Monatsrückblick von Tanja und Leni September




Hallo ihr Lieben.

Der Monat ist schon fast wieder vorbei. Wie die Zeit vergeht. Kürzlich war noch Sommer und nun steht schon der Herbst vor der Tür.
Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und ich haben natürlich auch im September wieder ein paar Bücher gelesen. In unserem Monatsrückblick diskutieren wir darüber, welche Bücher wir wie kennengelernt haben, mit welchen Charakteren wir am liebsten unterwegs waren und welche Orte uns am besten gefallen haben. Außerdem verraten wir euch, welches Buch wir im Oktober unbedingt lesen wollen. Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit unserem Septemberrückblick.

Liebe Grüße

Leni & Tanja


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Tanjas gelesene Bücher im September:





50 Tage - Der Sommer meines Lebens von Maya Sheperd

Bei unserer Blogger-Aktion im August „Lesetipps für den Sommer“ hat Nadine von SelectionBooks dieses Buch als ihren unbedingten Lesetipp empfohlen. Als ich dann bei Lovelybooks eine Leserunde zu 50 Tage – Der Sommer meines Lebens gesehen habe, musste ich mich unbedingt bewerben.

Liebe ist was für Idioten. Wie mich. von Sabine Schoder

Auf dieses Buch bin ich durch die richtig gelungene Rezension von Hibi aufmerksam geworden. Allein mit ihren Worten hatte Hibi mich schon sehr neugierig gemacht. Am nächsten Tag bin ich in meiner Buchhandlung durch einen Zufall auf dieses Buch gestoßen. Als ich dann noch mit jemanden auf Lovelybooks gesprochen habe, der das Cover in sein Profilbild eingearbeitet hatte, war es vorbei. Ich musste es kaufen.

BookElements – Die Magie zwischen den Zeilen von Stefanie Hasse

Die Ankündigung für BookElements habe ich schon auf vielen Blogs weit vor der Erscheinung gesehen. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Wie cool ist das, wenn man plötzlich Charaktere aus Büchern herauslesen kann? Auch hier gab es überraschend eine Leserunde auf Lovelybooks und auch hier hatte ich wieder Glück ein Exemplar zu gewinnen.

Tödliche Gedanken: Er kennt dein Geheimnis. Wie kannst du ihm vertrauen? von Marcus Johanus

Als ich auf Marcus Blog sah, dass er nun endlich sein erstes Buch auf den Markt gebracht hat und dieses auch noch in einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verlosung und Diskussion anbietet, war ich Feuer und Flamme. Ich verfolge den Podcast, den der Autor zusammen mit Axel Hollmann über das Thema Schreiben führt, schon seit ein paar Jahren. Keine Folge entgeht mir. Ich möchte behaupten, dass ich so ziemlich alles, was ich mir über das Schreiben nicht selbst beigebracht habe, durch die Schreibdilettanten gelernt habe. Durch Axels erste Buchveröffentlichung bin ich überhaupt erst auf Lovelybooks aufmerksam geworden und durch Lovelybooks bin ich zum Bloggen gekommen. Kurzum: Ich musste dieses Buch lesen!

Red Rising von Pierce Brown ist mir als Empfehlung vom Bloggerportal in den Mailkasten geflogen. Ich habe mir den Klappentext durchgelesen und war überzeugt, dass mir das Buch die Spannung einbringen könnte, auf die ich derzeit gerade starke Lust verspürte.




Lenis gelesene Bücher im September



 


Die Feenjägerin habe ich schon so lange auf meiner Wunschliste gehabt und dann mein Glück beim Verlag probiert und es angefragt. Glücklicherweise habe ich es bekommen und dann habe ich mich gleich draufgestürzt.

Auf Lovelybooks habe ich dieses richtig schöne Cover von Liebeserklärung an das Leben entdeckt. Sieht es nicht einfach traumhaft aus? *-* Dann hat mich (wie der Zufall so will) auch noch der Klappentext angesprochen, da musste ich mich einfach bewerben.

Worte in meiner Hand habe ich ebenfalls auf Lovelybooks entdeckt und mich hat es einfach gereizt einen historischen Roman zu lesen, in dem die Frau wirklich intelligent zu sein schien. Außerdem hat der Klappentext darauf schließen lassen, dass es einige Weisheiten enthält.

Mit Book Elements – Die Magie zwischen den Zeilen war das so eine Sache. Erst hat mich Tanja darauf aufmerksam gemacht und dann meinte Julia auch noch, dass sie es unbedingt lesen will. Die Zwei hatten dann Glück auf Lovelybooks und haben es bei einer Leserunde erhalten, da war es vorbei mit dem hin und her überlegen…Das Buch MUSSTE her!!!

Von Die Rote Königin hat man in letzter Zeit ja wirklich sehr viel gehört und normalerweise halte ich mich wirklich fern von Hype Büchern. Als dann Tanja aber so begeistert war und es mir noch mal wärmstens empfohlen habe, stand ich kurz danach schon mit dem Buch an der Kasse.

Das Mädchen auf den Klippen hat mich in der Buchhandlung so lieb angelächelt, da konnte ich es doch nicht einfach zurücklassen. Dann habe ich noch gesehen, dass Andrea auf ihrem Blog Leseblick dazu eine Leserunde gestartet hat und ich bin spontan mit eingestiegen. (Bei ihr laufen übrigens demnächst wieder ein paar mit dem klick auf HIER kommt ihr zur Übersicht)

Mit Kein Kuss unter dieser Nummer ist eine kleine Geschichte verbunden. Meine Freunde lesen eindeutig zu wenig und dann habe ich mit einer zumindest aushandeln können, dass ich ihr Lieblingsbuch lesen werde, wenn sie meines liest und das haben wir auch durchgezogen. Wir waren Beide begeistert und jetzt liest sie gerade wieder etwas mehr. (*schmunzel*)

The Bone Season – Die Denkerfürsten habe ich schon sehnsüchtig erwartet. Den ersten Teil habe ich auf Lovelybooks gewonnen, gelesen und wurde umgehauen damit. Der Verlag hatte da auch eine süße Aktion mit verbunden. Wenn man bis zu einem bestimmten Termin schon rezensiert hatte, dann bekam man auch Band 2 zum Erscheinungstermin. (Nichts leichter als das =P)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Tanja's Favorit war:





Ich mochte diesen sarkastischen Humor der Hauptcharakterin. Vikis Leben ist alles andere als einfach und trotzdem ist sie eine Lebenskünstlerin, mit der ich jede Minute genossen habe.




Leni's Lieblingsbuch im September war:



Uh, das ist schwer! In diesem Monat waren einfach so viele gute Bücher dabei!



Es ist einfach viel zu gut! Ich habe Band 1 geliebt und ich liebe Band 2. Es ist zwar alles sehr Komplex, aber die Autorin macht selbst das zu etwas Positiven. Man möchte nur weiterlesen, nochmal lesen und es jedem Menschen empfehlen.



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Tanjas Lieblingscharakter in diesem Monat war Ivo. Ivo ist ein absoluter Nerd. Er interessiert sich für Technik, X-Box und Nutellabrötchen. Er ist ein wundervoller bester Freund, der bedingungslos für seine Freundschaft eintritt. (Kommt aus:)





Leni ist diesen Monat am liebsten mit Poppy und die heißt ernsthaft so unterwegs gewesen. Sie hatte die besten Gedanken auf der Erde und hat mich dadurch mehr als ein paar Mal zum Lachen gebracht. Es gab kein Fettnäpfchen und kein Schlamassel in das sie nicht reingekommen ist und es war einfach jedes Mal interessant dabei zu zusehen, wie sie sich da wieder hinaus manövrieren wollte. (Kommt aus:)

 


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Tanja hat es am besten in der Welt von BookElements gefallen.


Auch wenn hier nicht alles einfach war, so konnten die Charaktere hier ihre Lieblingshelden aus Büchern hervor lesen und sich selbst in ein Fabelwesen verwandeln.




Leni war diesen Monat eindeutig am liebsten in der BookElements Welt.


Ganz ehrlich? Da können die Figuren aus dem Buch herausgelesen werden. Ich würde dort eine eigene Geschichte schreiben mit dem Traumtypen schlechthin, ihn rauslesen und TADA ! Ich verlasse diese Welt nicht mehr.


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Für den Oktober plant Tanja unbedingt





zu lesen. All diese Bücher kommen im Oktober auf den Markt. Da habe ich mir ganz schön was vorgenommen.




Dieses Buch möchte Leni im Oktober auf alle Fälle





lesen. Für meinen Geschmack sind die schon viel zu lange auf meinem SuB. =‘) Freue mich schon riesig auf diese Bücher. *-*


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Tanja hat sich im August vorgenommen Blutwald zu lesen. 





Leider hat das nicht geklappt, da das Buch zum einem noch nicht auf dem Markt war. Zum anderen, kamen soviele unerwartete Leserunden auf Lovelybooks dazwischen. Blutwald ist aber bereits bestellt und wird so bald wie möglich gelesen ;o)




Leni hat sich im August "Die Rote Königin" vorgenommen zu lesen: 





Alles nur Dank Tanja und ich fand es wirklich toll! Du kannst ab jetzt davon ausgehen, dass ich ab jetzt ein bisschen öfter auf deine Empfehlungen eingehen werde. (Sofern mein Budget es mir erlaubt *grins*) Ganz besonders das Ende konnte mich noch mal richtig umhauen und da habe ich es wirklich nicht bereut mir dieses Buch angeschafft zu haben. =)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Gibt es vielleicht ein Buch, was ihr jetzt auch gerne mal lesen würdet oder mögt ihr uns in einem Kommentar verraten, was dieser Monat für euch an Highlights vorrätig hatte? Sehr gerne würden wir natürlich auch wissen, welches Buch nächsten Monat unbedingt in euer Regal wandern muss.

Wir freuen uns über Kommentare und anschließende Diskussionen. 


Kommentare:

  1. Huhu Leni,
    da ich nicht weiß, bei wem von euch beiden ich kommentieren soll, schreibe ich bei euch beiden jeweils^^

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich "die Feenjägerin" und die rote Königin gelesen. Schön, dass sie dir beide so gut gefallen haben :-)
    "Liebeserklärung an das Leben" Schaut wirklich ganz toll aus *.*
    Wünsche dir viel Spaß mit Opal nächsten Monat, auch ein ganz tolles Buch^^
    Silber 3 wird zu mir wandern und ich hoffe auch Endgame 2 und Darkmouth 2 :-)
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,
      *lach* na dann freue ich mich doch noch umso mehr, dass du uns gleich beiden einen Kommentar hinterlassen hast! ♥

      So weit ich das in Erinnerung habe, fandest du "Die Feenjägerin" ja sehr gut und "Die rote Königin" nicht so, richtig? Aber die zwei Bücher haben schon was oder? ;-) Kennst du "The Bone Season" schon? Ich könnte mir eigentlich gut vorstellen, dass es auch etwas für dich ist. =)
      Es ist wirklich einfach wunderschön! *-* Freut mich ja, dass es dir genauso gefällt. =))
      *Lach* Ich freue mich schon so riesig auf dieses Buch! Aber ich mag die Autorin auch ganz gerne. =)
      Ich habe letztens zu Endgame 2 eine Leserunde auf Lovelybooks entdeckt. Hast du dich dafür schon beworben? Vielleicht hast du ja Glück. =))
      Liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
    2. Hallo Leni & Tanja,
      ihr habt aber tolle Bücher gelesen *___*
      "50 Tage" Steht auch noch auf meiner Wunschliste :)
      "Das Mädchen auf den Klippen" hab ich vor Jahren mal gelesen und ich war richtig begeistert =) Das Cover zu dem Buch ist aber auch echt mega schööön! Und auch "Kein Kuss unter dieser Nummer" ist echt schön zu lesen,auch wenn es meiner Meinung nach nicht ganz so gut ist wie "Shopaholic"
      Auf The Bone Season#2 bin ich ja auch schon gespannt ;) Band 1 mochte ich richtig gerne.
      Liebe Grüße
      Colette

      Löschen
    3. Hallo liebe Colette,
      das finde ich sogar auch! *-*
      "Das Mädchen auf den Klippen" war wirklich sehr toll und ich bin richtig neugierig geworden auf die Autorin. *Erstmal ein weiteres Buch von ihr gekauft grins* "Kein Kuss unter dieser Nummer" war aus meiner Sicht total genial! "Shopaholic" habe ich bisher nur als Film gesehen. Hast du das auch schon gesehen? Wenn ja, ist Buch oder Film besser? =)
      The Bone Season ist einfach eine so geniale Reihe. Es lohnt sich also auf jeden Fall weiterzulesen!! =))

      Liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
    4. Ich hab den Film damals sogar im Kino gesehen :D Ich finde sowohl das Buch als auch den Film toll *__*
      LG
      C.

      Löschen
    5. Da scheint ja jemand wirklich begeistert zu sein. =D Dann werde ich mal schauen, dass ich das Buch auch noch lese. Hört sich ja so an, als würde es sich lohnen. ^-^
      Liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
    6. Es lohnt sich auf jeden Fall :-)

      Löschen
  2. Genau Leni :-) Die Fennjägerin fand ich mega gut und die Königin etwas enttäuschend...
    "The Bone Season" werde ich gleich mal googlen gehen^^
    Und Danke für den Tipp, mit der Leserunde habe sie schon entdeckt :-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Yeay* Dann habe ich mir das ja richtig gemerkt! =) "Die rote Königin" war für mich wahrscheinlich nicht so enttäuschend, weil ich nicht mit irgendwelchen Erwartungen an dieses Buch herangegangen bin. Dafür habe ich viel zu viele verschiedene Meinungen dazu gelesen und war im Endeffekt einfach neugierig. =)
      Wie gesagt, kann ich nur empfehlen. =))
      Sehr, sehr gerne! Ich drücke dir dann mal die Daumen. ;-)
      Liebe Grüße =)

      Löschen
  3. Hallo Leni da bin ich schon. Ihr habt aber nen tollen Rückblick gestaltet. Gefällt mir sehr :)
    Von deinen gelesenen Büchern machen mich ja "Book Elements" und "The Bone Season" neugierig. Werde mir von beiden nochmal die KT näher anschauen :) Zweiteres habe ich noch nie gesehen oder gehört.

    Im Oktober freu ich mich, dass du Opal liest. Ich möchte 2016 endlich mit der Reihe starten. Die Cover gehören in mein Regal und die Story könnte mir auch gefallen.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen lesereichen Oktober.
    Wir starten ja gleich gemeinsam mit einem Buch, freu mich auf unseren Austausch und unsere Eindrücke in Indien :)

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      freut mich echt, dass du vorbeischaust und es dir so gut gefällt!! =))
      Beides wirklich tolle Bücher, die ich wirklich verschlungen habe diesen Monat. Gerade Zweiteres ist unter den Fantasyromanen einer meiner Lieblinge. Nur zu empfehlen!! *-*

      Ich bin auch schon so gespannt auf Opal. Die Autorin hat es auch einfach total drauf. ;-) Die Cover von dieser Reihe sind klasse nicht wahr? Bin ja dann jetzt schon mal auf deine Meinung dazu gespannt!!! =)

      Vielen Dank, dass wünsche ich dir natürlich auch!! =)))
      Ich habe heute sogar schon reingestöbert und bin schon total im Indien fieber. Damit hat das Buch schon einen riesen Pluspunkt erhalten, denn ich LIEBE Indien über alles. *-* Ich freue mich auch wirklich schon riesig auf die gemeinsame Leserunde! Auf ein neues Riley-Abenteuer! =)

      Liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
  4. Witzig, dass es euch beiden in der Welt von BookElements am besten gefallen hat. ^^ Liebe ist was für Idioten. Wie mich. höre ich gerade als Hörbuch und ich liebe Vikis Humor. =D Dass das Tanjas Highlight war, motiviert mich gerade sehr.
    Okay, Leni, ich kann dich nicht NICHT warnen. Opal hat so einen miesen Cliffhanger! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber die Welt ist doch auch wirklich genial oder? =D Wenn man sich vorstellt, man könnte Buchcharaktere herauslesen. *-* Ich bräuchte keine andere Realität mehr. =D Na dann wünsche ich dir weiterhin sehr viel Spaß bei diesem Buch und bald werde ich mich auch daran setzen. Freue mich so riesig!! *-*
      Danke für die Warnung! Das habe ich sogar schon in irgendeiner Rezension gelesen und möchte es wahrscheinlich einfach nicht wahr haben, weil ich werde mich trotzdem demnächst dran wagen. Oh Gott, hoffentlich komme ich bald an den nächsten Band. =')

      Löschen
    2. Na sowas von! *-* Jetzt sind meine Gedanken bei all den Charakteren, die ich wohl oder übel rauslesen würde. Am besten gleich mehrere Versionen.
      Danke, und dir auch viel Spaß! Ich denke, du wirst es auch mögen. =)
      Trotzdem musste die Warnung sein. ^^ Ich hatte zum Glück die (englische) Ausgabe, in der Teil 3 und 4 zusammen sind, geholt und ich bin nach wie vor dankbar für diese Entscheidung. Da macht es mir auch nicht allzu viel aus, dass das Cover nicht ganz so schön wie das deutsche ist. Soweit ich mich erinnere, kommt der 4. im Dezember oder so raus. ;-)

      Löschen
    3. Wie gesagt, ich würde meine eigene Geschichte schreiben mit einem absoluten Traumtypen!! *~* Ich mein, besser kann man es doch nicht mehr treffen oder? =D
      Bitte und Dankeschön! =')
      Das ist so fies!! Warum können die nicht einfach auch genau die Version mit Teil 3 und 4 auf deutsch rausbringen? xD Alle Geldsuchtiiis. >.> Aber zum Glück kommt es dann auch in 2 Monaten raus, damit kann man ja noch einigermaßen leben. =))
      Steht bei dir schon irgendein Buch für nächsten Monat an, das du auf jeden Fall lesen wirst? =)

      Löschen
    4. Na, bei den Covern... xD
      Oh ja, bei mir steht sogar Einiges an. Von der Nacht verzaubert, dass ich auch schon angefangen habe. Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe. Die Buchspringer. Dann noch der zweite Teil von der Geschichtenerzählerin, ich habe der Autorin schon vor gefühlt einer Ewigkeit versprochen, es zu lesen. Herbstflüstern natürlich. Und wenn ich es schaffe, dann noch den Marsianer. Das ist das, was bisher mehr oder weniger fest geplant ist, mal schauen, was davon ich dann auch wirklich schaffe. =)

      Löschen
    5. Na dann könnten sie ja wenigstens beide gleichzeitig rausbringen. =P Gerade wenn der letzte Teil einen miesen Cliffhänger hat. =')
      Uija, da hast du dir ja was vorgenommen. =D Vor allem sind das voll die genialen Bücher! =) Oh ja, Herbstflüstern. *-* Darauf ist schon so eine mega Vorfreude oder? Es kommt auch einfach so passend zur Jahreszeit raus. Also wehe da kommt kein Winterflüstern raus. =D Na dann viel, viel Spaß bei deiner tollen Auswahl! =))

      Löschen
    6. Wie, und einem Leser das Leben erleichtern? Wer wird das schon tun? xD
      Danke. =) Mit Von der Nacht verzaubert bin ich jetzt durch und das war nicht so der Burner. Hoffentlich haben die anderen etwas mehr von diesem genial. ^^ Na klar, Herbstflüstern ist DAS Highlight diesen Monat, auf das ich mich am meisten gefreut habe. =D Winterflüstern wird es im Moment zwar nicht geben, aber im Dezember kommt schon das nächste Tanja Voosen-Buch raus, Phantomliebe. Und Tanja hat auch schon wieder ein paar neue Projekte, die nächstes Jahr kommen, eingestellt: https://www.goodreads.com/author/list/5296000.Tanja_Voosen *-*

      Löschen
    7. Demnach sind die alle doch eindeutig Sadisten oder? ='D Och manno, ich hab's nicht so mit Cliffhängern. =')
      Uff, in letzter Zeit waren nicht so gute Bücher bei dir dabei oder? =/ Kommt dazu noch eine Rezension und wenn nicht, was hat dir nicht so gefallen? =/
      Von Phantomliebe habe ich auch schon etwas gelesen, aber mit Winterflüstern hatte ich so meine Hoffnungen. =D Stell dir vor, das würde es erst nächstes Jahr geben... Wie lange wir warten müssten. ö.ö *Ohjee*
      Dankeschön für den Link! *-*

      Löschen
    8. Wer hat es denn schon mit Cliffhangern, wenn der nächste Teil noch nicht griffbereit ist? ;-)
      Ja, leider. =/ Naja, mehr Glück im neuen Monat. =) Und auf Tanja ist Verlass! =D
      Die Rezension habe ich sogar schon geschrieben. Irgendwo musste ich meinen Frust abladen, weil es sich im Moment eben auch wirklich so häuft und ich jetzt wirklich, wirklich, WIRKLICH nichts dagegen hätte, wenn mal wieder eine Reihe guter Bücher kommt.
      Solange Tanja noch weiter schreibt, dauert es bis zum nächsten Jahr gar nicht so lange. Wenn etwa alle 2 Monate ein neues Buch von ihr raus kommt (so fühlt es sich zumindest an), dann kann ich das zumindest verkraften. =)

      Löschen
    9. KEEEINNNEERR!!!! Warum zum Henker tun sie uns so was denn dann an?? xD
      Worauf ich auch noch gespannt bin ist der 2. Teil zu "Die Dreizehnte Fee", was glaube ich auch diesen Monat rauskommen soll. Kennst du das? Tanja schreibt auf jeden Fall geniale Bücher, aber von Martina bin ich mittlerweile auch voll der Fan. =))
      OOkay, ich komme mal zum Stöbern vorbei! Kann ich verstehen. Mal hat man so die Zeit, in der man nur schlechte Bücher liest und dann aber auch wieder eine Zeit, bei der fast nur noch geniale dabei sind. (Zweiteres kommt seltener vor xD)
      Das stimmt, außerdem wird uns Leseratten mit den zig Büchern auf dieser Welt bis dahin bestimmt auch nicht langweilig. Sie veröffentlicht auf jeden Fall öfters Bücher als einige andere. Da kann es schon mal vorbei sein mit den Nerven, wenn man 2 - 3 Jahre auf den Folgeband warten muss. =')

      Löschen
    10. Noch nicht. Aber bei Goodreads gibt es eine Leserunde dazu und vielleicht lese ich da mit, das entscheide ich dann ganz spontan. =)
      Leider. Vor allem ist es ja doof, dass man das nicht vorher planen kann. Aber wer würde denn auch schon einen miesen Monat einplanen? xD

      Löschen