene Geschichten daraus zu machen. Monate lang haben wir geschrieben, überarbeitet oder Logikfehler ausgemerzt. Unsere letzte Überarbeitung fand dann letztendlich am 31. August 2024 statt. Rückblickend sind wir unfassbar zufrieden mit dem Ergebnis und finden, dass sich jede investierte Minute gelohnt hat.
Viele von euch haben sich angeschlossen, eigene märchenhafte Geschichten geschrieben und diese auf ihren Blogs mit uns geteilt. Vielleicht wart ihr sogar als „stille“ LeserInnen dabei und habt unsere Märchen im Hintergrund mitverfolgt? Für eure Begeisterung und all die kreativen Beiträge möchten wir euch von Herzen danken.
Egal, wie ihr euer Märchen bestritten habt: Vielleicht wart ihr als Sirene unterwegs und musstet euch mit einem Paddel gegen einen gefährlichen Kräuterhexer zur Wehr setzen. Vielleicht wart ihr aber auch die Geliebte des Monsters und seid mit einem flüsternden Ohrwärmer durch die Steppe gezogen … Wir hoffen, eure Reise war spannend, abenteuerlich und hat euch ein perfektes Ende beschert. Aber selbst eine Tragödie oder ein offenes Ende kann seinen Reiz haben – vielleicht wartet ja noch eine Fortsetzung? Wichtig ist, dass ihr Freude an der Reise hattet.
Tanja und ich hatten jedenfalls eine fantastische Zeit mit der Challenge und möchten unser eigenes Märchen an dieser Stelle noch einmal mit euch teilen. Viel Spaß beim Lesen – und bei allen Geschichten, die euch ins neue Jahr begleiten werden.